Mein Senf: Ich bin Kunde bei Handmacher und bei SP (gewesen). Aus diversen Gründen würde ich Handmacher (zumindest die Primus Linie) heute immer vorziehen. Der Stand von meinen SP ist jedoch astrein. Da wurde allerdings bereits einmal Sohle und Absatz erneuert, kann also auch am Schuhmacher liegen, er hat mich zumindest nicht auf etwaige extra Arbeiten hingewiesen.

PS: Ich würde die Handmacher Primus (ca 400+ Euro) aber auch CJ im gleichen Preisrahmen vorziehen.
 
Hi,
als "Mitleser" seit langer Zeit geb ich auch gern mal mein Feedback zu SP. Ich habe mittlerweile vier Paar , Modell 575 (oxford captoe velours), 10MS (Sneaker), 24MM (Mokassin) und noch einen Velours full brogue mit Gummisohle.

Auch, wenn ich ab und an auf der SP Seite schöne Neuerungen entdecke, wird es sicher bei diesen vier Modellen bleiben. Bis auf den Mokassin habe alle Modelle schon nach kurzer Zeit und wenig Tragen deutliche Mängel am Schuh und am Tragekomfort aufgewiesen. Da stimmt dann das Preis-Leistungsverhältnis leider nicht. Erst recht, wenn ich mir die teureren Modelle anschaue.

Für SP spricht sicherlich, dass sie innerhalb kurzer Zeit ein interessantes Portfolio an Modellen, Pflege und Zubehör erschaffen haben und dies auch ordentlich präsentieren. Zubehör wie Schuhspanner sind btw. immer noch absolute klasse und würde ich auch immer noch dort kaufen.
Es ist natürlich gut möglich, dass sich so eine junge Firma auch im Lernprozess befindet und die Qualität verbessert hat und auch weiter verbessert. Wenn ich jedoch in einen anderen Schuh steige, wie heute z.b in einen Doppelmonk von Churchs, dann ist das sowohl im Gefühl als auch in der Verarbeitung und Haptik eine ganz andere Liga.

Liebe Grüße
Christopher
 
Es ist natürlich gut möglich, dass sich so eine junge Firma auch im Lernprozess befindet und die Qualität verbessert hat und auch weiter verbessert.

theoretisch ja...
Ich sehe hier ein anderes Konzept. Extremes Wachstum, Expansion und Zukäufe = Marktanteile = Marktwert. Dann Verkauf. Legetim, die Show ist gut gemacht aber nicht meins. Ich brauche gute und nicht nur gut aussehende Schuhe die mich (er-)tragen ;-) Hab heute beim Meister meines Vertrauens zwei weitere Paar Handmacher geordert - mit gutem Gefühl und Vorfreude :D
 
Auf meiner ewigen Suche nach einem schmalen, braunen Doublemonk in Größe 46,5/47 im "Einsteigersegment" bin ich voller Vorfreude auf den "5606 BL" (http://m.shoepassion.de/item/32373236362d3234333035) der neuen Blue Stitched Linie gestoßen. Ich hätte in gerne in Köln anprobiert, dort ist er laut Website aber nicht verfügbar (gewesen). Naja, dank kostenlosem (Rück-)Versand dann eben in 11,5 bestellt.
Ich hatte sogar noch einen alten Gutscheincode für gratis Schuhspanner. Der war zwar eigentlich abgelaufen, wurde aber (wie bei meiner letzten Bestellung) noch von der Website akzeptiert.
Bei der Bestellbestätigung dann erste Zweifel, da der Schuhspanner nicht mit aufgeführt wurde.

Als das Paket kam habe ich mich zuerst gewundert, dass die Schuhe im grünen Karton der "Italian Line" kommen. Hätte mit schwarz oder dann eben neuerdings blau gerechnet, aber mit Italien hat der in Portugal gefertigte Schuh eigentlich nicht viel zu tun.
Beim Öffnen des Schuhkartons kam mir ein ungewohnter KleberGeruch entgegen. Der rührt wohl vor allem von der eingeklebten Memory-Foam-Innensohle.
Dann freute ich mich, dass SP wohl endlich passende Staubbeutel mitliefert, die bekam ich nämlich bisher nie ganz zu.
Beim Auspacken der Schuhe kam dann die nächste Ernüchterung. Das Leder fühlt sich deutlich dünner, glatter (wie die deckgefärbten, mit denen ich schon Ärger hatte) und insgesamt weniger hochwertig als das meiner 574 (http://m.shoepassion.de/item/31323633302d3132343131) an. Auch der Braunton gefällt mir weniger, obwohl beide einfach als "dunkelbraun" betitelt werden.

Die größte Enttäuschung kam bei der Anprobe. Der Schuh ist viel zu klein!
Laut Maßtabelle sollte zum 574 kein Unterschied sein, aber der Vergleich zeigt, dass der 5606 deutlich kürzer ist.

Daher gehen die Schuhe zurück und da mich das Leder nicht überzeugt, auch nicht größer bestellt.

Zum Tragegefühl der durchgenähten Blue Stitched kann ich natürlich nicht viel sagen. Aufgrund der Verabeitungsqualität würde ich aber eher dazu raten 40 € mehr für die rahmengenähten zu zahlen, solange sie tatsächlich durchgefärbt sind.

Beide Modelle haben aber einen tadellosen Stand, da wackelt nichts!
 

Anhänge

  • 20180511_193556.jpg
    20180511_193556.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
  • 20180511_193227.jpg
    20180511_193227.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 169
  • 20180511_193306.jpg
    20180511_193306.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 195
  • 20180511_193440.jpg
    20180511_193440.jpg
    881,7 KB · Aufrufe: 192
  • 20180511_193519.jpg
    20180511_193519.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 186
Halluziniere ich oder hat Shoepassion nach der Einführung der neuen Billig-Linien "Blue-Stiched" und "Comfort-Line" die Preise des bisherigen Standardsortiments tatsächlich massiv angehoben?
 
Habe vor 2 Wochen noch einen 543 für 209,00€ in Düsseldorf kaufen können. Eine Woche später sind alle Preise vorerst für immer auf 249,00€ angehoben worden.
Fand die Schuhe für um die 200€ in Ordnung, aber für 250€ gibt es bessere Alternativen wie Langer&Messmer (aktuell sogar die Loake 1880€ Reihe dort für 230€ zu haben) und Meermin (Linea Maestro Reihe).
Wenn man bedenkt, dass bei Shoepassion noch nicht mal ein Zedernholz Schuhspanner dabei ist, ist 249€ für das gebotene einfach zu viel.
Ich hoffe die Käufe werden deutlich zurückgehen, bis man gezwungen ist einen niedrigeren Preis anzubieten.
Für mich ist Shoepassion damit erstmal raus.
 
Oben