Armbanduhren immer größer - Trend am Ende?

Ich finde riesenhafte Armbanduhren einfach nur furchtbar, meine persönliche Meinung. Mein Großvater fragte solche Leute immer, ob die Uhr vom Kirchturm wäre. ;)

So etwas, ein ganz klassisches Modell, hat für mich den meisten Stil:

attachment.php
 

Anhänge

  • antiquitaeten-kunst-585-gold-maurice-lac.jpg
    antiquitaeten-kunst-585-gold-maurice-lac.jpg
    24 KB · Aufrufe: 422
Pizzateller....

Grüße Gott!
Ich trage schaon seit 20 jahren einen Breitling Chronomat in Stáhl mit Stahlband mit einem Durchmesser von "nur"39 mm. Die größte Uhr in meiner (bescheridenen) Sammlung ist einerseits ein Breitling Navitimer Cosmonaute (Da schaut man 2x auf die Uhr ;)) mit 41 mm Durchmesser und andererseits eine Omega Seamaster Chrono mit 41 mm Dm und 16,5 mm DICKE. Bei einer Armbanduhr ist nicht nur der Durchmesser ein Kriterium sondern viel mehr auch die Dicke, der Körperbau des Trägers (Gelenkumfang!) und auch der Anlass, zu dem so ein Teil getragen wird! Abendgarderobe und protziger Chrono? Eher unpassend, meiner Meinung nach. Alte Uhren (35-39 mm DM) mit einem tadellosen Lederband, idealer weise Erbstücke oder solche die eine persönliche Geschichte haben, das sind immer die passenden Teile (anlassbezogen). Meiner Meinung nach absolute Scheußlichkeiten sind die Casio-Plastik-G-Shocks, womöglich noch bunt. (In "schön" gibts ja solche Teile nicht;)) Aber das ist ja wie immer im Leben eine Frage des Geschmacks. Eine Uhr um 3000 EUR oder teurer zeigt ja auch nur die Zeit an...

Schöne Grüße aus Tirol!
 
Genau das ist auch mein Kenntnisstand, leider gibt es bzw. kenne ich kein Uhrenfabrikat das ähnlich schön ist. Breitling ist vom Stil her genau mein Ding. Sollte hier jemanden andere Uhren ähnlicher Machart kennen, immer her damit

Ich kann da zum Glück Widersprechen. Ich habe meine Breitling seit mittlerweile 12 Jahren und kann mich über die Ganggenauiogkeit überhaupt nicht beklagen. Sie läuft exakt. Auch Gehäuse und Glas sind noch immer einwandfrei. Lediglich Service (1x) und Bandwechsel (1x) gingen ins Geld.

Mittlerweile ist sie mir zum Anzug aber einfach zu globig. Ich habe mir daher vor einigen Monaten eine Vintage Uhr zugelegt. Eine Glashütte aus den 60ern mit einem 33mm Gehäuse, goldenem Ziffernblatt, Tagesanzeige und schwarzem Lederband. Die ist zwar mMn. außerordentlich schön, hat aber eine Abweichung von 25 Sek. auf 24h. Aber da ich sie sowieso jeden Morgen aufziehen muss, kann ich sie auch gleich nachstellen.
 
Hallo Günther,

an meinem 185mm Handgelenk geraten bei Uhren mit mehr als 40mm Durchmesser sämtliche Proportionen durcheinander. Meinen 42mm 7750 Chronograph finde ich schon grenzwertig. Ich habe einige wenige Uhren in der Rotation, wobei der Preis nie ausschlaggebend für den Kauf war - sowohl in der einen als auch der anderen Richtung. Eine Uhr muss mir gefallen und mein Faible für mechanische Uhren befriedigen, der Rest ist sekundär.

Viele Grüße
 
Als Alltagsuhr trage ich eine Sinn 857, die meines Erachtens gerade die richtige Größe hat. Ich trage sie derzeit auch Abends und empfinde das auch nicht als unangenehm - dennoch gucke ich immer mal wieder in die Auslagen nach einer etwas kleineren und vor allem flacheren Uhr.
 
Seit ich mir für etwa 12,- Eurönchen (pro Uhr) drei wunderbare alte mechanische Armbanduhren aus der Bucht gefischt habe (zwei Kienzle und eine Timex, die älteste Kienzle von 1954) mag ich große Uhren überhaupt nicht mehr.
Aber, wie hier schon oft geschrieben - es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man große Uhren mag oder nicht.
:)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
@bertie
Ich muss gestehen, bei mir ist es genau das Gegenteil. Seitdem ich eine sehr große U-Boat mein eigen nenne (ich weiß, finde viele abscheulich.Aber mir gefällts) finde ich meine kleineren Uhren (nichts besonderes: Fossil, Tissot, Festina) eher mickrig an meinem Handgelenk. Ist aber natürlich nur für die Freizeit. Eine kleine klassische Kienzle hatte ich übrigens auch mal und fand diese auch sehr schön.
schöne Grüße
 
@bertie
Ich muss gestehen, bei mir ist es genau das Gegenteil. Seitdem ich eine sehr große U-Boat mein eigen nenne (ich weiß, finde viele abscheulich.Aber mir gefällts) finde ich meine kleineren Uhren (nichts besonderes: Fossil, Tissot, Festina) eher mickrig an meinem Handgelenk. Ist aber natürlich nur für die Freizeit. Eine kleine klassische Kienzle hatte ich übrigens auch mal und fand diese auch sehr schön.
schöne Grüße
 
Oben