Zweiknopf oder Dreiknopf

Habe beide gerne.
Trage beide gerne.
Besitze beide gerne.
Kaufe beide gerne.
Kann beide gerne empfehlen.
Für jede Gewichtsklasse und Körpergröße sehr gerne!

3 Knopf verschließt mehr, ergo weniger Sicht auf den Bauch und teilweise Brustkorb. (Kombination, Cardigan, Hemd, Krawatte etc.) Möglicherweise weniger sichtbar.

Auch wurde die Größe angesprochen, das kann bei einigen Fällen zutreffen!
Würde ich jedoch auf keinen Fall pauschalisieren.
Bei mir z.B. zieht keine Variante in die Länge oder Breite.

2 Knopf finde ich mittlerweile etwas sportlicher.
2 Knopf öfter vertreten, in vielen Geschäften.
3 Knopf seltener getragen.
3 Knopf seltener zu finden.

2 Knopf gefällt mir im Sommer besser. Da es nicht so verschlossen wirkt und mehr "sichtbaren" Raum bietet, ergo gut im Sommer.

3 Knopf meiner Meinung nach besser für Tweed und dickere Stoffe geeignet.



Letztendlich, ist beides schön und hat seine Daseinsberechtigung in jedem Bereich. Ob sportlich, elegant, ob Winter oder Sommer. Ganz egal. Was eben gefällt, das gefällt!


Grüße, André.
 
Mein erster eigener Anzug, den es damals zum Abiball gab, war 4 Knopf und Knitterfrei und ueberhaupt aus heutiger Sicht ganz schrecklich. Jugendsuende... :rolleyes:

Mittlerweile habe ich bis auf eine Ausnahme (die in Schimmelschutzfolie verpackt im Schrank haengt) nur 2 Knopf Sakkos. Aus den hier schon genannten Gruenden, mehr zu sehen von Krawatte und/oder Cardigan, gefallen mir diese besser.
 
Erzähl das bloß nicht Florian...

Ich bin in dieser Hinsicht vollkommen Schmerzfrei. Wobei ich dazusagen muß, daß ein kantig gebügeltes Revers, ob auf einen, zwei oder drei Knöpfe geschlossen eher ein Kind der Turbokonfektion ist. Ein schön rollendes Revers kann in allen Konfigurationen gut aussehen.

Ich mag am liebsten Drei- oder Einknopfsakkos — und natürlich Doppelreiher.
 
Camara, Cavendish: Vielen Dank für die Bilder!
Eine Frage habe ich noch, mache ich dann den 3.Knopf mal zu, also kann man immer entscheiden ob 2 oder 3 Knöpfe? Oder ist das eher ein 2 Knopf Sakko mit extra Zierde?

Liebe Grüße
Philipp

Bitte vergebt mir, dass ich Off Topic werde, aber das interessiert mich brennend, und kann aber mit einem Post beantwortet werden...
 
Eine Frage habe ich noch, mache ich dann den 3.Knopf mal zu, also kann man immer entscheiden ob 2 oder 3 Knöpfe? Oder ist das eher ein 2 Knopf Sakko mit extra Zierde?
Letzteres. Rein von der Funktion her geht es schon, aber ich finde, den obersten und den mittleren Knopf bei einem Dreiknopf-Sakko zu schließen, sieht nur bei sehr kurzem Revers und damit sehr hoher Front akzeptabel aus. Bei einem 3roll2 ist das definitionsgemäß nicht der Fall, die Knöpfe liegen relativ eng beieinander.

BTW, der obige Beispielanzug ist geradezu unglaublich gut geschnitten. Tolle Passform, etwas "Drape", trotzdem angemessen eng am Schließknopf, interessante Schulter. Ich kenne den Träger nicht, aber das kann eigentlich nur Bespoke sein.
 
...

BTW, der obige Beispielanzug ist geradezu unglaublich gut geschnitten. Tolle Passform, etwas "Drape", trotzdem angemessen eng am Schließknopf, interessante Schulter. Ich kenne den Träger nicht, aber das kann eigentlich nur Bespoke sein.

Genau dieses...das ist Grimod, Ritter der Stil-Legion, Träger des Bespoke-Ordens am Goldenen Bande, Präsident der "Exquisitia Tuchträger Vereinigung".

:D
 
BTW, der obige Beispielanzug ist geradezu unglaublich gut geschnitten. Tolle Passform, etwas "Drape", trotzdem angemessen eng am Schließknopf, interessante Schulter. Ich kenne den Träger nicht, aber das kann eigentlich nur Bespoke sein.

Dass du den Träger nicht kennst zeigt, dass du das Forum nicht aufmerksam genug liest...Aber es spricht jedenfalls für dich, dass du den Anzug sofort als maßgeschneidert erkennst ;) Mehr zum neidisch werden gibt's hier: http://legrimod.blogspot.com/
 
Oben