Zweiknopf oder Dreiknopf

Bärentatze

Active Member
Also irgendwie ändert sich ja Mode immer. Dies ist sicherlich im systemimmanent.

Gegenwärtig bin ich gerade dabei mir ein Sakko zu kaufen und durfte feststellen, es gibt eigentlich nur noch Zweiknopfsakkos, das klassische drei geknöpfte Sportsakko hat ausgedient. Nur irgendwie fühle ich mich unwohl in diesen zwei geknöpften Sportsakkos.

Das ist wahrscheinlich so, wie vor einigen Jahren die Bundfaltenhose aus der Mode kam. Anfänglich war mir das einfach zu viel Fläche am Unterkörper. Letzthin trug ich wieder so eine Bundfaltenhose, ich habe noch eine von Hermes die mir einfach zu teuer zum Wegwerfen war, und fühlte mich unwohl, da ich dachte ich trage einen Faltenrock.

Das ist wohl alles nur Gewöhnungssache.
 
Ganz klar Zweiknopf...
Hatte bis vor kurzem auch noch einen Anzug mit Dreiknopfsakko und habe ihn entsorgt.
Verstehe heute nicht mehr, dass mir sowas (auch von der Farbe her) mal gut gefallen hat.
 
Drei!

...und zwar nur, weil es bei mir besser aussieht, wenn das Revers höher schließt.
Bei anderen mag das ganz anders sein.
 
Um mal den gelungen "The Dark Knight" zu zitieren:
Dort weist ein Bediensteter Bruce Wayne darauf hin, dass Dreiknopf "Neunziger Jahre" sei;)

Ich persönlich mag beide Varianten, obwohl ich die Zweiknopf Variante immer vorziehen würde. Hat mich aber auch nicht davon abhalten können mir gestern ein schrilles Leinensakko von Van Gils in dunkellila zu kaufen.
 
Dann bin ich eben mit Wonne "Neunziger".
Dreiknopf, Dreiknopf und nochmal Dreiknopf!!!
Das einzige Zweiknopf - Sakko in meinem Repertoire trage ich nur meiner Frau Mutter zuliebe, die es mir mal geschenkt hat.
 
Das war natürlich nicht "ein Bediensteter", sondern Alfred Pennyworth, Butler und Erzieher.
Und schade: das wollte ich immer mal irgendwo anbringen.

Da muss ich Sie leider korrigieren. Morgan Freeman sagte dies zu Christian Bale und nicht Michael Caine.
Mal eben gegoogelt: Lucius Fox heißt der Gute im Film.

Ich war aber auch erfreut darüber, dass ich das Zitat tatsächlich mal verwenden konnte:D
 
Dreiknopf

Hallo,

dank meines figurbedingten, gefühlten "Spitzbauchs" :( stehen mir m.M.n. Dreiknopfsackos einfach besser. Allerdings sind diese heutzutage nur noch selten zu finden.

Gruß
Wirichs
 
Oben