Zeigt her eure Taschenuhren

Hier zwei Taschenuhren, die ich auch ab und zu trage.
Die IWC in Weißgold war die Frackuhr meines Großvaters, müsste so aus den 20iger oder 30iger Jahren des vorigen Jahrhunderts stammen. Vielleicht weiß einer der hier vertretenen Experten mehr und kennt den Uhrentyp?
Die zweite hat mein Vater von seinem Vater, meinem oben genannten Großvater im Jahre 1938 zum 14. Geburtstag bekommen, wie auf einem Anhänger der Uhrkette eingraviert zu sehen ist.
Ich weiß nicht genau, wer ist nun hier der Hersteller, Huber oder Zenith?
Hier richte ich die Frage auch malan die Experten in der Runde.
 

Anhänge

  • Taschenuhren 001.jpg
    Taschenuhren 001.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 415
  • Taschenuhren 002.jpg
    Taschenuhren 002.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 413
Die IWC in Weißgold war die Frackuhr meines Großvaters, müsste so aus den 20iger oder 30iger Jahren des vorigen Jahrhunderts stammen. Vielleicht weiß einer der hier vertretenen Experten mehr und kennt den Uhrentyp?

Auch ich habe eine IWC-Taschenuhr geerbt (wenn ich endlich mal Zeit habe werde ich ein Bildchen einstellen!); das Herstellungsjahr konnte ich anhand der Seriennummer und dieser Seite feststellen: http://www.mikrolisk.de/dateyourwatch/#to_serial. Natürlich hab' ich's längst wieder vergessen, werde aber auch noch einmal nachschauen! :eek:

Grüße
Gerhard
 
So, hier ist jetzt meine; leider krieg' ich das mit der Beleuchtung nicht so recht hin, aber ein biss'l kann man erkennen. Die Halterung habe ich ebenfalls von meiner Großmutter übernommen; mangels Tragegelegenheit steht die Uhr jetzt so auf meinem Schreibtisch. Und das sagt http://www.mikrolisk.de/show.php?site=206 zum Herstellungsdatum:

International Watch Co. (IWC)-Taschenuhr mit Seriennummer 256623
Das Herstellungsjahr war zwischen 1900 - 1905!
Seriennummern-Recherche:
Seriennummernbereich: 255901 - 257100, Baujahr: 1902
Kaliber: Lep. cal. 52 IWC - 19lig. H 7
 

Anhänge

  • IWC.jpg
    IWC.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 369
  • IWC offen.jpg
    IWC offen.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 375
@Shivago:
Großartiges Stück! Außerdem toll arrangiert mit dem Schreibtischständerchen.
Endloser Respekt und Neid meinerseits...
 
ALS Kaliber 45*** 18 ct Gold mit Chronograph aus 1901

Seit Generationen im Famileinbesitz.

Ich selbst trage keine Taschenuhr, habe aber einige, teils wunderbare, Stücke.

LG
Matz
 
Oben