Zeigt her eure Taschenuhren

Das einzige Andenken an meinen Großvater (den ich nie kennelernte) ist eine silberne Taschenuhr., die ich vor einigen Jahren endlich bekam ... (derjenige, der sie hatte, wollte sie gegen den Willen meines verstorbenen Großvaters nicht rausrücken, was einige unschöne Streitereien nach sich zog).
Diese Uhr muß wirklich sehr alt sein.
Aufgezogen wird sie mittels eines Schlüssels.
Sie hat zwar einen Sprungdeckel (mit Glas), wird aber selbst noch einmal in einer Art ... Gehäuse aufbewahrt, das rund und nur wenig größer ist als die Uhr und wiederum einen Sprungdeckel mit Glasscheibe aufweist.
Dieses Gehäuse nun hängt an einer silbernen Kette.

Die Uhr geht erstaunlich exakt, seit ich sie reinigen ließ - man darf nur nicht vergessen, sie regelmäßig aufzuziehen.
:)
Ich trage sie gern, nicht nur zu besonderen Anlässen.
Mir gefiel die Art, wie Bertie Wooster in der wirklich wunderbaren Serie "Wooster & Jeeves" seine Taschenuhr trug ...
Er führte die Uhrenkette durch jenes "Knopfloch" seines (Sport)Sakkos, in welchem man gewöhnlich eine Butonniére trägt und verwahrte die Uhr sodann samt Einstecktuch in der Brusttasche seines Sakkos ...
Ich habe mir das ebenfalls angewöhnt.
:)
Mir gefällts.
ich finde, es paßt wunderbar zu Tweed-Sakkos.

Bertie
 
So etwas war früher tatsächlich üblich. Das Problem war allerdings, dass mit zunehmender Verbreitung eigener Uhren die Melodien störend wurden.
So gibt es zum Beispiel in der Sächsischen Staatsoper (ehem. Hofoper, Semperoper) eine große Uhr über der Bühne, die alle fünf Minuten umspringt, da man bis dahin unenthemmt den Deckel (mitsamt Melodei) öffnete und somit die Vorstellung störte.

Diese Anzeige ist übrigens die Inspiration gewesen für die große Datumsanzeige bei Lange-Uhren.
 
Diese Anzeige ist übrigens die Inspiration gewesen für die große Datumsanzeige bei Lange-Uhren.

Kann ich mir vorstellen. Das System bei den A.Lange Uhren ist da natürlich hoch professionell und Platzsparend. Die Fünfminutenuhr in der Oper ist ja nur deswegen eine "Fünfminutenuhr", weil der "Reifen", auf denen die Ziffern stehen ohnehin schon riesig ist.

Für all jene, die die Uhr nicht kennen:
F%C3%BCnf-Minuten-Uhr.jpg
 
Kann ich mir vorstellen. Das System bei den A.Lange Uhren ist da natürlich hoch professionell und Platzsparend. Die Fünfminutenuhr in der Oper ist ja nur deswegen eine "Fünfminutenuhr", weil der "Reifen", auf denen die Ziffern stehen ohnehin schon riesig ist.

Für all jene, die die Uhr nicht kennen:
F%C3%BCnf-Minuten-Uhr.jpg

So eine hätte ich auch gerne im Schlafzimmer :p
 
Lieber Styleknigge,
ich verlinke dir hiermit die erste Episode der genialen Verfilmung "Wooster & Jeeves" nach den Romanen von P. J. Woodhouse.
:)
Es lohnt sich, diese in Ruhe anzuschauen!

http://www.youtube.com/watch?v=eqvddpX1uYA

Besonders hinreißend fand ich den zweiten und den dritten Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=JkkvAPlnPQA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=a_hBiLbX61Q&feature=related

Im dritten Teil sieht man dann ab 4:37, wie und wo Bertie Wooster (dessen namen ich als Forennick verwende;)) seine Taschenuhr trägt.

Viel Spaß beim Ansehen der wirklich wunderbaren Verfilmung ...
:)

Bertie Wooster wird übrigens von Hugh Laurie gespielt, sein Butler Jeeves wird von Stephen Fry verkörpert.

Bertie
 
@ Clemens Walter


Wissen Sie, wie man so eine Uhr (mit Musik) nennt. Nur so mal als Anhaltspunkt, damit ich weiß, nach welchen Begriff ich googeln könnte.
 
Taschenuhr von Genius (Emile Quartier & Fils), vermutlich um 1890-1910. Familienerbstück, 14K Gold.

Vor kurzem vom Uhrmacher geholt, nach einer Generalsanierung läuft sie wieder wie geschmiert :)

lg Dominik
 

Anhänge

  • 2012-10-31 21.31.37.jpg
    2012-10-31 21.31.37.jpg
    48 KB · Aufrufe: 329
  • 2012-10-31 21.31.47.jpg
    2012-10-31 21.31.47.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 325
  • 2012-10-31 21.33.24.jpg
    2012-10-31 21.33.24.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 327
  • 2012-10-31 21.33.36.jpg
    2012-10-31 21.33.36.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 329
  • 2012-10-31 21.42.35.jpg
    2012-10-31 21.42.35.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 328
  • 2012-10-31 21.43.37.jpg
    2012-10-31 21.43.37.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 330
Oben