Wonach dufte ich heute Sammelthread

Heute aus einer Probe XerJoff Oud Stars - Alexandria II.

Von einem aromatherapeutischen, parfümtechnischen Standpunkt ein wunderbar gemachter Duft, viel cremig-süße Blumigkeit mit Lavendel und Maiglöckchen, dazu eine helle, etwas stechend-medizinale Art von Oud, sicher höchstwertige Zutaten, aber am Ende ganz sicher nicht meins. Eigentlich von der alltäglichen Anwendbarkeit her sogar für mich die schlechteste Form von Unisex, für Herren zu schwülstig, für Damen einen Tick zu kantig-herb, wobei das natürlich auch nur Schablonen sind und andere da sicher auch andere Maßstäbe anlegen.

In einer youtube-modernen Form von Jeremy-Fragrance/Mark-Gebauer-Maskulinität ;) liefert der Duft aber ohne Ende ab:: Sillage und Projektion sind außerirdisch gut, der berühmte Beastmode, dazu auch enorm haltbar, nach 8h noch in voller Lautstärke präsent. Da fallen sicher draußen noch in 100m Entfernung die Vögel vom Baum, im Büro mag ich mir das gar nicht vorstellen und in der Disse/Bar braucht keiner mehr irgendwelche anderen halluzinogenen Stoffe um einen herum. :D
 
Bei mir heute nach dem gestrigen, zwiespältigen Xerjoff-Test einer meiner normalen Flakon-Düfte zum Wieder-runterkommen: Amouage Epic Man.

Auch ein kräftiger, orientalischer Duft, aber auch ein sehr ausgewogen und interessant komponierter, Gewürz-Souk mit rosig-weihrauchigem Oberton, in den von tief unten immer mal wieder sehr schönes Oud und anderes Holz reingrätscht. Er schreit nicht dauernd in Höchstlautstärke mit allem, was er hat, gleichzeitig, sondern bietet eine schöne Duftmelodie.
 
In diesem Faden habe ich mich bisher zurück gehalten, weil es ausufern könnte, wenn ich erst einmal anfange…

Aber hier trotzdem mal mein heutiger Duft, den ich schon als meinen "Signatur Duft" bezeichnen würde, wenngleich ich viel wechsle: "Bois Noir" von R. Piguet. Wie alle Düfte von Piguet mit einer schönen "Kompaktheit" oder Geradlinigkeit. Die wirken nie aufgesetzt oder gekünstelt sondern wie gute Klassiker, egal ob es sie tatsächlich schon ewig gibt, wie das legendäre "Bandit" oder wie B.N. "erst" seit zehn Jahren,

IMG_20220127_115728.jpg

Er ist das Überbleibsel meiner Oud-Phase. Oud kommt zwar in der offiziellen Pyramide nicht vor - B.N. ist eher ein angenehm holzig-harziger Duft mit ein klein wenig Süße. Aber es ist auch eine Spur jener Note drinnen, die seit gut einem Jahrzehnt sehr in Mode ist und gern in Düften vorkommt, die "Oud" im Namen tragen (wo tatsächlich in den allerwenigsten Fällen echtes drinnen ist). Diese Richtung hat ihre Popularität nicht ganz zu unrecht und hat auch mich anfangs sehr fasziniert. Leider wird sie inzwischen sehr inflationär eingesetzt und rutscht zunehmend in die Mainstream-Parfümerie mit ihren lauten, simplen Düften. Hinzu kommen - speziell hier in Berlin - die Heerscharen der Herren mit nah-östlichen Wurzeln, die ebenfalls das Oud für sich (wieder-) entdeckt haben (Aus der arabischen Parfümerie kommt es ja ursprünglich). Deren Billig-Versionen davon sind noch einmal ganz anders Kaliber: Dermaßen durchdringend-aufdringlich, dass z.B. ein einziger Träger in der U-Bahn einem im gesamten Waggon die Luft zum Atmen nehmen kann. Diese Banalisierung hat das ganze Oud Thema für mich leider ein wenig verdorben, was schade ist, da es einige großartige Kompositionen auf Basis dieses edlen und sehr teuren Rohstoffs gibt. Vor allem jene seltenen, in denen tatsächlich echtes Oud verwendet wird. Es gibt eine großartige Doku über Oud, die ich Interessierten gerne zukommen lasse (bitte PN)

Übrigens @bluesman528, da Du hier Amouage Epic Man erwähntest: Der Piguet trifft ein wenig diese Geschmacksrichtung und wäre von Interesse, wenn man es mal etwas weniger schwülstig haben möchte.

Eine Frage an alle Duft-Interessierten, die diesen Faden verfolgen: Wer von Euch ist eigentlich auch bei parfumo.de aktiv? Ich bin dort seit einigen Jahren (phasenweise) unterwegs. Eine großartige Community, wie ich finde, wo ich über den Austausch von Proben und Abfüllungen eine unglaubliche Menge Düfte kennen lernen und mich olfaktorisch weiterbilden konnte.
Grüße!
Marc
 
Ich bin „lesend“ auf Parfumo. Ehrlich gesagt, will ich mich nicht in noch einem Forum verlieren. Das Hobby „Kleidung“ ist neben meinen anderen Spleens teuer genug :)

Es ist dennoch spannend, was sich in der Welt der Düfte alles tut. Und man findet immer wieder tolle Anregungen.
 
Ich bin „lesend“ auf Parfumo. Ehrlich gesagt, will ich mich nicht in noch einem Forum verlieren. Das Hobby „Kleidung“ ist neben meinen anderen Spleens teuer genug :)

Es ist dennoch spannend, was sich in der Welt der Düfte alles tut. Und man findet immer wieder tolle Anregungen.
Same here. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich aus dem Duft-Thema mehr als einen Rand-Spleen machen könnte, denn mir gefallen zum Glück die allermeisten Düfte nicht so recht. Aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich das ja noch.
 
Oben