Wonach dufte ich heute Sammelthread

Wie auch in den letzen Monaten nach Guerlain Homme L'Idéal EdP, das mein "daily Driver" geworden ist.

Eine wunderschöne, unaufdringliche Kirschholznote, fällt jedoch aus den üblichen Duftnotenschemata.
 
Warum denn nicht. Wer auf der Suche nach Geldverbrennungsmöglichkeiten ist, wird schnell fündig.

Das allerdings gilt auch für Seidenkrawatten und Armbanduhren, letztere mit absurd hohen Wartungskosten.
Dagegen nehmen sich fünf Parfums geradezu bescheiden aus.

Aber zugegeben, ist man erstmal angefixt, hat man schnell den Gegenwert eines Kleinwagens im Alibert...
 
Das allerdings gilt auch für Seidenkrawatten und Armbanduhren, letztere mit absurd hohen Wartungskosten.
Dagegen nehmen sich fünf Parfums geradezu bescheiden aus.
Da hast Du natürlich völlig recht, es ist Kleingeld dagegen. Wie immer ich mich bzgl. Düften noch entwickle, es wird mir absolut unmöglich sein, dafür so viel Geld auszugeben wie in der Vergangenheit für Krawatten (auch aus Wolle und Kaschmir :)) oder Armbanduhren, obwohl ich bei beidem sicherlich auch noch keine Rekorde aufstelle.

Ich muss aber auch sagen, dass mir der Geldaspekt dabei völlig egal ist. Wenn es anders wäre oder ich mit all diesen Dingen keinen Megaspaß hätte, würde ich es ja nicht kaufen. Alle schön (oder im Falle von Uhrwerken auch nur technisch interessant) aussehenden, wohlriechenden und wohlschmeckenden Dinge kosten um Faktoren mehr als ihr Herstellungspreis aus den Rohstoffen. Man bezahlt halt auch zusätzlich für ihre gelungene Komposition, mithin die artisanale Leistung von Menschen, die das mit Erfahrung, Arbeit, Verständnis und Geschmack zusammengestellt haben.

Am Ende ist das aber auch in einem Forum, das sich der materiellen Lebensverfeinerung verschrieben hat, jedem klar. ;)
 
"Das allerdings gilt auch für Seidenkrawatten und Armbanduhren, letztere mit absurd hohen Wartungskosten.
Dagegen nehmen sich fünf Parfums geradezu bescheiden aus."

Da habe ich persönlich einen eher minimalistischen Weg eingeschlagen. Ich besitze nach viel Probiererei mittlerweile nur noch EIN Parfum, EINE Armbanduhr usw. - bei den Krawatten funktioniert diese Methode allerdings nicht ;)
 
"Das allerdings gilt auch für Seidenkrawatten und Armbanduhren, letztere mit absurd hohen Wartungskosten.
Dagegen nehmen sich fünf Parfums geradezu bescheiden aus."

Da habe ich persönlich einen eher minimalistischen Weg eingeschlagen. Ich besitze nach viel Probiererei mittlerweile nur noch EIN Parfum, EINE Armbanduhr usw. - bei den Krawatten funktioniert diese Methode allerdings nicht ;)
Schön wenn dieser Weg für dich funktioniert. Spätestens nach einer Woche mit dem gleichen Parfum setzt bei mir die Gewohnheit ein und ich nehme es selbst nicht mehr wahr und was interessieren mich die anderen, ich will es riechen. Und bei Uhren fast noch schlimmer, ich sehe mich ziemlich schnell Satt an einer Uhr und die Freude kommt erst nach einer Tragepause wieder.
 
5 Düfte im Alibert ist doch noch sehr vernünftig. Schwierig wird es erst, wenn der Kaufrausch einsetzt und man mit einem vollen Badschrank gefüllt mit angebrochenen Düften endet und dabei immer noch das Gefühl hat, dass noch welche fehlen ;-)

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen meine Favoriten in größeren Flaschen zu kaufen (zB Aventus und Endymion) und alle weiteren in der kleinsten gebotenen Größe. Damit sie dann auch mal wieder weg kommen.
 
Oben