Wo ist der Unterschied zwischen teuren und günstigen Anzügen?

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und Hinweise/Tipps und Erfahrungen.


Meine Güte, so schwer ist das doch nun auch nicht zu verstehen. Da muss man sich doch nicht durch fünf Seiten durchwürgen...

Selbstverständlich hast du recht. Der Bericht von Florian ist unheimlich hilfreich für mich.
Dies ist ein Fachforum, wo sich zig Personen mit Wissen über diese Materie hier in geballter Form versammeln. ;)
Auch ein Grund, warum ich diese Frage hier stelle ist eure Sichtweise zu diesem Thema zuerfahren.
Deshalb reicht mir die "Literaturquelle" von Florian nicht.

Jeder hat unterschiedliche Ansichten und Prioritäten, was ein Anzug aus macht.
Ansichten von "A" wie "Alles ist erlaubt, hauptsache du fühlst dich wohl" bis hin zu "P" wie "Profis, die sagen, dass xy auf jeden Fall sein sollte".

Freue mich immer über eure weiteren subjektiven Meinungen und Erfahrungen.
 
darf ich dich mal fragen ob deine Erfahrungen und Wissenserweiterung auch in der Praxis fruchten wird?
Oder dient es ausschließlich der theoretischen Weiterbildung?

Sowohl als auch. Irgendwann möchte ich mir schon einen richtigen Anzug kaufen.
[/QUOTE]

Aber auch hier gilt: in den Laden gehen, und bestenfalls einfach mal eins kaufen und vergleichen ;)
Gesagt getan! :)
Über die Tage mit dem "Winterschluß-Verkauf" konnte ich mir einen Anzug (Sakko und Hose) bei "WE" für schlappe 90 Euro ergattern. Ursprünglicher Preis insgesamt wäre das Doppelts gewesen.

Erstmal ist es halt "nur" ein Anzug im ganz untersten Preissegment. Einfach auch nur um subjektive Erfahrungen zusammeln. Wie beispielsweise mit dem Schwitzen und Polyester :D


Ich klinke mich dann mal aus.

Och bitte nicht :(
Deine Beiträge waren sehr hilfreich und ich würde mich freuen, wenn du doch weiterhin deine Expertise so wie die anderen auch hier einfließen lässt.
 
Ich bin zwar kein großer Fan von Polyester, doch einige Sakkos von mir haben auch einen Anteil von Polyester. Der größte Vorteil ist die geringe Faltenbildung. Diese Sakkos kann man gar zusammengeknüllt in die Tüte packen und sie kommen faltenfrei wieder raus.

Außerdem sind sie um einiges strapazierfähiger. Umso mehr Fasern zusammengemischt werden, umso mehr Vorteile hat das jeweilige Produkt. Ich finde nichts lästiger als Leinensakkos. So schön sie auch sein können, die Faltenbildung ist enorm.

Ich persönlich nehme Beimischungen bis zu 30% in Kauf. Natürlich nur wenn mir das Sakko auch gefällt und der Preis stimmt. Denn die Sakkos sind oft im Preis etwas niedriger, daher immer eine Überlegung Wert, sofern man von den Beimischungen nicht abgeneigt ist. :-)



Liebe Grüße, André.
 
Solange 80 % der Männer mit überdimensionierten Schulterpolstern herumlaufen, weil sie sich für die falsche Größe entschieden haben, teils auch durch die "Beratung" der Ehefrau oder auch unqualifizierter Verkäufer, ist die Passform, die durch qualitative Verarbeitung erzielt werden kann, eher sekundär.
Sprich: ein 1000-Euro-Anzug aus feinstem Tuch in der falschen Größe oder mit einem nicht für den Träger passenden Schnitt sieht bestimmt nicht besser aus als ein gut sitzender "Billiganzug", der dann sogar noch Plastikanteil haben darf!
simond
 
Solange 80 % der Männer mit überdimensionierten Schulterpolstern herumlaufen, weil sie sich für die falsche Größe entschieden haben, teils auch durch die "Beratung" der Ehefrau oder auch unqualifizierter Verkäufer, ist die Passform, die durch qualitative Verarbeitung erzielt werden kann, eher sekundär.
Sprich: ein 1000-Euro-Anzug aus feinstem Tuch in der falschen Größe oder mit einem nicht für den Träger passenden Schnitt sieht bestimmt nicht besser aus als ein gut sitzender "Billiganzug", der dann sogar noch Plastikanteil haben darf!
simond
Fragt sich noch was man netter findet. Entweder der hochpreisig unpassende Anzug von Knize, oder lieber den perfekt sitzenden H&M Anzug aus Polyester.

Muss hier wieder jeder für sich entscheiden. Ich bin mir hier nicht ganz sicher was ich bevorzugen würde. ;-)


Grüße, André.
 
klar ist die falsche Größe nie gut.
Allerdings muss man hier ganz klar festhalten das es bei einem Kunden der sich bewusst für einen +1.000€ Anzug entscheidet nicht primär um die Optik geht!
In dieser Preisliga spielt das Tragegefühl die Hauptrolle, traditionelles Bewusstsein und optische Feinheiten spielen da wohl die Nebenrollen...wichtige Nebenrollen...aber eben nicht die Hauptrolle....:)
Eine gute Optik liegt gerade im Handwerk doch sehr im Auge des Trägers und seinem Verständnis für das Handwerk...

Wenn es beim "Tragegefühl" darum geht, dass man sich in einem hochpreisigen Anzug einfach besser fühlt, weil man für 1000 Euro einfach besser aussehen muss, mag das stimmen, was aber den Tragekomfort angeht wird eben von vielen Männern die Nummer zu groß einfach bevorzugt, da die Bewegungsfreiheit("das Tragegefühl") viel angenehmer ist. Jedoch ist bei einem gut geschnittenen, qualitativ hochwertigen und damit auch teureren Anzug der Komfort in der richtigen Größe (meistens) besser, da dieser durch fehlende Verklebungen und unnötige Unterpolsterungen weniger steif ist.
 
Zurück
Oben