Wo ist der Unterschied zwischen teuren und günstigen Anzügen?

Wird leider in der Praxis nicht funktionieren.

Stelle dir vor 4 Modelle alle in einem dunkelblauen Anzug

1. Mit einem Anzug RTW für unter 100,00
2. Mit einem Anzug RTW für um die 300,00
3. Mit einem Anzug MTM für um die 400-600,00
4. Mit einem Azug Bespoke für über 1.000,00


Wenn Du da keinen Unterschied sieht dann ist dir nicht zu helfen;)
 
generell ist es finde ich schwer, manche details zu unterscheiden. klar stoff kann man erkennen - aber was ist mit geklebt vs. genäht? eduard dressler macht auch rtw ware, die aber nicht geklebt wird. ich finde das ist ein großer unterschied, den man meiner meinung nach nicht so leicht erkennt....
 
Möfter hat schon recht...wenn du diesen Unterschied nicht erkennst, dann kannst du wirklich alles tragen...

Grundsätzlich ist aber auch folgendes festzuhalten: man sieht es an der Verarbeitung. Wie sind die Knöpfe angenäht? Wie ist die Einfassung der Knopflöcher? Wie rollt das Revers? Sind die Muster passgenau? (Je besser die Verarbeitung, desto genauer stimmt z.B. der Musterverlauf bei Taschen / Schulter)...

Das erkennt man nicht aus 10m Entfernung, aus 2m schon :)
 
Material habe ich verstanden.

Was ist aber mit Passform und Verarbeitung gemeint?
Wie sieht man den daraus, ob ein Anzug teuer oder billig ist?

Zieh mal ein billiges Sakko an, knöpf es zu und hebe seitlich deine Arme nach oben. Das gesamte Sakko wandert nach oben und du hast das Gefühl, eine Ritterrüstung anzuhaben. Warum?

Material: preiswerte Wolle, evtl. mit Kunststoffanteilen, insgesamt eher steifes Gewebe

Passform: eher weiter geschnitten mit großen Armausschnitten an den Schultern, damit möglichst ein großer Teil von Otto Normalverbraucher in die Konfektionsgröße passt

Verarbeitung: geklebt, weil billiger, insgesamt sehr steif
 
Tja,

schwierige Frage......

Letzten Endes musst DU es sehen bzw. fühlen, andere sind eher sekundär, wenn du keine signifikanten Unterschiede fühlst, kauf was dir am besten gefällt oder wo du dich am wohlsten fühlst.

Übrigens ist 3 stellig 100 ßder auch 999, da ist schon was zu spüren :D

Wer bietet bitte 2stellige Preise an ? Hat KIK nun auch Anzüge :eek:
 
Wird leider in der Praxis nicht funktionieren.

Stelle dir vor 4 Modelle alle in einem dunkelblauen Anzug

1. Mit einem Anzug RTW für unter 100,00
2. Mit einem Anzug RTW für um die 300,00
3. Mit einem Anzug MTM für um die 400-600,00
4. Mit einem Azug Bespoke für über 1.000,00


Wenn Du da keinen Unterschied sieht dann ist dir nicht zu helfen;)

Frag mal jemand, der von Mode keine Ahnung hat und er wird erst beim zweite/dritten Hinsehen erkennen, wo eventuell der Unterschied ist.
Selbst dem wird ein Laie vielleicht keine so große Beachtung schenken.
Hauptsache es sieht aus seiner subjektiven Sicht "gut" aus, was vielleicht für einen Experten vielleicht "schrecklich" aussieht ;)

Deshalb auch meine Frage in einem "Fachforum", wo viele Personen sich mit Anzügen auch auskennen ;)

Frag mal einen Mechaniker, warum er bestimmte Autofirmen/Modelle NICHT kauft. Er kennt dessen "Innenleben" und Macken.

Möfter hat schon recht...wenn du diesen Unterschied nicht erkennst, dann kannst du wirklich alles tragen...
Deshalb bin ich nun hier im Forum angemeldet :D

Grundsätzlich ist aber auch folgendes festzuhalten: man sieht es an der Verarbeitung. Wie sind die Knöpfe angenäht? Wie ist die Einfassung der Knopflöcher? Wie rollt das Revers? Sind die Muster passgenau? (Je besser die Verarbeitung, desto genauer stimmt z.B. der Musterverlauf bei Taschen / Schulter)...

Das erkennt man nicht aus 10m Entfernung, aus 2m schon :)

Sehr gute Aussagen, dir mir schon etwas weiterhelfen.
Besonders auch die Aussagen von "On_Air" finde ich für mich sehr sehr hilfreich. Vielen Dank!
Ich hoffe es kommen noch mehr solcher Aussagen. :)


@Threadsteller:
setz dir selbst einen Preis! Einen Preis den du dir leisten kannst und dich arg zu verenken.
Den schreibst du hier im Forum.
Ich bin sehr sicher das man ziemlich schnell das beste Ergebnis durchgesagt bekommst. (sofern du überhaupt einen suchst)

Werde ich auch...aber erst möchte ich mir "Basics" bezüglich der Unterschiede aneignen.

Warum ist billig "billig" und teuer auch "teuer"?
 
Danke für all die Antworten bis jetzt.

Verarbeitung: geklebt, weil billiger, insgesamt sehr steif
Mit so einer Aussage kann ich als Laie schonmal was anfangen ;)

Wenn Hebel 1+2+3 auf Anschlag stehen, also für dem Kunden das bestmögliche geboten wird, entsteht ein sehr hoher (im Vergleich zum Durchschnitt) Preis.
Daher kostet ein gutes Produkt überdurchschnittlich viel Geld…


Wie kann man denn als Laie erkennen, ob die gebotene Qualität für den Preis auch angemessen ist?

Was zeichnet noch gute Qualität aus?
 
Wird leider in der Praxis nicht funktionieren.

Stelle dir vor 4 Modelle alle in einem dunkelblauen Anzug

1. Mit einem Anzug RTW für unter 100,00
2. Mit einem Anzug RTW für um die 300,00
3. Mit einem Anzug MTM für um die 400-600,00
4. Mit einem Azug Bespoke für über 1.000,00


Wenn Du da keinen Unterschied sieht dann ist dir nicht zu helfen;)

Zeig einem Laien ne Sciamat Schulter. Der lacht Dich aus und fragt was soll der Scheiß, ist doch total wellig vernäht.
Ist mir schon passiert. Mit Kiton.
Ignorant? Vielleicht. Allerdings die Realität jenseits der Grenzen der iGent-Foren.
Der Junge will nen Anzug mit nem vernünftigen PLV.
Ich denke mit Boss/Dressler/Windsor im Segment <=500 Euro ist er gut bedient. In dem Rahmen gibts auch schon Caruso/Canali im SV, damit ists aber dann wirklich auch genug. Was nicht passt, kann der Schneider vom Herrenausstatter soweit richten, dass es adequat aussieht.
Wer zu Kuhn/Dolzer geht, lügt sich in die eigene Tasche.
Sollte er wirklich vom Thema angefressen werden, hat er immer noch genug Zeit, sich einzulesen und aufzusteigen
 
Zurück
Oben