Wo ist der Unterschied zwischen teuren und günstigen Anzügen?

Aber die Passform ist bei Stangenware doch weitestgehend vom Preis unabhängig, oder?

Nein ist sie nicht. Wie Shop schon zu Recht erwähnte, haben v.a. die Einlagen und generell die Konstruktion unter dem Oberstoff ganz erheblichen Einfluss auf die Passform.

Wenn es heißt, das teurere Anzüge besser sitzen braucht man das nicht ernst zu nehmen. Es sollte jedem klar sein, das die Passform eine rein individuelle Frage ist und mit dem Preis nichts zu tun hat.

Per se sitzen sie natürlich nicht besser. Aber die Passform bei RTW ist eben keine individuelle Frage, denn sonst gäbe es ja keine Konfektion. Highend RTW sitzt definitiv besser als Einsteigerqualität. Wer das negiert hat´s nie probiert ;)

Grüße
Camara
 
Sorry camara, aber das halte ich für ein Gerücht.
Vermutlich werden Leute, die höhere dreistellige Beträge (oder mehr) für Anzüge von der Stange ausgeben, eher auf die Passform achten, als Leute, die bei Metro 2 Anzüge für 80 € kaufen (Anzeige letzte Woche). Auch mag es sein, dass ein Anzug aus Schurwolle in guter Qualität einfach besser am Körper fällt und die Bewegungen mitmacht, als irgendwelche Plastikbomber. Aber grundsätzlich kommt es schlicht auf die Maße an und die sind nunmal individuell. Es wird genügend Leute geben, denen ein C&A Anzug in einer bestimmten Größe einfach gut passt und einer von Zegna in den angebotenen Größen eben nicht (und umgekehrt). Das ist doch unabhängig vom Preis.
 
Auch mag es sein, dass ein Anzug aus Schurwolle in guter Qualität einfach besser am Körper fällt und die Bewegungen mitmacht, als irgendwelche Plastikbomber.

Stoff hat mit Passform am allerwenigsten zu tun. Jedoch gibt es Stoffe, die eine mäßige Passform besser kaschieren als andere.

Aber grundsätzlich kommt es schlicht auf die Maße an und die sind nunmal individuell.

Richtig. Maße sind individuell (individuare=unteilbar) aber Konfektion wird immer nur einem spezifischen Mittelwert gerecht (der von möglichst vielen geteilt werden soll). Dieser Mittelwert kann aber vom Hersteller festgelegt werden. Beispiel:

Ein High End Konfektionär wird bestrebt sein, seine Armlöcher möglichst klein zu halten und sie höher zu positionieren, als vergleichsweise RTW Anbieter wie C&A. Damit geht er aber auch ein größeres Risiko ein, andererseits muss er seine preisliche Nähe zu MTM oder gar Bespoke ja auch rechtfertigen können.

Es wird genügend Leute geben, denen ein C&A Anzug in einer bestimmten Größe einfach gut passt und einer von Zegna in den angebotenen Größen eben nicht (und umgekehrt). Das ist doch unabhängig vom Preis.

Mag sein. Aber angenommen wir hätten jeweils einen Anzug von jedem der beiden Hersteller mit annähernd identischen Maßen, würde der E. Zegna Anzug sehr wahrscheinlich besser sitzen und v.a. dem Träger angenehmer erscheinen, als sein "Konkurrent". Die Konstruktionsweise kann sehr wohl Preisunterschiede von 500,-€ und mehr bei RTW rechtfertigen. Einen Anzug mit dem identischen Zegna Stoff hingegen gibt es sowohl für 200,- als auch für 1200,-€.

Grüße
Camara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein High End Konfektionär wird bestrebt sein, seine Armlöcher möglichst klein zu halten und sie höher zu positionieren, als vergleichsweise RTW Anbieter wie C&A. Damit geht er aber auch ein größeres Risiko ein, andererseits muss er seine preisliche Nähe zu MTM oder gar Bespoke ja auch rechtfertigen können.
...
Mag sein. Aber angenommen wir hätten jeweils einen Anzug von jedem der beiden Hersteller mit annähernd identischen Maßen, würde der E. Zegna Anzug sehr wahrscheinlich besser sitzen und v.a. dem Träger angenehmer erscheinen, als sein "Konkurrent". Die Konstruktionsweise kann sehr wohl Preisunterschiede von 500,-€ und mehr bei RTW rechtfertigen. Einen Anzug mit dem identischen Zegna Stoff hingegen gibt es sowohl für 200,- als auch für 1200,-€.

Grüße
Camara
Das sehe ich ganz ähnlich. Allgemeiner könnte man vielleicht sagen, daß sich die niedrigeren Produktionskosten eines Billiganzugs nicht nur in eingekauften Materialien und Zubehör (Polyestergarn, Kunststoffknöpfe, Synthetik-Schulterpolster, Klebefixierung, etc.), sondern auch im möglichst zeit- und materialsparendem Schnitt und in weniger aufwendiger Dressur äußern. Wie wichtig beispielsweise eine gut geformte Brustpartie am Sakko sein kann, wird wohl jedem einleuchten. Daß diese schwierige, langwierige und teure Operation am 200-Euro-Anzug nicht genauso ausfallen wird, wie am 1,000-Anzug, wohl auch.

Zum Thema Passform und Qualitätsunterschiede am Anzug habe ich im Magazin bereits einige Artikel geschrieben, beispielsweise diesen: Anatomie des Sakkos: Passform.
 
OK, ich oute mich jetzt mal, auch wenn das wahrscheinlich zum Ausschluß hier führen dürfte...: ;)

Mein Lieblingssakko, was auch noch mit Abstand am häufigsten ungefragtes positives Feedback, auch von renitenten Anzugträgern, bekommt,
kostete (reduzierte) 34 Euro (sic!) und resultierte aus einem etwas skurrilen "Spaßkauf" bei Clemens&August, auf den ich nicht näher eingehen möchte... ;)

Ich habe mir sogar abgewöhnt, mich irgendwie dabei schlecht zu fühlen, jedenfalls solange gleichzeitig die feine Seidenkrawatte aus Italien oder die ultraflache HAU aus dem Vallée de Joux kommt. :D
 
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand bezüglich "Polyester" aufklären könnte. :)

Warum sollte ein Anzug kein Polyesteranteil haben?

Welche Vorteile hätten geringe Beimischungen von Polyester?

In Läden wie WE oder H&M habe die Anzüge beispielsweise einen Polyesteranteil von 67%...
Was bedeutet das jetzt für mich?
 
@threadersteller

also als ich mit anzügen "begonnen" habe, war mein erster anzug ein einfacher anzug RTW von Peek&Cloppenburg im sale von christian berg. ich habe schnell gemerkt, was mich bei dem anzug stört und habe mich auch umgeschaut was meine kollegen und vor allem vorgesetzten so tragen. danach kamen anzüge von windsor und eduard dressler, welche ich vom preis/leistungsverhältnis im sale sehr schätze! (einige mögen mir da widersprechen ^_^)

nachdem ich den rest meiner garderobe aufgebaut habe (schuhe, krawatten/einstecktücher, strümpfe, gürtel, hemden) ziele ich jetzt auf höherwertige MTM-Anzüge oder günstigere bespoke ware. aber das dauert wohl noch ein wenig ;)
 
Denn ohne den Praxistest wird dir das alles nix bringen.....

Genau richtig. Jemandem, der schon einmal einem Seat gefahren und in einem Mercedes gesessen hat, kann man die Vorzüge eines Bentley wahrscheinlich noch einigermaßen vermitteln, da ihm ja zumindest zwei Referenzpunkte bekannt sind. Wenn man noch nie ein Auto gesehen hat, ist der Vergleich nicht nur für den Anfänger sehr esoterisch sondern auch für den Erfahrenen ausgesprochen aufwendig zu vermitteln.

Vorschlag: Suchen Sie sich einen Freund oder Bekannten, der sich mit dem Thema zumindest einigermaßen auskennt, und gehen Sie mit diesem zu einem der üblichen Kettenverdächtigen (Peek & Cloppenburg etc), die sowohl Einsteigeranzüge als auch das obere Segment abdecken. Lassen Sie sich von Ihrem Bekannten die Unterschiede demonstrieren zwischen dem 129 Euro und dem 1290 Euro Anzug, dann sollte zumindest die "gefühlte" Differenz klar werden und einige der Ihnen derzeit noch unergründlichen Detaildiskussionen hier im Forum eher zugänglich und sinnvoll werden. Falls der gesagte "eingeweihte" Freund fehlt,tut es mit etwas Glück auch ein halbwegs engagierter Verkäufer.

Die Expedition ins Stoffreich sollte Spaß machen, allerdings führt der Pfad der Erkenntnis für Viele nur in eine Richtung, und die kann teuer werden.

dE
 
Genau richtig. Jemandem, der schon einmal einem Seat gefahren und in einem Mercedes gesessen hat, kann man die Vorzüge eines Bentley wahrscheinlich noch einigermaßen vermitteln, da ihm ja zumindest zwei Referenzpunkte bekannt sind. Wenn man noch nie ein Auto gesehen hat, ist der Vergleich nicht nur für den Anfänger sehr esoterisch sondern auch für den Erfahrenen ausgesprochen aufwendig zu vermitteln.

Ihre Aussage kann ich vollkommen verstehen und nachvollziehen.

Aber...
selbst wenn man noch nie ein Auto gesehen hätte, könnte man einem Laien erklären, worauf er beim Autokauf achten müßte.
Gefällt einem die Optik?
Preis?
PS?
Wie schnell ist die Beschleunigung?
Benzinverbrauch in der Stadt/Autobahn?
Elektronische Grimmicks wie Fensterheber...?
Dann kommen noch die anderen Besonderheiten, die einen Mercedes oder Seat bzw. Bentley ausmachen.
Material...Wie sieht das Armaturenbrett aus? Plastik/Kunststoff oder doch hochwertige Materalien?
Wie ist das Fahrwerk:
Wie fährt sich das Auto? Laut/Leise u.a.
Wie ist sonst die Innenausstattung?
und und und...

Also das hat rein gar nichts mit Esoterik zutun!
Schließlich wissen auch Laien wie ein Anzug aussieht.
Das besondere, was teure Anzüge und "billige" Anzüge ausmachen, das wissen viele Laien gar nicht.
Sie sehen, dass es "schick" ist und gut ist.
So wie ich das hier alles so durchgelesen habe, sehen Kenner das, ob jemand einen günstigen oder doch eher einen teuren Anzug an hat.
Denn ein Kenner urteilt nicht nur nach der Farbkombination des Anzugträgers, sondern auch beispielsweise die Passform des Anzuges.
Oder auch, ob die betroffende Person sich an den Dresscode hält (Länge der Ärmel, sitzt der Kragen u.s.w.).
Allein die nur Kombi "Weste mit Hemd" ohne Sakko ist ein "Fehler", welches Unwissende nicht wissen können, wenn sie sich nicht mit der Materie beschäftigen, sondern "sehen" nur, dass es für sie "schick" ist.

Deshalb auch meine Frage hier im Forum.

Als Neuling habe ich hier in diesem Thread schon einiges gelernt. Bsp.: Dass das Material viel ausmacht. Das man unter Polyester schwitzt war mir unterschwellig klar. Beim Anprobieren fällt es mir nicht auf, ob ich unter einem "Polyester-Sakko" schwitze, sondern ich hätte diese Erfahrung erst "live und hautnah" erlebt. :D Nun bin ich aber vorbereitet, und weiß worauf ich mich einlassen, wenn ich ein "Polyester-Sakko" kaufe.
Jetzt klingt das für mich auch einleuchtend bei einem Anzug auch mal nach dem Material zuschauen.
Und nicht mehr einfach nach der Optik und dem Preis zugucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte versteh mich nicht falsch, die Interesse ist IMMER der beste Weg zur Besserung!!
Aber so allgemein wie du fragst ist nun mal nicht zu klären in einem Thread. Jeder sieht das anders mit der Qualität, jeder hat andere Schwerpunkte, und letzten Endes bleibt dir nur übrig dich durch lesen weiter zu bilden. Die Berichte von Florian beschäftigen sich ja mit dem Handwerklichen, lies sie einfach durch – das bringt dich sehr viel weiter!

Wenn du dann Fragen hast, oder etwas vergleichen bzw verstehen willst, stell eine direkte Frage. Gerade hier bekommst du sie sicherlich schnell beantwortet!!

Meine Güte, so schwer ist das doch nun auch nicht zu verstehen. Da muss man sich doch nicht durch fünf Seiten durchwürgen...

LG
Heinz
 
Zurück
Oben