Wo ist Bernhard Roetzel?

Wenn du über 40 bist, sei exemplarisch "https://www.greysteel.org/ genannt, das wissenschaftliche Ergebnisse zu dem Bereich verständlich erläutert und in praktische Anleitungen umsetzt.


Ich bin über 40 und das ziemlich deutlich.
Dennoch sehe ich auch an der zweiten von dir gezeigten Seite nur ältere Menschen die durch relativ viel Übergewicht geplagt Gewichte heben die nur bei perfekten Gelenken und nicht mal da unbedenklich sind.
 
Ich bin über 40 und das ziemlich deutlich.
Dennoch sehe ich auch an der zweiten von dir gezeigten Seite nur ältere Menschen die durch relativ viel Übergewicht geplagt Gewichte heben die nur bei perfekten Gelenken und nicht mal da unbedenklich sind.
Das ist ein verbreiteter Mythos bei Laien und faktisch falsch. Systematisches Krafttraining, wie es zB dort durchgeführt wird, ist mit Abstand das Beste, was du für die Gelenke tun kannst. Du kannst dich gerne dort oder in der wissenschaftlichen Literatur über Krafttraining mit freien Gewichten informieren. Bei Interesse kann ich dir auch Informationen raussuchen.
 
Ich würde da auch nicht von so einer Motivation reden, XXX. Auch wenn paar Mythen gerade recht kommen in einer Diskussion, weshalb man sowas nicht machen braucht :) , ist es einfach fehlendes Wissen. Die Erkenntnisse dazu explodieren zZt mit der Forschung in dem Bereich - und eigentlich gabs die Grundlagen dazu schon seit Jahrzehnten. Aber selbst Ärzte, sogar Orthopäden, kennen sich aktuell praktisch nicht aus bei dem Thema. Und praktizieren außerdem leider, wenn auch verständlicherweise, oft defensive Medizin. So wie man bei Kleidung keinen Verkäufer fragt, so informiert sich auch in dem Bereich am Besten selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb fände ich schade, wenn es hieße: (Interesse an) Sport verbindet, Kleidung verachtet ("und selbstverständlich darf ich alle Menschen, die diese Ansicht nicht teilen, für Versager halten."). Das ist mir zu unreif und kleinkariert.

Im 21. Jhdt sollte mMn schöne Kleidung sich und andere erfreuen, und sie ermuntern, Interesse zu wecken und ihren Stil zu verbessern.

Und um den Bogen zur Ausgangsdiskussion zu schließen: Meine persönliche Vermutung ist, aber das werden Soziologen sicher besser beantworten können, dass ein Schuss Dogmatismus besonders dort anzutreffen ist, wenn es wenig objektiv richtige Inhalte gibt, s. Religion, Politik oder - Kleidung.
 
Abends gäbe es dafür dann wenigstens Austern, wie bei mir heute.Anhang anzeigen 173193
Hatte ich gestern zufälligerweise auch: gibt es als halbes Dutzend (Pazifische Felsenauster aus dem Land, das nicht zur WM fährt) beim HIT-Supermarkt im hübschen Span-Kästchen und mit billigem Austernmesser als Gadget.
Überbacken mit einem milden Pecorino Pastore waren die sehr schmackhaft (und auch recht groß und fleischhaltig), testweise habe ich etwas Steirisches Kürbiskernöl drüber geträufelt...:)
 
Wahrscheinlich kennen schon die meisten die Seite, der sartoriale Bond ist auf bondsuits.com zu finden. Bei Roger Moore hat man einfach deutlich das Altern (plus sportliche Inaktivität) gemerkt - die Ausgangslage war sicher ein guter Körperbau. Optisch kaschieren das die herrlich geschneiderten Maßanzüge von Cyril Castle.

Ich findees allgemein in Foren völlig in Ordnung, wenn ein thread, der ansonsten sowieso keinen Verkehr mehr hat (die Ausgangsfrage, ob Hr. Rötzel noch aktiv ist oder lebt, wurde ja vor paar Jahren bereits geklärt), auch mal vom eigentlichen Kernthema abweichen kann. Wenn es wie in diesem Fall keinen Hauptstrang der Diskussion, oder das konkrete Anliegen des Fragestellers stört.

Ich stoße da persönlich auf viele Themen, mit denen ich sonst nicht in Berührung gekommen wäre, und hab da über den üblichen Tellerrand hinaus schon einiges gelernt.

Wie vielleicht auch hier, dass Krafttraining keineswegs die Gelenke schrottet, sondern eine sichere, und die effektivste sportliche Betätigung für jemanden ist, der im 21. Jhdt die lange Lebenserwartung ab der Halbzeit oder zweitem Drittel auch mit möglichst lange aktivem Leben füllen möchte.

Die Erkenntnis war für Tausende von Menschen schon "life-changing", vielleicht bringt sie dem ein oder anderen hier etwas.
 
Oben