Winterjacke und Mantel allgemein - Material, Futter, Empfehlungen

Ich wollte kein neuen Threadt aufmachen, daher meine Frage hier.

Was muß man(n) für einen qualitativ hochwertigen Mantel ausgeben. Ich hatte bisher nur Parka oder Outdoor Jacken von der Firma mit dem Wolf, die Qualitativ unter aller Kanone ist.

Welche Firma stellen sozusagen einen guten Einsteigermantel her der modisch modern ist und dazu warm hält.

Ich danke für eure Tipps.

Gruß
Socialworker
 
Nächste Frage, wieder was Allgemeines: was haltet ihr von winterlichen Kurzjacken, also bis vor dem Poppes? Ich denke dabei an warme Harrington-Varianten wie diese:

http://de.gant.com/bayside-jacke-navy

Wenn Dir ein solcher Stil zusagt und die Jacke passt, spricht erstmal nichts dagegen. Für mich persönlich (etwas redundant, ich weiss..) aus mehreren Gründen eher untragbar.

Noch eine mich direkt betreffende Frage: wie schlimm findet ihr bei solchen Jacken zu weite Schultern, also ein Rutschen der Schulternaht über die Schulter und auf den Arm?

Beste Früße

Bis zu einem gewissen Grad ist es in Ordnung, da man ja auch noch Cardigans/dicke Pullover und co. drunter tragen möchte. So extrem wie auf den Bildern mit dem Pea Coat wäre aber auch ein Grund die Jacke nicht zu kaufen.
 
Danke für deinen Beitrag. Was sind denn deine Gründe gegen diese Art Jacke, wenn ich fragen darf? Ist es vielleicht die Länge, das sichtbare Logo und das "Bomber"-Image? Das würde mir nämlich spontan einfallen. Wobei ich die Jacke sowieso erstmal live sehen müsste.
 
Mantel zum Tweed-Sakko

Guten Tag,

gibt es eine stilvolle Empfehlung für Mäntel, die über einem Tweed-Sakko getragen werden können ? Welche Stoffe, welcher Schnitt passen am besten ?

Momentan tragen ich einen Cabane, aber irgendwie fühle ich mich darin nicht wirklich wohl.

Viele Grüße

Bernd
 
Danke für deinen Beitrag. Was sind denn deine Gründe gegen diese Art Jacke, wenn ich fragen darf? Ist es vielleicht die Länge, das sichtbare Logo und das "Bomber"-Image? Das würde mir nämlich spontan einfallen. Wobei ich die Jacke sowieso erstmal live sehen müsste.

Sorry für die etwas verspätete Antwort. Du hast die richtigen Gründe teilweise schon aufgezählt, bis auf das Bomber-Image, welches mir egal wäre, solange die Jacke mir gefallen würde.

Die Länge ist für eine Winterjacke m. E. zu kurz, zumindest der Hintern sollte geschützt sein, und ich besitze eine leichte Abneigung gegenüber zu großen sichtbaren Logos und Marken. Eine Kombination mit meiner vorhandenen Garderobe würde wohl aus ästhetischen Gründen schwer fallen.
 
Ich glaube meine Frage ist untergegangen:

Ich wollte kein neuen Threadt aufmachen, daher meine Frage hier.

Was muß man(n) für einen qualitativ hochwertigen Mantel ausgeben. Ich hatte bisher nur Parka oder Outdoor Jacken von der Firma mit dem Wolf, die Qualitativ unter aller Kanone ist.

Welche Firma stellen sozusagen einen guten Einsteigermantel her der modisch modern ist und dazu warm hält.

Ich danke für eure Tipps.

Gruß
Socialworker
 
Nach modisch modernen Jacken in einem Forum für klassische, zeitlose Herrengarderobe zu fragen ist nicht wirklich zielführend.

Ich denke die Frage ist nicht untergegangen, sondern schlichtweg "überlesen" worden, ist doch das Forum voll mit Tipps über Wintermänteln ;)
 
@dale

Immer erst gucken, wozu man den Mantel trägt. Ein Sakko hat gepolsterte, herausgearbeitete Schultern und hebt wiederum die Mantelschultern an. Ein Pullover ist eng anliegend. Ergo wird ein und derselbe Mantel nur schwer für beide Untergewänder in Frage kommen. Das wird um so schlimmer, je mehr man von der Normalstatur abweicht.

Also die Beispielbilder des zweiten Mantels gehen gar nicht. Du kannst aber probieren, wie es mit einem Sakko drunter aussieht. Dann hast Du auch einen Anhaltspunkt, in welche Richtung Du optimieren möchtest. Tendenziell sehe ich bei schmalen Schultern und wuchtigem Marinelook sonst Schwierigkeiten.

Bei winterlichen Jacken gibts noch eine andere Möglichkeit, die hauptsächlich bequeeeem ist. Hardshell mit Fleece. Guck mal bei Salewa, da bekommst Du brauchbare Powertex- und Goretex-Jacken mit einknöpf-, äh, einreissverschlussbaren Fleecejacken für nen akzeptablen Kurs. Gehen bis zum Allerwertesten, decken einen breiten Temperatur- und Witterungsbereich ab. Ähnliches haben auch die anderen Hersteller aus eher dem Sport- und Trekkingsegment. Die Optik ist dann wohl nicht so toll aber ist oft sehr solides Zeug und halt extrem komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum gibt es hierzu mehr als nur 1-2 Tipps. Die Frage ist jetzt nicht so speziell, als dass sie nicht schon öfters beantwortet wurde.
 
Oben