Wieviele Schuhe habt ihr in der täglichen Rotation?

K. L. S.

Member
Hallo!

Mich interessiert, wieviele Paar Schuhe ihr regelmäßig tragt und also in der sog. täglichen Rotation habt. Und auch wieviele ihr meint (noch) haben zu müssen, damit ihr ausreichend ausgestattet seid.

Außerdem könnt ihr gerne schreiben, wieviele Paar Schuhe ihr insgesamt in Gebrauch habt und wie sich diese aufteilen in Business, Casual, Freizeit etc.

Da ich seit jeher einen nicht unerheblichen Teil meines Budgets für Kleidung in Schuhe investiere, hat sich bei mir einiges angesammelt. Mich interessiert, wo ich damit hinsichtlich der Anzahl im Vergleich liege. Meine Frau meint, es seien schon zu viele, ich finde, es sind noch zu wenige. Die meisten meiner Freunde und Bekannten besitzen weit weniger.

Nachfolgend meine Aufstellung, ohne konkrete Modelle etc., so wie ich mir die Umfrage in etwa vorstelle:


Büro- / Businessschuhe (tägliche Rotation, ganzjährig): 13 Paar
nur für Frühjahr und Sommer (dann aber auch in täglicher Rotation): 4 Paar
nur für Herbst und Winter (dann aber auch in täglicher Rotation): 7 Paar
Casual und Freizeit (z.B. Loafer): 5 Paar

Gesamt in Gebrauch: 29 Paar

Davon 10 Paar schwarz und der Rest braun (von hell bis dunkel), bordeaux, oxblood

Und vielleicht noch für manche interessant: 14 Engländer, 8 Italiener, der Rest Franzosen, Österreicher, Amerikaner

Gruß, Kai
 
Na da steh ich ja noch am Anfang. Der Zeit die C&Js und die schwarzen Oxfords (die rauledernen hab ich wieder aus dem Programm genommen, das nutzt sich einfach zu schnell hab und irgendwie ist der Tragekomfort weg...) Bald :D (Wenn man mir aus der Burlington Arcade Grünes Licht für c fitting gibt, so gegen Jahreswechsel) :
 

Anhänge

  • item1-42.jpg
    item1-42.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 258
fünf bis acht - von friühjahr bis herbst, 3 - 4 im winter

insgesamt: um die 30 ohne casual.

brauche keine mehr, werde jedoch noch nicht aufhören.

hoher Ungarnanteil, rund 85%
 
Zuletzt bearbeitet:
Chucks, Turnschuhe , Timberlands, Skischuhe, Gummistiefel, Crocs mal ausgenommen...

38 Paar - Alden, Allen Edmonds, Ed Meier normale und die früher handgemachte Linie... - alle aber schon über 10 Jahre alt und ein paar Tyrwhitt...und drei paar Galoschen

Alles bunt gemischt....
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach ja, welche

Chelsea Boots, Jodhpur Stiefel jeweils schwarz und braun/cognac
3x Chukka einmal mit Gummisohle, einmal ohne jeweils braun velours - ein Alden oxbllood...

Brogues in cognac, braun, braun velours - 2x schwarz(einmal Gummisohle) - Alden Wingtip schwarz....

Smoking Pump, die mit der Schleife...einmal was in Lackleder und ein Plain Derby mit sehr feinen Schuhbändern - da weiss ich allerdings nicht, wie man die nennt....

"Slipper" schwarz, braun, oxblood, velours braun - Tassel Loafer oxblood, braun velours und noch so ein Alden, der wie ein Tasselloafer aufgebaut ist nur ohne Troddeln....

2 Spectator einmal mit schwarz, einer mit braun...zwei paar Norweger - 2 Paar Derbys für draussen aus groben Leder mit Gummisohle....ein paar weiße...

Und der Rest Derby, Oxford, Halfbrogues in schwarz, braun,oxblood und cognac....mit unterschiedlich dicken Sohlen

Und bei Turnschuhen etc noch vergessen - 2 Paar Hauslipper - die netten, die man auch zuhause zum Smoking (oder zum Hausmantel) tragen kann...

Du bist also nicht allein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 22 Paar, wobei ich mir damit in den letzten zwei, drei Jahren (Beginn meiner Schuhleidenschaft) erstmal eine Basis geschaffen habe, die selbtverständlich noch ausgebaut und verfeinert werden muss.

Als nächstes plane ich die Anschaffung eines Monks. Die gibt es ja mit einer und zwei Schnallen, in cognac, mittelbraun, dunkelbraun und schwarz, in Glattleder, in hellem oder dunklem Rauhleder, mit goldner oder silberner Schnalle, mit oder ohne Verzierungen...
Ich denke also, dass auch bei über fünfzig Paaren noch lange nicht Schluss sein wird - hoffentlich!

Zurück zum Thema:
15 Paar in unterschiedlichen Farben, als Oxfords, Semibrogues oder Fullbrogues für Frühjahr bis Herbst. 7 Paar für Winter. Wobei hier die Sohlen dicker bzw. aus Gummi sind und es sich um Derbys bzw. Stiefel handelt.

Die meisten Modelle sind von C&J und Churchs. Zwei Paare von Santoni, ein paar von W. Gibbs und L&S, zwei Paar Görtz Hausmarke.

Farbaufteilung: 2/3 braun (hell bis dunkel), 1/3 schwarz. Zusätzlich noch ein Paar in grau und einen zweifarbigen Braunen.

Grüße,
Mattes
 
...also bei mir reicht´s, habe ich mir zumindest beim Auflisten gedacht - allerdings so ein cognacfarbener Monk mit doppelter Schnalle.....geht´s schon wieder los...:eek:
 
Oben