Wieviel Luxus braucht der Mensch

Als konsumierenden Luxus bezeichne ich sehr gute handwerkliche Arbeit die dazu noch meinen Geschmack abdeckt. Ich würde mir leisten, meine alltäglichen Dinge ausschliesslich von nachhaltig arbeitenden, regionalen Anbietern abzudecken und von großindustriellen Herstellern gänzlich Abstand nehmen.

Was für mich absolut kein Luxus ist, sind Reisen- egal in welcher Preisklasse und Produkte, bei denen man den Namen zahlt bzw Produkte mit Statussymbol.
Ich bin dafür viel zu pragmatisch: Ich besitze, was mir nützt. Ja und mehr als die notwendigsten Schuhe besitze ich auch nur, weil ich sie beruflich brauche.

Mal eine ehrliche Frage an die werten Herren in der Runde: Tangiert es hier wirklich jemand, wenn der Nachbar mehr hat?
 
Da muss ich wirklich entgegnen...Besitz macht mich nicht glücklich. Ich bin in den letzten Zehn Jahren 10mal umgezogen, und da wird man es leid, viel Kram zu haben und ich habe pro Umzug immer mehr entsorgt. Durchaus gibt es dies und das, was ich sehr schön finde. Aber das Gefühl der Belastung, wenn ich es im Schrank habe, ist größer als dass mich das Teil glücklich machen könnte.
Ich kaufe zum Beispiel liebend gern Kleidung für meine Kinder. Doch sobald es nichtmehr passt, kommt es weg. Ich hebe auch keine Erinnerungsstücke auf. Ausserdem muss man sich um Alles, was man besitzt auch kümmern. Kostet Zeit, Nerven und Geld. Da bin ich Purist in (ich muss kurz überlegen)...allen möglichen Bereichen.
 
Als konsumierenden Luxus bezeichne ich sehr gute handwerkliche Arbeit die dazu noch meinen Geschmack abdeckt. Ich würde mir leisten, meine alltäglichen Dinge ausschliesslich von nachhaltig arbeitenden, regionalen Anbietern abzudecken und von großindustriellen Herstellern gänzlich Abstand nehmen.

Was für mich absolut kein Luxus ist, sind Reisen- egal in welcher Preisklasse und Produkte, bei denen man den Namen zahlt bzw Produkte mit Statussymbol.
Ich bin dafür viel zu pragmatisch: Ich besitze, was mir nützt. Ja und mehr als die notwendigsten Schuhe besitze ich auch nur, weil ich sie beruflich brauche.

Mal eine ehrliche Frage an die werten Herren in der Runde: Tangiert es hier wirklich jemand, wenn der Nachbar mehr hat?

ich würd mich dem auch anschließen.
ich hab lieber wenig aber dafür qualität/ transparentes handwerk/ persönlichen bezug/ etwas mit charakter.
ich hab lieber 10 gute hemden hemden vom schneider, als 150 von der stange, die nicht passen und die irgendwer in china genäht hat, der dafür n scheiß lohn kriegt.
ich würd lieber einen schönen oldtimer, den ich liebe, haben, als 20 neuwagen in der einfahrt.
luxus ist halt mehr als viel zu haben. luxus ist zu haben, was man braucht und damit zufrieden zu sein.
 
luxus ist halt mehr als viel zu haben. luxus ist zu haben, was man braucht und damit zufrieden zu sein.
Das klingt ein bisschen transzendental entrückt. :) Und vielleicht nur nach einem Mangel an Phantasie. Luxus ist für mich zu haben, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte und mich daran zu erfreuen. Das finde ich mehr als nur zufrieden zu sein mit dem, was ich habe.

Ich möchte den Fortschritt der industriellen Welt darüber hinaus auch nicht klein reden, um ein vorindustrielles Handwerk dafür zu romantisieren. Ich mag in Objekten manifestierte menschliche Leidenschaft, die man in handwerklichen Produkten häufig findet. Aber ich schätze auch die Präzision und die gute Verfügbarkeit von Produkten aus industrieller Produktion. Alles zu seiner Zeit.
 
luxus ist halt mehr als viel zu haben. luxus ist zu haben, was man braucht und damit zufrieden zu sein.

Ich fand es schon sehr treffend und es lässt noch persönlichen "Spielraum" offen. Wenn ich für mich die Frage der gewünschten Qualität geklärt habe (Billigprodukt vs. High-End), kommt (einhergehend) die quantitative Frage. Und wer will, kauft sich viel und gut, jemand anderes halt nur "the one and only". Das aber richtig.
 
Luxus im Konsum bedeutet nichts anderes als
- sich etwas zu leisten was man unter anderen Umständen auch günstiger bekommt
- sich was zu leisten was man nicht benötigt (z.B. Weil es Befriedigung schafft)

da stellt sich die frage ob etwas, das befriedigung schaft, nicht doch benötigt wird?

aber ja, luxus ist doch für jeden was anderes.
für den einen ist es in ner bar zu rauchen für den anderen ist es eine rauchfreie bar.
für den einen ist es eine auswahl an 50 schuhen und für den anderen ist es sich nicht zwischen 50 schuhen entscheiden zu müssen.

für mich wärs halt auch eher nur eine uhr zu besitzen, als jeden tag zu überlegen welche uhr ich heute tragen werde.
 
Oben