Wieviel Luxus braucht der Mensch

Da für mich ein reines Singular-Wort, sollte das nur eine Verballhornung des wohl beliebtesten Satzes sein wenn es drauf ankommt, irgendwo den Plural bilden zu wollen (oder zu können).
 
Wieviel Luxus braucht der Mensch?

Ich bin der Meinung, dass die Frage gar nicht zu beantworten ist, da sie zu komplex ist. Vox zeigt in seiner Sendung eher materiellen Luxus. Das ist ein schwelgen in edlen und teuren Dingen. Da diese nicht alltäglich sind, besteht bei vielen Zuschauern das Interesse in diese fremden Welten einzutauchen. Letztendlich sorgt das dann für Einschaltquote.

Dabei sollte man jedoch nicht vergessen, dass die Sendung sehr auf unseren westlichen Lebensraum zugeschnitten ist. Ich frage mich daher: was ist mit Dingen wie Trinkwasser, Nahrung, Meinungsfreiheit, Gesundheistversorgung? Für uns sind diese Dinge eine Selbstverständlichkeit. In manchen Regionen der Erde dürfte ein eigener Brunnen jedoch als immenser Luxus betrachtet werden. In Amerika gibt es Menschen, die sich nach einem Unfall mangels Krankenkasse aus finanziellen Gründen entscheiden müssen, welche Hand gerettet werden soll, da es für beide nicht reicht. Ist da die Frage, ob Luxus ein Maßanzug oder eine 150.000 Euro Küche ist nicht zu kurz gegriffen?
 
Luxus definiert sich immer abhängig von der Gesellschaft welche ihn definert.

Was für den einen Luxus ist, ist für den anderen eine Selbstverständlichkeit.
Verschiedene Völker, verschiedene Definitionen von Luxus.

Da die Sendung hauptsächlich den deutschen Brutto-Normal-Arbeitnehmer ansprechen sollte, sind die vorgestellten, beispielhaften Themen, doch recht passend gewählt.
 
Einerseits war es ästhetisch fragwürdig: Einige der vorgestellten Dinge waren so häßlich, dass ich diesen Luxus eher als Belastung empunden habe. Die Leute wirkten z.T. arg getrieben, sich zwanghaft über ihren Konsum definieren zu wollen.
Andererseits stelle ich mir immer wieder die Frage der Moral; dieser Lüxus gründet etwas zugespitzt formuliert auf der Ausbeutung anderer Menschen. Muss man Carbon-Badewannen kaufen, während so viele Menschen in Armut leben und selbst im reichen Deutschland die Schere immer weiter aufgeht? An dieser Stelle bitte keine Hinweise darauf, dass dies die Wirtschaft antreiben würde - das ist nun wirklich Quatsch.
Drittens ergibt sich noch eine philosophische Komponente. Wie definiert man Luxus? Wenn man sich dies über den Verlauf der letzten 2000 Jahre ansieht, gab es dadurch aus schon komplexere Ansätze als "kaufen, kaufen, kaufen".
 
Oben