Wie Stoff besorgen

(...) eventuell nicht vergleichbar mit england oder italien(...)

Vom Preis einmal abgesehen, würde ich diese Aussage nicht unterschreiben wollen. Auch in der Savile Row kocht man lediglich mit Wasser, will heißen: näht und pikiert (!) großteils maschinell. Kleinere Werkstätten, denen mangels Ausgaben für Werbung und mangels Prestige durch scheinbare High Society-Kunden kein Ruhm zu Kopfe steigen kann, sind oft die bessere Wahl. Dies beschränkt sich nicht unbedingt auf in den einschlägigen Postillen so oft zitierten Länder des "guten Stils" wie England und Italien, auch in anderen Ländern gibt es hervorragende Schneider, man kennt sie meist nur nicht namentlich.

Solange die handwerkliche Qualität stimmt und sich die resultierenden Stücke mit den eigenen Vorstellungen von Passform und Silhouette decken, würde ich mir keine großen Sorgen machen, daß irgendjemand die Nase rümpfen könnte, nur weil der Anzug aus Polen kommt.
 
Moin,

das erinnert mich an einen guten freund von mir , seine Frau ist auch Polin und Arbeitsleistung ist in Polen ja wirklich sehr günstig ausserhalb der grossen Zentren. Ergo hat er seinen Alfa Spider mitrübergefahren zum Urlaub und dort schweissen , lackieren etc. machen lassen für wirklich ne kleine Mark.:rolleyes:

Letztendlich als der Bock wieder hier war, sah man es auch das es eben ne kleine Mark nur gekostet hat.
You get what you pay for !

Ich denke du solltest einen Schneider besuchen der auch diese Stoffe schon verarbeitet hat die du ihm ( mit )bringen möchtest wegen der Erfahrung die evtl. auch im Schneiderhandwerk wie beim Autospengler von Nöten sein wird.


Oh wie unrecht du doch hast.

Ich habe vor enigen Jahren einen Golf 4 in Polen heil machen lassen.
Hätte in Deutschland ca 1500€ bezahlt, dort hat es 400 gekostet, und glaube mir nicht einmal ein gutachter hat erkannt das das auto einen unfall hatte, soviel zu dem Thema,

aber zu sehr verallgemeinern finde ich nicht richtig.
In Polen berägt ein Durchschnittliches Monatsgehalt ca 300-400€. Daher die günstigen kosten.

Ich denke nicht das man sagen kann nur weil es billig ist ist es nicht gut, nun ja wer das geld hat soll ruhig weiter 2000-3000 in deutschland für einen anzug ausgeben.
 
Oh wie unrecht du doch hast.

Ich habe vor enigen Jahren einen Golf 4 in Polen heil machen lassen.
Hätte in Deutschland ca 1500€ bezahlt, dort hat es 400 gekostet, und glaube mir nicht einmal ein gutachter hat erkannt das das auto einen unfall hatte, soviel zu dem Thema,

aber zu sehr verallgemeinern finde ich nicht richtig.
In Polen berägt ein Durchschnittliches Monatsgehalt ca 300-400€. Daher die günstigen kosten.

Ich denke nicht das man sagen kann nur weil es billig ist ist es nicht gut, nun ja wer das geld hat soll ruhig weiter 2000-3000 in deutschland für einen anzug ausgeben.

Hallo Hanseatisch,

ich habe nicht unrecht sondern nur einen Erfahrungsbericht geschildert :D

Ich wollte nicht damit ausdrücken, das alles und jedes was woanders hergestellt wird und günstiger ist, schlechter als teurere Arbeit ist.

Ich wollte dich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, das derjenige Erfahrung haben sollte mit den Produkten welche er verarbeitet. Ich kann auch nachvollziehen das dein Golf 4 ( Massenprodukt ) perfekt repariert wurde weil derjenige eben Erfahrung hat mit diesem Produkt hat. Der Kollege wo mein Freund war hatte leider keine Erfahrung mit einem Alfa Spider ( ist gegenüber dem Golf ja kein Massenprodukt )

Weiters möchte ich noch anmerken, das auch die deutsche Wirtschaft eine gewisse Wertschöpfung benötigt. Von mir aus kann jeder gerne seine Sachen machen lassen wo er möchte, Anzüge in Polen, Autoreparaturen in der Ukraine und Zahnersatz aus Thailand. ( sind alles nur Beispiele )

Es gibt ja immer einen Aufschrei wenn Produktionen ins Ausland verlegt werden wegen den Arbeitsplätzen, wenn der Endverbraucher dies genauso macht ( was sein gutes Recht ist ) sollte er halt nicht aufschreien wenn der eigene Arbeitsplatz mal im Ausland ist.:eek:

Das sind natürlich nur meine persönliche Meinungen und müssen weder für dich noch für andere gelten.

Ich hatte ja explizit daraug hingewiesen, einen Schneider zu komnsultieren, der mit dem Mitbringstoffen schon gearbeitet hat ( bin zu doof es hier reinzukopieren )

BTW , viel Glück und Viel Erspartes bei dieser Aktion.
 
Ich erinnere, besonders in solchen Diskussionen, immer wieder gerne an die Wiener Schuhmacherfamilie Maftei, deren Maßschuhe seit einiger Zeit ein gutes Stück teurer sind als noch vor kurzem, einfach weil Touristen dann lieber kaufen.
 
Bringen Sie das Öl zur Inspektion beim Autohändler mit, damit diese billiger wird? Was glauben Sie, wieviel bzw. wiewenige KFZ-Werkstätten in Deutschland soetwas mitmachen würden?

Daraus entnehme ich, dass man bei Masskonfektion Goerner keine, beispielsweise speziell für die LL gewebten Stoffe, verarbeiten lassen kann?



Ich zitiere mal FSK, dessen Beitrag zu diesem Thema ich sehr gut finde:

In einigen Fällen habe ich schon erlebt, daß der durchaus nicht unübliche Aufpreis auf CMT (cut-make-trim, also die Anfertigung eines Stückes aus Stoffen des Kunden), der üblicherweise mit einem erhöhten Aufwand in der Einschätzung und vorsichtigeren Verarbeitung mangels Erfahrung mit dem vorliegenden Material (spätestens nach einigen Bestellungen wird der Aufpreis ohnehin unterschlagen) gerechtfertigt wird, vom jeweiligen Schneider nur deswegen verlangt wurde, weil er oder sie seine oder ihre Gewinnspanne beim Stoff nicht aufgeben wollte. (Ob man einem Schneider, der schon bei der Stoffpreiskalkulation mogelt, in Bezug auf Anschaffungen für mehrere Tausend Euro trauen mag, sei jedem selbst überantwortet.)
 
weiß nicht,
immerhin muss die Werkstatt für das haften was sie reinschüttet...
oder :confused:
demnach müssten die jedes mal das Öl testen/prüfen.....im Falle von abgepackten original geschlossenen Dosen ist dies vieleicht kein Problem....

aber wenn die Stoff irgendwie beim Zuschnitt oder beim Endbügeln nicht so reagiert wie gedacht wird es doch recht interessant wer dann haftet :eek: :rolleyes:

So viele Hersteller von Motorenölen gibt es nicht, und alle lassen die Eignung ihres Produkts für die Motoren prüfen. Ohne Zulassung durch die Autowerke ist ein Verkauf unmöglich (Gewährleistung etc.).
Vorsicht aber bei Aussagen wie "Sie müssen Synthetiköl nehmen, sonst zerstören Sie den Kat" o.ä. sind meist Schutzbehauptungen. Kann man mit der Betriebsanleitung leicht widerlegen...

Also: Auto hat mit Anzug NIX zu tun.:D
 
Oben