Wie Stoff besorgen

Hanseatisch

Member
Wie genau läuft es denn von Statten wenn man sich selber Stoff besorgen möchte, egal ob für Hemd oder Anzug.
Wie geht man da vor, in dem Thread Stoffhersteller wurden ja viele Hersteller und Händler genannt, kann ich als Privatperson dort einfach die menge die ich glaube zu benötigen ordern?? Ist es dort selber zu bestellen günstiger als wenn man den Stoff vom Schneider nimmt??
 
Der Schneider verdient sehr ordentlich am Stoff und die meisten sehen es Zähneknirschend oder am liebsten gar nicht, wenn man seine eigenen Schnipsel mitbringt.
Der in einem anderen thread angesprochene Andrew Rogers aus dem Styleforum kann Stoffe diverser Webereien zu vergünstigten Preisen besorgen, ich kann mich erinnern für etwas aus JJ Minnis Classic Book, inkl. Versand ca.70€ pro Meter bezahlt zu haben, der Preis beim Schneider (in Deutschland) liegt für diesselbe Qualität bei 130€.
 
Die Antwort ist so vorhersehbar wie unbefriedigend: Es kommt, in jeder Hinsicht, d'rauf an.

Viele Schneider schlagen auf ihren Stoffpreis noch ein Paar Euro drauf, auch wenn das nicht fair ist. Eigentlich möchte man meinen, die Arbeitszeit könnte korrekt abgerechnet und dadurch derartige Mogelei vermieden werden, in der Praxis sieht es oft anders aus. In einigen Fällen habe ich schon erlebt, daß der durchaus nicht unübliche Aufpreis auf CMT (cut-make-trim, also die Anfertigung eines Stückes aus Stoffen des Kunden), der üblicherweise mit einem erhöhten Aufwand in der Einschätzung und vorsichtigeren Verarbeitung mangels Erfahrung mit dem vorliegenden Material (spätestens nach einigen Bestellungen wird der Aufpreis ohnehin unterschlagen) gerechtfertigt wird, vom jeweiligen Schneider nur deswegen verlangt wurde, weil er oder sie seine oder ihre Gewinnspanne beim Stoff nicht aufgeben wollte. (Ob man einem Schneider, der schon bei der Stoffpreiskalkulation mogelt, in Bezug auf Anschaffungen für mehrere Tausend Euro trauen mag, sei jedem selbst überantwortet.) Üblicherweise nimmt sich die Bestellung von Stoff auf eigene Rechnung nicht viel mit der Bestellung über den Schneider. In Einzelfällen ist der Stoff dort sogar günstiger (bei Kassenschlagern), weil der Schneider ggf. größere Mengen abnimmt (15 anstatt fünf Metern, beispielsweise).

Natürlich gibt es hin und wieder die eine oder andere Quelle, aus der die Stoffmeter weitaus günstiger sprudeln, als die Katalogpreise vorgeben, Andrew Rogers, wie von Cravate Noire erwähnt, ist so ein Fall. Leider nimmt er mittlerweile keine Bestellungen von Neukunden mehr an.

Was die bestellten Mengen angeht: Die meisten Anbieter, mit denen ich bisher Kontakt hatte, haben keine Probleme mit Individualbestellungen, oftmals zeigte man sich sogar besonders erfreut über soviel direkten Kontakt mit dem Endkunden. Jedenfalls sollte man vor einer Bestellung mit seinem Schneider das geplante Projekt absprechen und auch auf Mustergrößen und dergleichen eingehen. Nichts ist ärgerlicher als 1.80m eines traumhaften Stoffes aus Letztproduktion, wenn man 2.10m benötigt hätte.
 
Die großen Stofffirmen wie H&S, Scabal, LP, Zegna, Dormeuil, Harrisons etc. liefern i.d.R. nicht an Endkunden. Für LBD und Hfwltd ist Andrew Rogers ein Versuch, allerdings hat er mir kürzlich eine Mail geschickt wonach er wohl seine Aktivitäten reduzieren möchte. Bei Hfwltd (also Minnis und Hardy) kann man direkt ordern, die Preise sind allerdings auf dem Niveau wie beim Schneider. Breanish, kleinere Webereien und die Cloth Merchants liefern zum größten Teil auch an Endkunden. Berücksichtigt man den Gesamtpreis z.B. eines Massanzuges fällt die Marge für den Stoff die der Schneider erhebt nicht besonders ins Gewicht. Eine gute Alternative sind Stoffhändler a la Jungmann & Neffe, von denen es leider nicht mehr sehr viele gibt ( In Italien gibt es wohl noch einige mehr). Ich bringe meinem Schneider sehr häufig selbst gekaufte Stoffe mit, für ihn kein Problem. Wir kennen uns allerdings auch schon ein paar Jahre.

lg Algy
 
und wo kauft ihr z.b, eure stoffe??
verzeiht meine unerfahrenheit jedoch isr bespoke und das damit verbundende stoffe besorgen neuland für mich

Zuletzt Porter&Harding über Andrew Rogers, Breanish direkt, bei H.E. Box und William Bill wobei letztere Stoffhändler sind.

Florian, hast Du Erfahrungen mit Dugdale gemacht?

Das Problem mit dem Stoff bestellen ist, meiner bescheidenen Meinung nach sollte man sich halt schon etwas auskennen, die Kollektionen mal in der Hand gehabt haben oder sehr genau wissen was man möchte. Nur mit Hinblick auf die Gefahr einer möglichen Enttäuschung. Ich muß gestehen, ich würde und habe bei den ersten Stücken die Beratung eines erfahrenen Schneiders sehr geschätzt.

lg Algy
 
und wo kauft ihr z.b, eure stoffe??
verzeiht meine unerfahrenheit jedoch isr bespoke und das damit verbundende stoffe besorgen neuland für mich

Zuersteinmal darf man auch gerne Maßkleidung anstatt bespoke sagen, schließlich ist an dieser Stelle unser Wortschatz ausnahmsweise einmal nicht defektiv, das sollte man nutzen.

Ich kaufe meine Stoffe, je nachdem, welche Art von Stoff, beim Hersteller, über Sammelbestellungen (wie beispielsweise den Cloth Club der London Lounge), bei Andrew Rogers, hin und wieder bei Jungmann&Neffe oder ansonsten beim Schneider. Bei einfachen Sotffen, die mein Schneider ohnedies führt, mache ich mir erst gar keine Mühe, lediglich bei sonst schwer zu bekommenden Stoffen werde ich selbst aktiv. Hemdenstoffe kaufe ich prinzipiell nicht selbst. Ich sehe den Stoffkauf auch nicht als Sparmaßnahme, wie wohl viele, an, sondern lediglich als Mittel, an Stoffe zu kommen, die mir sonst verwehrt blieben.
 
Hallo,

a) für uns ist es kein Problem, Stoffe des Kunden zu verarbeiten
b) allerdings möchte ich an dem Anzug dennoch etwas verdienen, deswegen wird die Anfertigung nicht soooo viel günstiger sein als mit unseren Stoffen
c) ist für uns auch das Risiko größer: was passiert, wenn die Schneiderei den Stoff verliert/ verschneidet/ der Anzug nicht passt?

Durch die Mengen, die wir als Händler abnehmen, erhalten wir regelmäßig bessere Preise als Endverbraucher, viele Weber liefern sogar erst ab mindestens einem Ballen (reicht für ca. 8-10 Anzüge).

Das Stoffe kaufen wird sich für dich dann lohnen, wenn du direkt beim Weber ein Schnäppchen machen kannst: also beim Urlaub auf den Äußeren Hebriden oder im italienischen Biella. Beim Händler hingegen wirst du kaum einen Vorteil erreichen.

Viele Grüße

Benjamin
 
Oben