Wie pflegt ihr eure Bootsschuhe

Es ist generell schön, wenn "geliebte Stücke" in Würde altern.

Das bezieht sich auf fast alles, nicht nur Kleidung und Schuhe...

Es ist schon schon, wenn man z.B. eine alte Uhr trägt, die einen so einige Zeit begleitet hat. Oder die gute alte Aktentasche.

Liebe "alternde" Grüße

Matz
 
Hallo,

danke für eure Tipps...

@Matz
von B&E verwende ich seit einiger Zeit die Sattelseife, hab damit schon gute Erfahrungen gemacht. Mit Lederöl habe ich noch nicht gearbeitet...

Nun ja, jetzt stellt sich nur noch die Frage: Lederöl oder Lederfett?


Gruß Tobias
 
Ich nehm' das Juchtenfett von Burgol. Danach riechen die Bootsschuhe schön tranig, als wenn man gerade vom Fischkutter kommt. Passt also...
 
Naja, passen ist da so ´ne Sache.

Das B&E-Lederöl kostet im Vergleich zu Burgol nur ´n Appel und ´n Ei.
Ich habe im Mai 2005 für 500 ml gerademal 8.90 € gezahlt.

Liebe Grüße
Matz
 
Tierowa + Ballistol

Guten Tag Zusammen!

Ich verwende für meine Schuhe gerne das Lederfett von TIEROWA. Und das schon seit Jahren. Es wundert mich, dass es unter "Schuhfetischisten" (im besten Sinne!) so selten erwähnt wird.

Für den Glanz zwischendurch empfehle ich BALLISTOL-Öl von Klever. Gibt's in Läden für Jagd- und Angelbedarf.
Ebenfalls ein sehr gutes Mittel.

Einfach ein paar Tropfen auf ein Microfasertuch und den Schuh kurz polieren. Das ersetzt natürlich nicht eine ordentliche Grundpflege - macht aber auf die Schnelle den Schuh schön und pflegt das Leder.

Aber was speziell Bootsschuhe angeht, muss ich den meisten hier Recht geben.
Die Patina der letzten Weltumsegelung sollte man denen schon ansehen können. :D

Grüße von der Landratte
Obelix
 
geöltes Leder- Timberlandboots

Hallo,

ich hab mir im Winter auch Timberlands zugelegt (Earthkeepers) im burnished-brown, also geölt. Das Leder sah hammer aus, eben geölt und trotzdem wie getragen mit einer eigenen langen Geschichte.... Ich bin zwar auch der Meinung, dass Boots getragen aussehen müssen, allerdings ist das Leder jetzt irgendwie schon wieder matt durch Salz, Staub etc., trotz entstauben und nachwaxen. --- wie pflegt/würdet ihr geöltes Leder pflegen?

Und für diejenigen unter euch, die auch Timberlands haben- was macht ihr, wenn sich die Sohle hässlich abläuft? Bei mir ist schon nach fast bisschen mehr als 4 Monaten hinten die Sohle unregelmäßig abgerieben.

Grüße,
monk
 
Hallo,


Und für diejenigen unter euch, die auch Timberlands haben- was macht ihr, wenn sich die Sohle hässlich abläuft? Bei mir ist schon nach fast bisschen mehr als 4 Monaten hinten die Sohle unregelmäßig abgerieben.

Grüße,
monk

Ich kenne das Problem und habe es schlichtweg akzeptiert. Ich glaube, um das zu verhindern, müsste man sich einen anderen Gang und Stehstil aneignen.
 
Hallo,

ich hab mir im Winter auch Timberlands zugelegt (Earthkeepers) im burnished-brown, also geölt. Das Leder sah hammer aus, eben geölt und trotzdem wie getragen mit einer eigenen langen Geschichte.... Ich bin zwar auch der Meinung, dass Boots getragen aussehen müssen, allerdings ist das Leder jetzt irgendwie schon wieder matt durch Salz, Staub etc., trotz entstauben und nachwaxen. --- wie pflegt/würdet ihr geöltes Leder pflegen?

Und für diejenigen unter euch, die auch Timberlands haben- was macht ihr, wenn sich die Sohle hässlich abläuft? Bei mir ist schon nach fast bisschen mehr als 4 Monaten hinten die Sohle unregelmäßig abgerieben.

Grüße,
monk

Wenn's Dir jetzt bzgl. der abgelaufenen Sohle nicht um Boots, sondern um Bootsschuhe geht: Sperry oder Sebago kaufen, da passiert das nämlich nicht.
 
Oben