Wie pflegt ihr eure Bootsschuhe

Tobias83

New Member
Hallo,

ich besitze ein älteres Paar Bootsschuhe. Über die Jahre hinweg habe ich über Farblose Creme von Solitaire, Burgol + einige farbige Cremes so ziemlich alles ausprobiert mit dem Ergebnis: Das die weißen Nähte ziemlich Dunkel wurden und das Oberleder ihrgendwie fleckig bzw. ungepflegt ausschaut...

Nun sind ein weiteres paar Bootsschuhe (Timberland) hinzugekommen. Um den gleichen fehler nicht noch einmal zu machen, will ich euch hier um Rat Fragen?


Gruß Tobias :)
 
Hallo Tobias,

willkommen im Forum und viel Spaß beim Diskutieren!

Mein Eindruck zu deiner Frage: Es ist vollkommen normal, dass die Nähte nachdunkeln, bei all dem feinen Straßenstaub etc. - ich glaube auch nicht, dass man sie dauerhaft weiß halten kann.

Was das Leder betrifft, auch das verändert sich ja über die Zeit und gegen eine gute Patina ist eigentlich nicht einzuwenden.

Vielleicht kannst du ja auch ein Foto von solch einer unreinen Stelle schießen und einstellen, dann können die andere Bootsschuhbesitzer eventuell noch mehr Feedback geben.
 
Ich finde es gar nicht schlimm, daß Bootsschuhe nach kurzer Zeit gebraucht aussehen. Mit der braunen Creme von "Collonil 1909" habe ich das Leder auch stets in einem ansehnlichem Zustand gehalten - die Nähte werden natürlich dunkel.

Für mich gibt es ein anderes Problem: Bootschuhe haben bekanntlich eine weiche und abriebfreudige Sohle, weil man mit ihnen bestimmungsgemäß auf feuchten Booten rumturnt. Eine solche Sohle latsche ich innerhalb kürzester Zeit ungleichmäßig ab, was den Schuh unansehnlich und unbequem macht. Deshalb werde ich mir auch keine Timberlands o.ä. mehr kaufen - obwohl ich die Dinger eigentlich gerne mag.
 
Hallo,

ich besitze ein älteres Paar Bootsschuhe. Über die Jahre hinweg habe ich über Farblose Creme von Solitaire, Burgol + einige farbige Cremes so ziemlich alles ausprobiert mit dem Ergebnis: Das die weißen Nähte ziemlich Dunkel wurden und das Oberleder ihrgendwie fleckig bzw. ungepflegt ausschaut...

Nun sind ein weiteres paar Bootsschuhe (Timberland) hinzugekommen. Um den gleichen fehler nicht noch einmal zu machen, will ich euch hier um Rat Fragen?


Gruß Tobias :)

Bootsschuhe pflegen? Mit Salzwasser und Mittelmeersonne.
Nach 2-3 Saisons wegschmeissen, weil sie hinueber sind.
 
Moin moin,

ich pflege meine Bootsschuhe in der Regel 2 - 3 mal im Jahr mit Lederfett, welches ich hauchdünn mit einem Lappen auftrage. Nach kurzer Einwirkzeit wird das Ganze auspoliert. Dass die Nähte irgendwann graubraun werden, lässt sich meines Erachtens kaum verhindern.

Cosmic
 
ich pflege meine Bootsschuhe in der Regel 2 - 3 mal im Jahr mit Lederfett, welches ich hauchdünn mit einem Lappen auftrage. Nach kurzer Einwirkzeit wird das Ganze auspoliert. Dass die Nähte irgendwann graubraun werden, lässt sich meines Erachtens kaum verhindern.

Genauso mach ichs auch.

ME müssen Bootsschuhe "gebraucht" ausschauen. Von einer Pflege mit farbigen Cremes würde ich schon aus dem Grund abraten, als das Ganze dann zu gepflegt (und aus meiner Sicht äußerst spießig) ausschaut.

Da kann man ja gleich Bootsschuhe mit Proflisohle tragen.:eek:;)

Meine sind übrigens schon 10+ Jahre alt.
 
Bootsschuhe müssen einfach "alt" aussehen: das heißt nicht, dass sie komplett runterradiert sein sollten, aber a bisserl Patina passt da schon ganz gut.

Und noch was: meine sind 4 Jahre alt, und weit davon entfernt, den Geist aufzugeben!
 
Oben