Wie pflegt ihr eure Bootsschuhe

http://www.lederpedia.de/lederpflege_lederreinigung/lederpflege

"Neue Schuhe eincremen?

Neue Schuhe sollte man nur dann vor dem Tragen dünn eincremen oder mit einem imprägnierenden Aerosolsprühmittel behandeln, wenn die bestehende Ausrüstung (Hydrophobierung) nicht ausreichend ist und Wassertropfen zu Flecken oder Durchdringung von Feuchtigkeit führen würden....
Auch nach dem Gebrauch sollten die Schuhe jeweils mit einem Lappen und nicht mit einer Bürste von Schmutz befreit werden."


Sollte man das so machen?

"Pflege von Rauleder oder Wildleder für Schuhe

Rauleder-Schuhe werden zur Entfernung von Schmutz und speckigen Stellen am besten mit einer Krepp- oder Gummibürste oder auch mit feinem Sandpapier behandelt...."


Auch das?

Dort mag man sehr viel Wissenswertes finden, aber manches ist auch etwas kritisch zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So arg unlogisch ist der Gedankengang von Luhmichel betreffend die Benutzung von Bodylotion nun aber auch wieder nicht,
denn wenn viele Haar-Pomade favorisieren, dann liegt die Body-Lotion für den Bereich ganz unten eigentlich sehr nahe.

Wenn er dann auch noch ein wenig Body-Lotion in die Bootschuhe hinein tut, dann spart er sich als Barfußträger
gleich auch noch die separate Fußpflege und mindert so den Sockenverschleiß.

Damit schlägt er dann drei Fliegen mit einer Klappe, denn nach ein, zwei Jahren hat er eine wunderbare Begründung
für die beste Ehefrau von allen warum er schon wieder neue Schuhe braucht.
Ach ja, beinahe vergessen, als Body-Lotion nimmt er clevererweise im Bad die von seiner Besten, denn die läuft über deren Haushaltsbudget und belastet seins nicht.

So verfügt er dann wieder über ein Liquiditätsplus, um seine vielfältigen Schuhbedürfnisse befriedigen zu können.

So herum betrachtet ist Body-Lotion also eigentlich nicht weniger als logisch und wirtschaftlich-praktikabel, oder?
Es ist halt eben nur sehr schade, dass seine Beste gerade keine Haar-Pomade benutzt...:p :D

P.S. Seine eigene Kilowichse ist so billig, dass sie seinen Etat so gut wie nicht belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt eine Runde über die Verwendung von Body Lotion gelästert wurde, wäre ich an einer professionellen Antwort interessiert.
Nicht dass ich plane, dem zu folgen, es darf jedoch die Frage erlaubt sein, worin der tatsächlich schädliche Aspekt begründet ist, denn Feuchtigkeit führt auch die Bidy Lotion zu und ph neutral ist ebenfalls erfüllt.
Was ist also der Unterschied zwischen einer Saphire oder Farmaco Creme Delicate und einer Body Lotion? Also Ihr Experten, qualifizierte Antworten sind gefragt [emoji4]
 
Guten Morgen Urban,

find ich jetzt nicht witzig, was ich geschrieben hatte war kein Angriff gegen Michael (Luhmichel), es war eher ein Tritt in den Hintern vielleicht doch noch wach zu werden und lieber 2x darüber nachzudenken was er hier postet und es im Zweifelsfall dann besser lässt.
Von mir aus kann er sich 20 Flaschen Bodylotion egal wohin bzw. worüber kippen und das Ganze dann Toll als Endergebnis für sich empfinden.
Falls er damit, dies hier zu erwähnen, witzig sein wollte - dafür ist er hier momentan in der falschen Position, dass einzige was er damit erreicht ist, dass er sein Image als nicht erstzunehmendes Kasperle immer weiter verfestigt, anstatt den Brand gegen ihn den er selbst entfacht hat mit Wasser (sinnvolleren Kommentaren) nach u. nach zu löschen, kippt er immer und immer wieder Benzin nach.

Vielleicht kriegt er ja doch noch irgendwann die Kurve, ich würde es ihm wünschen. Lästern bzw. jemanden nicht für voll zu nehmen und seine Späße über ihn zu machen ist nicht schön, ebenso wenig schön - wie sich für ihn fremdzuschämen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh das Ganze einfach locker. ;)

LM generiert traffic - that's what he wants. :D

Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass jemand, der die Fachausdrücke für die einzelnen Schaftteile kennt,
tatsächlich seine Schuhe mit einer Körperpflegelotion einreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt eine Runde über die Verwendung von Body Lotion gelästert wurde, wäre ich an einer professionellen Antwort interessiert.
Nicht dass ich plane, dem zu folgen, es darf jedoch die Frage erlaubt sein, worin der tatsächlich schädliche Aspekt begründet ist, denn Feuchtigkeit führt auch die Bidy Lotion zu und ph neutral ist ebenfalls erfüllt.
Was ist also der Unterschied zwischen einer Saphire oder Farmaco Creme Delicate und einer Body Lotion? Also Ihr Experten, qualifizierte Antworten sind gefragt [emoji4]

Die Frage ist schlicht und einfach nicht zu beantworten, da alle Bodylotions sowohl verschiedene Zusammensetzungen haben
als auch das weder Saphir noch Pfirter (Marke: Famaco und andere) die exakte Zusammensetzung ihrer Produkte nicht verraten.

Als Beispiel für die Inhaltsstoffe einer Körperlotion der Link zu Neutrogena:
http://www.neutrogena.de/hautpflege-beratung/wirkweisen/inhaltsstoffe
Anhand der Liste kann man nachschauen welche davon in Leder eigentlich wenig zu suchen haben bzw. absolut nichts konstruktives bewirken würden.

Eine Delicate Cream besteht aus verschiedenen Ölen, Wasser und Emulgatoren sowie weiteren Zusatzstoffen;
sie enthalten jedoch kein Wachs und keine Farbpigmente.
Höherwertiger sind je nach Zusammensetzung die Moisturizer, die ggf. nur aus einem hochwertigen Öl bestehen können.
Daneben gibt es noch Mischprodukte, die sowohl einen Moisturizer als auch eine Reinigungslotion in eine Flasche enthalten können.

Demnächst kommen auch Moisturizer speziell für Rauleder und Nubuk auf den Markt - einer, den man dafür behelfsweise benutzen kann,
ist schon lieferbar, und heißt Renovateur bzw. Baume NAPPA von AVEL aus der Serie Saphir MDO.
Bei so viel Werbung für Shoepassion wird es wohl auch erlaubt sein ein Produkt beim Namen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Südwesten ist der Ausdruck, die Redewendung, das eine rein erzieherische Maßnahme wie der Tritt vor's Schienbein und
wird meist bildlich gebraucht wie auch heute Morgen. ;)

Da habe ich diese Woche schon zweimal üblere Sprüche in diesem Forum gelesen, von Männern, die garantiert der festen Überzeugung sind sie hätten Niveau und Manieren, was so wohl auch irgendwie zutrifft, allerdings strebt das bei dem Einen gegen Null bzw. ist bei dem Anderen bereits im negativen Bereich angelangt.
Darüber regt sich aber niemand hier weiter auf, ja noch nicht einmal ein Moderator - gegen Tumbheit und Missgunst ist halt kein Gras gewachsen, bezogen auf die beiden postenden Männer. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Südwesten ist der Ausdruck, die Redewendung, das eine rein erzieherische Maßnahme wie der Tritt vor's Schienbein und
wird meist bildlich gebraucht wie auch heute Morgen. ;)

Danke Urban, der gute Mann hatte schon verstanden wie es gemeint war, ohne Grund hat er ja nicht den für ihn wichtigen Part aus meinem Thread zitiert und den Rest des Satzes weggelassen ...

wer suchet der findet ... verdreht, missversteht absichtlich und hat seinen Grund zum stänkern :)
 
Oben