Wie lange braucht Ihr im Schnitt zum bügeln eines Hemdes?

Es stimmt, ich bin ein Fossil aus dem letzten Jahrtausend und habe weder von Emanzipation noch der Verweiblichung der Männer eine hohe Meinung ;)
 
Emanzipation ist gesellschaftliche Realität (und zwar schon Ende des letzten Jahrtausends, zumindest in Mitteleuropa) ... die Frau als Dienerin des Herrn (allenfalls als "major domus", wenn man sich Haushaltsangestellte leisten kann) hat (zu Recht) endgültig ausgedient ...

Emanzipation (sowie Mithilfe im gemeinsamen Haushalt) hat auch nichts mit "Verweiblichung" der Männer zu tun

wenn ich im gleichen Arbeitsgang neben 5-6 Hemden von mir auch noch 1-2 Blusen meiner Partnerin bügle sehe ich mich auch keineswegs als "verweiblicht" ... ebensowenig wie wenn ich ab und zu mal ein Essen zubereite oder die Wohnung staubsauge ...
(gefühlt würde ich ohnehin sagen, dass mein Beitrag im Haushalt deutlich unter 50% liegt, aber selbst wenn er über 50% liegen würde wäre ich noch lange nicht "verweiblicht" ...)
 
für die eigenen Hemden, wenn sie schön feucht sind, zwischen 3 (z.B. twill "country"-Hemden) - 8 Minuten (neuere poplin-Hemden) ... läuft gerade ein spannendes Fussballspiel, verlängert sich die Zeit um die durch Torraumszenen hervorgerufenen Unterbrechungen der Bügelmanipulationen ....

für die Blusen meiner Partnerin brauche ich etwa doppel so lange wie für die eigenen Hemden (das Zeug ist meist extrem tailliert, keine grösseren Flächen, etc.)

Dafür gibt es den achselbock. Sollte sie wirklich viele blusen und kleider haben lohnen sich die 60 euro :)
Erhältlich im schneidereibedarf im internet. Google +achselbock :)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Dafür gibt es den achselbock. Sollte sie wirklich viele blusen und kleider haben lohnen sich die 60 euro :)
Erhältlich im schneidereibedarf im internet. Google +achselbock :)

Danke für den Tipp ... es sind zwar nicht sonderlich viele Blusen, aber das Ding scheint ja auf Anhieb recht praktisch zu sein (auch für Bügeleien an eigenen Sachen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bügle die Blusen meiner Frau auch. Weils schneller geht und besser aussieht. "Männer bügeln eben alles" -wenn das kein Macho-Spruch ist!:D

Grüße Zieten
 
Da ich fast immer "Schaubügeln" betreibe, (in schau´ nebenher TV :)) brauch ich etwa 10 Minuten.

LG
Matz
 
2 min.
Nass aus der Maschine nach Schleudergang(kurz)und danach mit Dampfbügeleisen auf voller Stu´fe.Auf dem Haken trocknen lassen.Fertig.
Die 1.70€ in der Wäscherei/Reinigung kannst du dir mit nem guten Bügeleisen und der Technik sowas von sparen.Hemden riechen auch noch gut im Vergleich zur Reinigung
 
Emanzipation ist gesellschaftliche Realität
wie auch die mittlerweile extrem hohe Scheidungs-, Beziehungsunfähigkeits,- und Alleinerziehendenrate. Ich sehe Kausalitäten und ich rede nicht von absolut notwendiger Gleichberechtigung.
Mein Haushalt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit besser in Schuß als der 80% der anderen Männer und 50% der Frauen und verfügt über Dampfbügler, Nähmaschine usw.

Benutzt ihr Bügelwasserzusätze? Ich sprühe gelegentlich etwas verdünnten Weichspüler auf.
 
Ich verwende nur normales Leitungswasser (bei uns sehr weich). Die Wäsche hängt zum trocknen draussen im Freien. Duftet sehr schön frisch.
 
Oben