Wie lange braucht Ihr im Schnitt zum bügeln eines Hemdes?

Das A&O: Hemden unmittelbar nach dem Waschen auf einem breiten Bügel hängen und an Knopfleiste, Ärmel sowie Nähten gerade ziehen, trocknen lassen.

Meist reicht das sogar schon, besonders bei Freizeithemden mache ich da keinen Aufriß weiter.

Ansonsten bleibe ich auch weit unter 5 min, eben wegen obiger Trocknermethode. Bügele allerdings auch erst die großen Flächen, dann die kleinen und die Ärmel nie bis zum Rand. Da man sich ja bewegt, kommt es im Prinzip nur auf die großen Flächen an, selbst das perfekt gebügelte Hemd nützt nichts, wenn man nicht als Schaufensterpuppe arbeitet.
 
Ich brauch auch locker >10 Min., vor allem für die Lorenzinis & Co.
Hab es aber auch gerne einwandfrei, sodass Kragen und Manschetten von beiden Seiten gebügelt werden müssen...
 
Ich bügele auch erst den Kragen gefolgt von Manschetten, Ärmel und Flächen. Bei mir dauert es so lange, weil ich immer mehrfach über den Stoff fahren muß bis er knitterfrei ist. Meine Vermutung ist auch, daß die Filzunterlage vom Bügelbrett zu dünn und das Gittergestell konkav gewölbt ist. Es kommt also nicht genug Druck auf den Stoff.

Ein neues Bügelbrett steht also an.
 
Heute 13 Hemden in exakt 60 Minuten, also etwa 4,5 Minuten pro Stück. Ginge aber noch schneller weil das aktuelle Bügelbrett nix taugt. Knackpunkt ist die LauraStar Dampfbügelstation, seit ich die habe gehts viel schneller als mit dem alten Bakelit-Monster. Noch besser sind die Profi-Dampfbügelstationen, LauraStar ist nur gebraucht empfehlenswert weil neu völlig überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, das ordentliche Aufhängen erspart einem viel Arbeit...

Ich hab sone Wasserdose und besprüh meine Hemden vor dem Bügeln (so etwas wie bei Pflanzen).

btw, ja mit Dampfbügelstation geht das wirklich sehr gut ;D, leider hab ich nur bei meinem Eltern eine ;D
 
für die eigenen Hemden, wenn sie schön feucht sind, zwischen 3 (z.B. twill "country"-Hemden) - 8 Minuten (neuere poplin-Hemden) ... läuft gerade ein spannendes Fussballspiel, verlängert sich die Zeit um die durch Torraumszenen hervorgerufenen Unterbrechungen der Bügelmanipulationen ....

für die Blusen meiner Partnerin brauche ich etwa doppel so lange wie für die eigenen Hemden (das Zeug ist meist extrem tailliert, keine grösseren Flächen, etc.)
 
für die Blusen meiner Partnerin brauche ich etwa doppel so lange

Mir fällt nicht einmal ein solider machospruch dazu ein, so sprachlos bin ich :p
Wenn ein Herr seine Garderobe bügelt, nun gut. Es soll ja ordentlich werden. Aber die der Frau, also das geht eindeutig zu weit ;)
 
Mir fällt nicht einmal ein solider machospruch dazu ein, so sprachlos bin ich :p
Wenn ein Herr seine Garderobe bügelt, nun gut. Es soll ja ordentlich werden. Aber die der Frau, also das geht eindeutig zu weit ;)

Wieso geht das zu weit? Im 21. Jahrhundert teilen sich Mann und Frau Arbeiten im Haushalt.

Oder findest du es auch verwunderlich wenn Frauen die Hemden ihres Mannes bügeln?
 
Oben