Wie lange braucht Ihr im Schnitt zum bügeln eines Hemdes?

Hmmmm.....abgeben.....abholen..... eher wenig an Zeit.:D

(ich hab ne Dauerkarte beim Bügelladen) Hemd waschen und bügeln kostet 1,6 €.
Das mache ich nicht mehr. Dafür sind meine Stunden zu kurz und zu teuer.:D


Sollte ich es dennoch mal machen müssen. ca. 8min.
 
Ich habe das heute mal nachgemessen. Ich brauche im Schnitt über eine eine Stunde 6 Minuten für ein Hemd.
Die 6 Minuten brauche ich mit der semiprofessionellen Dampfbügelstation sowie mit dem Haushaltsbügeleisen.
Nur muss ich bei der Station nicht so oft Wasser nachfüllen ;-)

Nur bei den loosen Einlagen brauche ich etwas länger.
 
Ich zitiere mich mal selbst, Beitrag Nr. 31:

Zur Info:
https://stilmagazin.de/forum/threads/hemdenbügelmaschine-nie-wieder-bügeln.18144/page-2


Noch was: Du brauchst wirklich nicht zwingend eine "semiprofessionellen Dampfbügelstation". Ordentliches Bügelbrett/Bügeltisch nebst (Dampf)Bügeleisen reicht völlig aus! Ein bisschen Geschick gehört schon dazu.

Gestern Abend mal bewusst den Chronographen bemüht:

1. Kragen auseinanderlegen, auf der Innenseite plätten. Geht am Schnellsten. :)
2. Ärmel mit der Knopfseite noch oben, etwas trapieren, loslegen; Manschetten von innen rundbügeln, Ärmel umdrehen, zupfen, je nach gewollten Falten an der Manschette dauert´s etwas länger, wieder drüber, Manschette von außen ebenfalls rundbügeln. Ärmelschlitz nicht vergessen.
3. (Schließ-)Knopfseite mit dem Eisen an und um die Knöpfe, bei Permut auch düber.
4. Weiter zur Rückenseite, je nach Rückenfalte(n) dauertes etwas länger, auch die "Schneiderdreicke" mitbügeln.
5. Hemd weiterziehen bis zum Schluss.
6. Abschließend die Schultern bügeln.
7. Hemd für den Schrank (entweder auf Bügel oder zusammengelegt) vorbereiten, d.h. Knöpfe schließen.
8 Fertig

Ganz grob, aber das war´s. Dauer tatsächlich ca. 6 Minuten.
Ging schneller, als ich dachte, allerdings war das konzentriertes Bügeln.

LG
Matz
 
Bei mir sind es durchschnittlich 3-4 Minuten, mit Bügelfalten selbstverständlich :cool:

Zu beachten, der Reihenfolge nach:
1. Dicke Moltonbügeleinlage.
2. Wäsche soll noch etwas feucht sein, dann gleitet das Eisen noch leichter.
3. Gutes Bügeleisen, ich hatte früher eine Dampfstation von Tefal, mittlerweile eins von Rotel, das bei kalter Sohle nur mit Dampf bügelt, bin ganz begeistert von dem Ding.

Gruß,
Euer Stronzium.
 
Hm, wirklich? Und das Hemd ist dann auch "schrankfertig"? Chapeau!
3 - 4 Minuten halte ich doch für sehr gewagt, bzw. knapp bemessen.
 
Hm, wirklich? Und das Hemd ist dann auch "schrankfertig"? Chapeau!
3 - 4 Minuten halte ich doch für sehr gewagt, bzw. knapp bemessen.

Solche Zeitangaben entstehen aufgrund des Messverfahrens. Es wird ein einziges, bügelfreundliches Hemd so schnell wie möglich gebügelt und die Zeit gestoppt. Dass jemand tatsächlich 15 - 20 Hemden pro Stunde vollständig bügelt ist eher unwahrscheinlich, vor allem wenn es sich um schwer zu bügelnde Stoffe oder Schnitte mit vielen Abnähern handelt. Dazu kommt noch die Zeit für Auf- und Abbau, Wasser einfüllen, Aufheizen, etc.
 
/Update

Nach meiner Hochzeit letztes Jahr habe ich mein Bügelbrett mit der sogenannten "Magic" Funktion ausgestattet ...
Ihr kennt ja sicherlich den MagicTable *Klick* ...
 
Noch was: Du brauchst wirklich nicht zwingend eine "semiprofessionellen Dampfbügelstation". Ordentliches Bügelbrett/Bügeltisch nebst (Dampf)Bügeleisen reicht völlig aus! Ein bisschen Geschick gehört schon dazu

Da has du völlig recht. Ich schreibe ja dass ich mit dem normalen Bügeleisen ebensolange brauche. Bei der Profi Variante muss man nämlich trocken bügeln ;)

Das Teil habe ich eigentlich nur, weil es gebraucht recht günstig in einem Top Zustand angeboten wurde. Stammt aus einer aufgelassenen Änderungsschneiderei.

Bei mir sind es durchschnittlich 3-4 Minuten, mit Bügelfalten selbstverständlich :cool:
Das ist echt beeindruckend. Auf Dauer schaffe ich das nicht wenn es noch halbwegs ordentlich sein soll.
 
Oben