Wie investiert der stilsichere Mitforisti?

das mit dem quatsch? hab kein diskussionsbedarf, kanns trotzdem gerne erläutern: Einfaches bsp aus dem täglichen leben kommt jeden tag xfach aufs neue vor - dicke erbschaft haus+ferienhaus+aktien macht 0,0 arbeit und weder inflation noch gepflegter lebensstil sind ein thema #mittelschicht
Und wer kümmert sich um die Immobilie(n) und das Aktiendepot?
 
hä wieso das haus und die aktien gehen doch nicht weg??
Ein Aktiendepot ist kein Selbstläufer und Mietshäuser müssen verwaltet werden. Zweiteres kann man noch ganz gut an eine Verwaltung deligieren, was regelmäßig Aufgaben betrifft. Ums Depot muss man sich schon selber kümmern. Da führt kaum ein Weg dran vorbei. Schau mal welche Untenebenen noch vor 20 Jahren die wertvollsten der Welt waren und vergleiche diese Liste mit heute. Du wirst kaum ein Unternehmen wiederfinden. Wer da als Anleger untätig geblieben ist, hat Vermögen vernichtet.
 
Ich hätte zu der ganzen Diskussion nur eine kleine methodische Frage: Was haben die hier erörterten Anlagestrategien mit Stil zu tun? Nehmen wir beispielsweise einmal an, dass es mein langfristiges Ziel wäre, zur finanziellen Absicherung meiner (fiktiven)Nachkommen beizutragen: Hätte ich bei meinen Entscheidungen zu berücksichtigen, ob ich mich stilvoll und -sicher bekleide und benehme oder nicht?
 
also ich hab das jetzt extra nochaml gegoogelt für Dich und sofern das hier stimmt DmWxoc9XcAAluHi.jpg (665×455) (twimg.com) gibt es die größten companies von 2000 = vor 20 jahrn alles noch (ahb ich jezz auch gegooglet) wo ist denn da das problem hätte man die seit 20 jahren die zahlen doch alle cash inne täsch, 1x jährlich glaube ich

also ich hab das jetzt extra nochaml gegoogelt für Dich und sofern das hier stimmt DmWxoc9XcAAluHi.jpg (665×455) (twimg.com) gibt es die größten companies von 2000 = vor 20 jahrn alles noch (ahb ich jezz auch gegooglet) wo ist denn da das problem hätte man die seit 20 jahren die zahlen doch alle cash inne täsch, 1x jährlich glaube ich
Nur ein schnelles Beispiel aus der Liste: General Electric war vor 20 Jahren ungefähr 5 Mal so viel Wert wie heute. Von dem Aktienpaket wären also nur noch 20% übrig. Gar nicht Mal so gut...
 
War da nicht mal was mit Neuem Markt, Lehman Crash, Griechenland, Brexit, jetzt Corona? Telekom, Deutsche Bank, Commerzbank, Tui,.... bis hin zu Kodak, Kaufhof... Selbst, wenn man Rendite einrechnet ists teilweise gruselig. Und die Dickschiffe sind zu präsent bei diversen Fonds - teuer. Indexfonds bilden zudem Zeitverzögerung ab.

Derweil halte ich bspw. Tesla für eine überpreiste PR Show. Wirecard war der Witz schlechthin, AirBerlin ist platt. Die Solarindustrie als grundvernünftige Sache wurde von China mit Subventionen kaputt gemacht.

Also immer schön vorsichtig und misstrauisch.

Rein scherzeshalber könnte man seinen Vermögensberater ja mal nach Auszügen seines Depots und Kontostands fragen. Da müssen bei den ganzen Experten ja riesige Summen in enormer Geschwindigkeit entstehen. So ein Experte macht den 9 - 16 Job garantiert nur aus Hobby und Liebe zum Kunden. :)
 
hä was ist doch total lütti was die wert sind Hauptsache doe Kohle kommt pünktlich!! ist doch völlig wurscht woher es gibt hunderttausend Unternehmen
Dividendenkürzungen? Vor 20 Jahren gab's bei General Electric noch 64 Cent pro Aktie. Heute noch 4 Cent pro Aktie. Da bringt es auch nichts, wenn's pünktlich kommt, wenn's halt nur noch ein Bruchteil ist.
 
Je nach Lebenssituation bringt Bildung die beste Rendite.
Ich habe nebenberuflich zwei Master-Studiengänge gemacht, die mich zusammen ungefähr 40k (und ein paar graue Haare) gekostet haben. Allein der daraus resultierende Netto-Mehrverdienst entspricht den Einnahmen einer (abbezahlten) vermieteten Wohnung >500k.
Ist natürlich branchenspezifisch, aber fast überall zahlt es sich auf die Dauer aus.
Also wenn noch nicht vorhanden, würde ich das empfehlen.
(Finanzen vielleicht einigen hier nicht, ihr habt offensichtlich kein Verständnis davon :p)
 
Oben