wie habt ihr abgenommen ?

Hi

frage an alle die abgenommen haben. Wie habt Ihr es angepackt ?
Sachen gar nicht gegessen ? FDH ? oder was ?

Danke euch

Stephan

Hallo Stephan,

prinzipiell muß zum Abhnehmen die oft genannte negative Energiebilanz her. Dazu gibt es die zwei Stellschrauben Ernährung (was stecke ich rein) und Energieverbrauch (Bewegung, Sport, wie viel verbrenne ich). Am besten dreht man an beiden Schrauben:
Die Ernährung umstellen, Kohlenhydrate und Fett reduzieren, das Sättigungsgefühl wieder entdecken. Die Reduktion auf 3 Mahlzeiten am Tag und kein spätes Essen am Abend hilft, ist aber meiner Meinung nach alleine nicht der Hauptbringer. Die Umstellung wird zwar Disziplin verlangen und man muss auch mit Hungergefühlen leben lernen, aber letztlich muss die Umstellung auf Dauer erfolgen und nicht nur temporär, also alles mit Bedacht und ausgewogen.
Mit möglichst viel Sport und Bewegung an Schraube 2 zu drehen, bringt enorm viel ohne sich ernährungsmäßig zu sehr quälen zu müssen.
Letztlich muss jeder seine eigene Balance finden um erfolgreich abzunehmen, die in's eigene Alltagsleben passt und langfristig gehalten werden kann.
Soweit meine Meinung aus der Erfahrung zum Thema. Vor 5 Jahren schaffte ich damit über 30kg in wenigen Monaten, die auch nie wieder kamen.

Viele Grüße!

P.S.: Muskelmasse aufzubauen und damit den Grundumsatz zu heben ist nie verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: Im Dezember mit der Diät zu starten ist nicht so der schlauste Plan. Weihnachten etc.

Ich finde, man kann jederzeit starten. So zögert man das ganze nur raus. Ich habe Atkins auch über Weihnachten gemacht. Bedarf zwar Disziplin aber ohne Fleiß kein Preis. Außerdem findet man auch Gerichte, die als festtagsessen herhalten.

MfG
 
Oder andersrum gesagt: Du willst nicht wirklich abnehmen. Du willst so leben wie bisher, aber trotzdem schlanker sein. Das wird nicht funktionieren.

Ne das stimmt so nicht. Bloss weiss ich auch das es in einer Zeit wo X-Mas Feiern und eben dieser Urlaub ansteht, man sich nicht auf eine Ernährungsumstellung einschiessen kann.
 
Ich finde, man kann jederzeit starten. So zögert man das ganze nur raus. Ich habe Atkins auch über Weihnachten gemacht. Bedarf zwar Disziplin aber ohne Fleiß kein Preis. Außerdem findet man auch Gerichte, die als festtagsessen herhalten.

MfG

Ich will ja keine kurzfristige Umstellung ala Brigitte Diät machen sondern eine Umstellung machen.
 
Ne das stimmt so nicht. Bloss weiss ich auch das es in einer Zeit wo X-Mas Feiern und eben dieser Urlaub ansteht, man sich nicht auf eine Ernährungsumstellung einschiessen kann.

Aber klar doch. Wenn ich jetzt nur mal die Augen schließe und an all die Köstlichkeiten auf den Buffets der Aida denke: großen Teller Rührei mit Speck zum Frühstück, Steaks zum Mittag und Abend, zig verschiedene Fischgerichte...gegrillten Lachs...Meeresfrüchte...das Paradies...

Aber kein Brot, keinen Kuchen, keine Kartoffeln, keinen Reis und keine Nudeln. Und keine Nachspeisen. Aber das verlernt sich schnell und das vermisst man nicht. Lieber noch ein zweites Steak...mit Kräuterbutter...
 
Verstehe ich nicht.

Langsames Rantasten an die Diät ist aber der falsche Ansatz. Alles oder nichts und mit Disziplin und Willen. Sonst wird's nichts.

Entschuldige bitte, aber das ist ziemlicher Unsinn. Kurzfristiges und schnelles Abnehmen bringt überhaupt nichts. Ja, man muss seine Lebensweise umstellen, aber ohne sich gleich Gewalt anzutun. Und vor allem sollte man es langfristig anlegen.
Wer meint, in einem Urlaub abnehmen zu wollen, tut mir echt leid.

Letztlich kommt es drauf an, langfristig seinen Kalorien Haushalt in Ordnung zu bringen. Da braucht es gar nicht so viel Askese. Halbwegs vernünftig essen (ohne auf jeden Spaß zu verzichten) und Bewegung. Kann man all diese unsinnigen Diäten weg lassen (von wegen 10 Kilo in 6 Wochen ;)).
 
Ich will ja keine kurzfristige Umstellung ala Brigitte Diät machen sondern eine Umstellung machen.

Hallo,

Ja, genau deswegen einfach jetzt starten. Low carb ist die beste Variante um schnell und dauerhaft abzunehmen. Es wird immer wieder Zeiten geben wo es schwer wird. Ostern, xmas etc. Wenn du Grundlegend etwas ändern willst musst du voll und ganz dahinterstehen. Ich wog selber vor 11Jahren noch knapp 100kg und habe in den ersten 1.5 Jahren knapp 20 kg abgenommen. Danach habe ich das Gewicht erstmal gehalten. Danach ging es weiter bergab. Derzeit wiege Ich ca 70kg. Für mich schon zu wenig. Aber ich mache derzeit auch ein 15 Wochen workout um den körperfett Anteil zu senken, ich nenne es Projekt sixpack. Da sind halt einige Cadio Einheiten dabei. Im Moment kann ich essen was ich will. Es setzt nichts an.

Du musst es wollen, mit allen Konsequenzen. Klamotten müssen neu bzw. Geändert werden. Aber es bring dir mehr Fitness, mehr Lebensqualität und ein paar mehr Jahre auf dieser Welt könnte es dir auch beschaffen.

MfG
 
Entschuldige bitte, aber das ist ziemlicher Unsinn. Kurzfristiges und schnelles Abnehmen bringt überhaupt nichts. Ja, man muss seine Lebensweise umstellen, aber ohne sich gleich Gewalt anzutun. Und vor allem sollte man es langfristig anlegen.
Wer meint, in einem Urlaub abnehmen zu wollen, tut mir echt leid.

Letztlich kommt es drauf an, langfristig seinen Kalorien Haushalt in Ordnung zu bringen. Da braucht es gar nicht so viel Askese. Halbwegs vernünftig essen (ohne auf jeden Spaß zu verzichten) und Bewegung. Kann man all diese unsinnigen Diäten weg lassen (von wegen 10 Kilo in 6 Wochen ;)).
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden, mein Post oben ist aber auch schlecht formuliert.
Das "Verstehe ich nicht" bezieht nur auf Steves Formulierung, weil die meiner Meinung ziemlich unklar ist.
Der zweite Absatz bezieht sich darauf, dass Steve geschrieben hat, dass man sich zu dieser Zeit nicht darauf einstellen kann. So gesehen kann man immer eine Ausrede finden.
Dass Disziplin das wichtigste ist, steht aber ja wohl außer Frage. Von Gewalt und Askese habe ich nichts geschrieben.
 
Oben