Wie denn nun richtig Schuhe pflegen ?

@Moderatoren

Könnte dieser Sinn befreite thread bitte geschlossen werden?
Lies bitte einmal den Möfterpost.
Ihr seid dann schon zu zweit, die Ihr nicht um die Bedeutung des Lösungsmittel in Schuhcreme und -wachsen informiert seid.
Ergo macht Dein Begehr keinerlei Sinn.

@Luhmichel:
Ich habe bzw. gibt es keine Proben von den Herstellern - Columbus verschenkt eventuell auf der PITTI einen kleinen Probetiegel.

Art + Wirkung von Schuhcreme und von -wachsen hängt wesentlich davon ab ob, welches und wie hoch der Anteil des Lösungsmittels ist.
Sehr viele Hochglanzwachse enthalten sehr viel Lösungsmittel, oft aus Preisgründen auf Mineralölbasis, höherwertige, aber dies ist auch nur ein Qualitätsmerkmal von mehreren, Balsamterpentinöl.
Bei den Cremes ist es so, dass sehr viele kein Lösungsmittel enthalten; entsprechend schlecht schlecht ist deren Wirkung.
Sowohl bei den Cremes als auch bei den Wachsen kommt es auch wesentlich auf Art und Anteil der eingemischt Farbpigmente an wie auch auf die Öle und die Wachsmischung.

Alle diese Qualitätsmerkmale zusammen machen die Güte eines Produktes aus.

Nun dürfen die Spezialisten wieder mit diesem oder jenen Vorwand gegen mich stänkern,
was aber nichts daran ändert, dass ich mich zweifelsfrei als Fachhändler bezeichnen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Urban

Ist natürlich schade das es keine Proben gibt, dass kostet dann Überwindung wenn ich in deinem Shop was bestelle bin ich schnell auf über 70 Euro für paar Döschen wo ich nicht weiß ob es besser als mein Centralin ist, ups.;)
So viel hätte ich die letzten 10 Jahre nicht bezahlt!
 
Ach, sind wir jetzt schon bei Zensur? Dann macht diesen sinnlosen Thread einfach zu, oder löscht auch die Antworten auf die gelöschten Posts - danke.
 
Art + Wirkung von Schuhcreme und von -wachsen hängt wesentlich davon ab ob, welches und wie hoch der Anteil des Lösungsmittels ist.
Sehr viele Hochglanzwachse enthalten sehr viel Lösungsmittel, oft aus Preisgründen auf Mineralölbasis, höherwertige, aber dies ist auch nur ein Qualitätsmerkmal von mehreren, Balsamterpentinöl.
Bei den Cremes ist es so, dass sehr viele kein Lösungsmittel enthalten; entsprechend schlecht schlecht ist deren Wirkung.
Sowohl bei den Cremes als auch bei den Wachsen kommt es auch wesentlich auf Art und Anteil der eingemischt Farbpigmente an wie auch auf die Öle und die Wachsmischung.

Jetzt hab' ich es geschnallt - das Lösungsmittel Terpentin macht's also.
Mein Erdal ist lösungsmittelfrei und deshalb schlecht in der Wirkung.
Und Terpentin - oder schöner Balsamterpentinöl - ist als Naturprodukt besser als Testbenzin aus Erdöl (einem alten abgestandenen Naturprodukt).

Aber das mit dem Lösungsmittel ist nachzuvollziehen.
Werde doch mal eine Lösungsmittel-Creme probieren für meine vier alten Gravatis.

Danke

Christoph
 
Jetzt hab' ich es geschnallt - das Lösungsmittel Terpentin macht's also.
Mein Erdal ist lösungsmittelfrei und deshalb schlecht in der Wirkung.
Und Terpentin - oder schöner Balsamterpentinöl - ist als Naturprodukt besser als Testbenzin aus Erdöl (einem alten abgestandenen Naturprodukt).

Aber das mit dem Lösungsmittel ist nachzuvollziehen.
Werde doch mal eine Lösungsmittel-Creme probieren für meine vier alten Gravatis.

Danke

Christoph

Es ist nicht nur das Lösungsmittel, was den großen Unterschied ausmacht, sondern die gesamte Mischung der Schuhcreme oder des Schuhwachses inklusive der Farbpigmente.

Ein hoher Lösungsmittelgehalt ergibt wohl einen schnellen Hochglanz, aber die Wachsschicht bricht auch sehr leicht, wie Glas, und beim Aufpolieren hinterlässt auch eine weiche Ziegenhaarbürste kleine Kratzer in der Oberfläche.

Nach insgesamt 40 Jahren Schuhpflege, davon so 20 Jahre in etwa mit Saphir, und zahlreichen Tests, veröffentlicht in Dailyshoes und NAS, kann man mir schon ein Urteil über Schuhpflegemittel zutrauen.

Die Arbeit ruft - es geht auf 23:00 Uhr zu. ;)
 
Was ist denn hier los?
Bin ich irgendwo falsch abgebogen und doch im Forum der allerbesten gelandet???

@mods : irgendwann könnte man die Faxen ja mal dick haben und so nen Schmarrn einfach unterbinden, oder?
 
Was ist denn hier los?
Bin ich irgendwo falsch abgebogen und doch im Forum der allerbesten gelandet???

@mods : irgendwann könnte man die Faxen ja mal dick haben und so nen Schmarrn einfach unterbinden, oder?

Da wäre ich auch stark für, denn die meisten Beiträge haben mit dem Thema absolut nichts,
aber mit dem Feiertagsfrust doch sehr viel zu tun.
 
Oben