Wie denn nun richtig Schuhe pflegen ?

  • Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum Beginndatum
Man kann sie einwandfrei tragen. Der Schuh funktioniert und ist bequem.
Für offizielle Termine habe ich noch genügend andere Schuhe in Reserve.

Und das Aussehen werd' ich auch noch etwas verbessern. Beschweren wird sich auch keiner; ich bin sowieso mein eigener Chef.
Die Gravatis begeistern mich wegen ihrer angenehmen Tragweise.

Ich bin kein Schuh-Fetischist.:D
Vor meinem jetzigen Vorstoß habe ich wohl 3-4 Jahre keine Schuhe geputzt.


MFG

Christoph

P.S. Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Prügel.

Dir ist aber sicherlich bekannt wo Frauen als zweites hinschauen, oder bist Du schon fest vergeben? :D
 
Dir ist aber sicherlich bekannt wo Frauen als zweites hinschauen, oder bist Du schon fest vergeben? :D

Seit 15 Jahren verheiratet und 2 Kinder.
Das mit Frauen und Schuhen hab' ich irgendwie anders in Erinnerung.

Gestern habe ich den Renovateur mal ausprobiert - scheint doch etwas besser zu sein als meine Erdal Schuh-Creme.

Die alten faltigen Gravatis verhalten sich fast wie eine Rosine, die man in Wasser einlegt.

MFG

Christoph
 
Seit 15 Jahren verheiratet und 2 Kinder.
Das mit Frauen und Schuhen hab' ich irgendwie anders in Erinnerung.

Gestern habe ich den Renovateur mal ausprobiert - scheint doch etwas besser zu sein als meine Erdal Schuh-Creme.

Die alten faltigen Gravatis verhalten sich fast wie eine Rosine, die man in Wasser einlegt.

MFG

Christoph

Nach 15 Jahren plus X ist das kein Wunder, da verblasst so manche Erinnerung!
Dürfte wohl auch schwer gefallen sein mit den Desinteressierten doch noch in's Gespräch gekommen zu sein... :D

Bei den Schuhcremes solltest Du auch darauf achten, dass sie ein Lösungsmittel aufweisen, um eine bessere Wirkung zu erzielen.
Den Renovateur brauchst Du in Zukunft bei den behandelten Schuhen an sich nicht mehr anzuwenden,
da reicht auch die Lotion mit einer leichten Reinigungswirkung.
Aber die Anwendung von Renovateur/Lotion nicht übertreiben, da dann die Creme weniger gut deckt, denn dort wo Renovateur ist
das Leder weniger Creme aufnehmen kann.

Zum Schluss das Schuhwachs wenn's dann vielleicht doch etwas mehr Glanz sein darf in Zukunft,
Männer im zweiten Frühling wie man im Saarland dazu sagt. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich von selbem noch nie auf mangelnde Pflege angesprochen worden.

Wir sind doch hier versammelt, um auf die überragende Schuhpflege angesprochen zu werden.;)
Gruss

PS: Was genau macht ihr denn mit der Imprägnierung auf Glattlederschuhen? Das Leder vor der Creme schützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende zuerst eine Imprägnierung dann Schuhcreme. Wachs hatte ich nie oder nie bewusst soll ja oft in der Creme drin sein.
 
Na, im schlimmsten Fall dichtest du das Leder durch die Imprägnierung ab, so das ihm beim Eincremen keine Pflegestoffe zugeführt werden. Hübsch aussehen tut der Schuh nach dem Aufpolieren trotzdem, nur dass alles auf der Imprägnierung sitzt.
Am besten, du machst den A-B Vergleich:
Halbe Schuhspitze imprägnieren und dann mit sehr wenig Creme drüber. Mit etwas Glück ist ein Unterschied erkennbar, wenn das Leder die Creme aufnimmt, die Imprägnierung hingegen nicht.
Was ich mir vorstellen könnte, nach dem Wachs noch mal Imprägnierung draufkippen. Könnte länger das Wasser abhalten, insbesondere in den Gehfalten, wo das Wachs schon mal bricht. Ob die Wasserglanzpolitur dadurch stumpfer wird, weiß ich nicht; das habe ich noch nicht probiert.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an den Schuhen emotional hängst, dann kann man was tun. andernfalls ist ersetzen wohl die passendere Option.

Ist mir beim Nachlesen nochmal aufgefallen:

Warum soll ich einen Schuh, den man noch einwandfrei tragen kann und der noch dazu super bequem ist, ersetzen?

Wegen des getragenen, etwas faltigen Aussehens?

Ab weg damit, wenn's schrumpelig wird?
Andere stehen auf Patina - darf aber wohl nur farblich sein.

Die Gravatis kosten schließlich auch ein bisschen was.

Übrigens, was ist denn der Unterschied zwischen Saphir Renovateur und Creme?

MFG

Christoph
 
Und wie soll die Creme dann eine Wirkung erzielen, wenn du den Schuh vorher "imprägnierst"? Wie gesagt, die Imprägnierung hat auf dem Glattleder nichts zu suchen, dafür gibt es das Wachs. Und außerdem, woher hast du

Bei Collonil steht der Vorgang genau so. Zuerst Imprägnieren dann Creme auftragen.
Weiß ich nicht, steht glaub auf der Creme, mit Bienenwachs.
Ob dass das gleiche ist wie ihr benutzt weiß ich nicht.
Hab mir mal vorgenommen Wachs in Braun und Schwarz von Kiwi zu holen und wenn ich dann noch mehr bereit bin auszugeben bestell ich beim Urban.
 
http://www.collonil.com/de/materials_fine_smoothleather/

Bitteschön

Wenn ich neue Schuhe kaufe ist das erste was ich mache Imprägnieren.
Dann trage ich die Schuhe und beim nächsten putzen werden die grob abgebuerstet, imprägniert, nach ner Wartezeit bis das Mittel eingezogen ist eingecremt und anschließend wenn die Creme eingezogen ist poliert.
Ich freu mich aber schon auf das Wachs gebe ich zu ...war auch schon auf der Suche muss aber bei Amazon bestellen da es dies bei uns nicht gibt.
Falls ich dann noch mehr will bestelle ich so ein mini Tiegel beim Urban.
 
Übrigens, was ist denn der Unterschied zwischen Saphir Renovateur und Creme?

MFG Christoph

Der Renovateur gehört grundsätzlich zur Gruppe der Schuhcremes;
er ist sehr eng verwandt mit der Creme Delicate, die mav fehlenden Wachsanteil in etwa dieselbe Mischung aufweist.
Diese Creme kennt auch kaum jemand, dabei ist sie TOP!
Weiterhin sehr nahe an der (Leder-) Lotion, die sehr ähnliche Bestandteile enthält.
Ebenso nahe dran ist die farblose Creme am Renovateur, da sie auch Wachsanteile und Öle enthält.

Der Renovateur ist im Gegensatz zu seinen engen Verwandten NICHT für die Schuhpflege entwickelt worden
sondern für die Pflege von Lederwaren wie Gürteln, Taschen, Kleinlederwaren.
Er zeichnet sich durch eine relativ gute Abriebfestigkleit aus, auf die es z.B. bei Handtaschen ankommt,
damit das benutzte Pflegemittel nicht nach kurzer Zeit das Kostüm von Madame ziert.
Da der Renovateur hochwertige Öle mit hoher Fluidiät enthält, die relativ tief in's Leder eindringen und es "revitalisieren" können,
eignet er sich speziell für Schuhe und Lederwaren, deren Leder sehr trocken ist, weil es jahrelang nicht gepflegt wurde.
Für die regelmäßige Schuhpflege eignet sich die Lotion weit besser, da sie auch einen Reinigungseffekt hat (milder, schonender Reiniger) - da ist der Renovateur fehl am Platze.
Für Ledersachen, die eine matte Oberfläche haben, gibt es die Creme Delicate, die kein Wachs enthält und
somit das Leder nach dem Abreiben matt bleibt, also sein originäres Aussehen beibehält.

Dies gilt so für beide Serien von Saphir, also Saphir Standart und Saphir Medaille d'Or ebenso wie für Boot Black.

Zu den Preisen von SMDO bzw. BB im Vergleich zu anderen:
Man bekommt das, was man bezahlt und oft noch viel weniger - wobei es egal ist wo bzw. was jemand kauft.

Die Frage ist aber die warum sich jemand relativ teure Schuhe kauft, oft sogar sich eine kleine Sammlung für Hunderte
oder Tausende Euro zulegt,
um dann an den Pflegeprodukten zu sparen ODER
sich aber jede Menge überflüssige Mittelchen kauft, was auch in's Geld geht und absolut nichts einbringt oder
sogar Alibischmieren, die wohl einen recht hohen Preis haben können aber wenig taugen,
manchmal sogar schaden wie ein vor gar nicht allzu langer Zeit gezeigtes Beispiel gezeigt hat.

Auf die bekannten Schäden am Leder, konkret die Entfärbungen, durch Schuhwachs mit hohem oder zu hohem Lösungsmittelanteil, meist auch noch von der billigsten Sorte kombiniert mit seltsamen Wachsmischungen, brauche ich wohl nicht hinzuweisen.

Das Schuhwachs dichtet den Schuh nicht immer ausreichend ab - man denke an die Gehfalten und den Wachsgriesel;
da unterscheiden sich die billigen Wachse ebenso von den teureren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben