Wie denn nun richtig Schuhe pflegen ?

@Urban

Ich höre auf dich und lass das mal mit den Markennamen!

Ich reinige meine Schuhe meist trocken, sollte es im Winter mal zu nem Schneerand kommen mit warmen Wasser und die Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen danach in Schuhspanner wenn alles trocken ist.
Ich imprägniere und Creme die Schuhe dann ganz normal.
Die Creme trocknen lassen und mit einem alten T-Shirt abreiben und polieren ab und zu nehme ich noch ne Bürste fürs Finish.

Mehr mach ich nicht.
 
Burgol
Saphir
Boot Black

Meine Erdal kostet 1,25 € für 75 ml, die anderen grob das zehnfache.

Christoph

Sprichst Du die (weichen) Cremes in Glastiegel bzw. Tube an oder generell Schuhwachse in der Blechdose.

Ich kann Dir so oder so ungestraft nur etwas über Saphir MDO und Boot Black sagen, für die anderen Marken sind andere zuständig, also auch nichts konkretes über Erdal schreiben.
Es hätte ja auch sehr wenig Sinn und Zweck, da Du ja mit Erdal hochzufrieden bist und keine heren Ziele verfolgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urban

Ich höre auf dich und lass das mal mit den Markennamen!

Ich reinige meine Schuhe meist trocken, sollte es im Winter mal zu nem Schneerand kommen mit warmen Wasser und die Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen danach in Schuhspanner wenn alles trocken ist.
Ich imprägniere und Creme die Schuhe dann ganz normal.
Die Creme trocknen lassen und mit einem alten T-Shirt abreiben und polieren ab und zu nehme ich noch ne Bürste fürs Finish.

Mehr mach ich nicht.

Ohne Marken oder zumindest die Angabe ob die Schuhcreme Lösungsmittel enthält oder eine der üblichen Alibischmieren ist,
macht eine Unterhaltung keinerlei Sinn, abgesehen davon würde ich Dir unbedingt dazu raten
ab und an das Leder mal mit einem Reiniger bzw. Lederlotion von allem Schmutz zu befreien,
natürlich nur dann wenn das Leder weder beschichtet noch deckgefärbt ist.

Einen schönen unterhaltsamen Abend Urban
 
Ah ich sehe gerade Urban hat einen Internet Shop über Pflegeprodukte! OK

Ich bin ja nicht so verbohrt immer das gleiche nehmen zu müssen bin auch offen für mir unbekanntes!

Urban, hast du Proben der Marken für Glatt und Rauhlederpflege und Reinigung?
Kannst du da was zuschicken?

Danke
 
Bei Erdal und den "üblichen" Verdächtigen dürften Altöl bzw. Stoffe auf Erdöl - Basis enthalten sein, welche dem Leder eigentlich nicht gut tun. Das hat jedenfalls die Verkäuferin eines Tapir Wachs Produktes zu mir gesagt. Und irgendwie riecht man es dann auch wenn man es weiß. Ich finde allein die Vorstellung, mir etwas an den Fuß zu binden, was mit Altöl behandelt wurde, nicht gerade prickelnd.

@ SteveHH: ich kann keinen Unterschied zwischen der neutral Farbe und den farbigen Wachsen feststellen.
 
Ich hab mal gelesen das gerade das Burgol schwer belastet sein soll. Krebserregende Stoffe beinhalten soll!
 
Bei Erdal und den "üblichen" Verdächtigen dürften Altöl bzw. Stoffe auf Erdöl - Basis enthalten sein, welche dem Leder eigentlich nicht gut tun. Das hat jedenfalls die Verkäuferin eines Tapir Wachs Produktes zu mir gesagt. Und irgendwie riecht man es dann auch wenn man es weiß. Ich finde allein die Vorstellung, mir etwas an den Fuß zu binden, was mit Altöl behandelt wurde, nicht gerade prickelnd.

Mit solchen "rufschädigenden" Aussagen wäre ich in einem öffentlichen Forum sehr vorsichtig!

Wir leben in der EU, in der sehr genau vorgeschrieben ist, was mit Altöl geschieht, u.a. in der Altölverordnung und im Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Christoph
 
Oben