Whiskey Neuling sucht Hilfe

Hallo..da ja soviel über Whiskey erzählt wird und ich noch nie welchen getrunken habe, jedenfalls nicht bewusst, frage ich mal was ein guter für den Einstieg wäre. Er sollte mild sein und für den Anfang auch nicht luxuriös teuer. Bis 50€ wäre ich aber bereit :)

Danke

Ich habe mich lange geplagt mit Whisky bis ich auf Cardhu gestoßen bin. Ein wunderbar honiger Schotte und ideal für den Anfang.
Auch sehr angenehm ist Dalwhinnie.
Beide sind für ca 40-50 Euro erhältlich

Übrigens ein heißer Tipp von mir, falls du in Österreich wohnst, warte auf -25% Gutscheine von Spar oder Wein und Co! Da sparst du dann gewaltig bei der Anschaffung ;)
 
Oder wie schon erwähnt im Forum auf Whisky.de Samples kaufen. Da findet man fast alles zum Selbstkostenpreis.
 
Wobei die Gastro gerne mal Preise hat, die jenseits von gut und böse sind. ...
Wenn man immer mal wieder nur einen trinkt und geniest, sollte das möglich sein.

Daher bleibe ich bei meinem Tipp: Fachgeschäft mit offener Verkostung suchen, nimm dir Zeit mit und dann passt das. Bringt schlichtweg das meiste.
Für mich ist das nicht praktikabel, da ich in der Woche über den Tag nichts trinke und auch immer mein Auto dabei habe.

Vielleicht sollte man sich über kleine Flaschen (Miniaturen) herantasten?
http://www.whisky.de/shop/Miniaturen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es sinnvoll sein ein paar Minis zu testen. Damit ist das Risiko gleich eine größere Summe für - subjektiv - ekelhaften Fusel ausgegeben haben geringer. Der Nachteil dabei ist, oft ist man sich nicht so wirklich sicher beim ersten Mal, dann kann man mit der Miniatur eben nur begrenzt "nachkosten". Wobei, bei 5cl pro Miniatur sollten sich drei Proben ausgehen, man probiert ja nicht gleich eine volle 4cl Portion.

Mein Äquivalent aus der Praxis sind Duftproben. Zwar nehme ich den Service bei thedifferentscent gern in Anspruch, aber bis ich mit einem Duft "warm" werde ist so eine Probe oft schon leer. Gut Ding braucht manchmal eben Weile.
 
Daher der Tipp auf eine große Community zurück zu greifen. Dort haben die Damen und Herren eben so ungefähr alles erdenkliche im Regal und es ist kein Problem auch 10cl oder mehr als Probe zu bekommen.

Und ich trinke ohnehin immer nur wenige dram, auch wenn ich "normal" Whisky trinke*… das soll ja nicht, wie oft beim "Feierabendbier" gesehen, zu einer Art Abhängigkeit führen, sondern Genuss und Belohnung nach einem guten Tag sein.

So kann man sich auch mal eine halbe Flasche eines Malts kaufen, ohne dass der Literpreis steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Benutz unsern Spucknapf und gut ist ...
Nein! Zum Whiskey-Erlebnis gehört für mich der "Schluckvorgang" mit dazu.

Ich überlege gerade, wie ich mich fühlen würde, wenn ich einen guten Scotch-Whiskey, der Jahre auf mich gewartet hat, zu einen nicht bestimmungsgemäßen Weg zwingen würde?
 
Nein! Zum Whiskey-Erlebnis gehört für mich der "Schluckvorgang" mit dazu.

Ich überlege gerade, wie ich mich fühlen würde, wenn ich einen guten Scotch-Whiskey, der Jahre auf mich gewartet hat, zu einen nicht bestimmungsgemäßen Weg zwingen würde?

Naja. Es ging hier ja vorläufig um das Verkosten zwecks Kauf der ganzen Flasche(n). Ich spucke alles. Auch die teuren Whisky, sogar die sauteuren Bordeauxs :O
 
Oben