Whiskey Neuling sucht Hilfe

Mitglied 1906

Gast
Hallo..da ja soviel über Whiskey erzählt wird und ich noch nie welchen getrunken habe, jedenfalls nicht bewusst, frage ich mal was ein guter für den Einstieg wäre. Er sollte mild sein und für den Anfang auch nicht luxuriös teuer. Bis 50€ wäre ich aber bereit :)

Danke
 
So wie Du das Wort "Whiskey" geschrieben hast, muß man davon ausgehen, daß Du auf der Suche nach einem Produkt aus Irland oder den USA bist.
Ich gehe mal davon aus, daß in Deiner Suche durchaus auch Produkte aus dem Herkunftsland Schottland vorkommen dürfen. Dort und in vielen anderen Ländern wird es "Whisky" geschrieben.
Die meisten hier werden Dir wie ich auch zu single malt Whiskys raten. Das Gegenstück hierzu ist blended whisky. Kannst Du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Single-Malt-Whisky
http://de.wikipedia.org/wiki/Blend_(Whisky)

Für den Einstieg würde ich Dir folgende single malt Whiskys empfehlen:

Glenmorangie 10 Years
Glenkinchie 12 Years
Glenfiddich 12 Years
Oban 14 Years

Kosten etwa 30 - 40 Euro.
 
Cardhu 12 Jahre. z.B. hier:
http://www.maltsandmore.de/products...ogleshopping&gclid=CPjZ1ZDS0bYCFXMctAoduy0Apw


Mit Glenfiddich habe ich auch angefangen und finde ihn immer noch besser sein Ruf.

Zuerst pur, zum Schluss evtl. mit ein ganz klein wenig kaltem, kohlensäurefreiem Wasser
(z. B. Volvic, Contrex, oder schlicht Leitungswasser, etc.) aufschließen.
Ein völlig neues Geschmackserlebnis eröffnet sich.
Gilt jedoch nicht für jeden Whisky, einige verlieren ihr Aroma, andere gewinnen.
Das muss man selbst probieren. Ist auch eine Tageslaune.

Als Glas empfiehlt sich ein sog. "Nosing-Glas", wie dieses zum Beispiel:

http://www.tritschler.com/shop/Scho...m_medium=kostenlos?utm_source=google-shopping

Ansonsten: Probieren, probieren, probieren, probieren, probieren.

Viel Spaß dabei!

LG
Matz
 
Ich kann Dir sehr einen Whisky-Einstiegsabend (Tasting) bei einem der vielen Feinkostläden, Spirituosenhändler etc. empfehlen.

Da bekommt man, einen guten Referenten vorausgesetzt,
unglaublich viel mit und kann von günstigen Tropfen bis zu astronomisch teuren Raritäten (dies nur bei echten Spezialisten) mal probieren.

Whiskymessen jibbet auch, in FFM z.B., die bieten sich m.E. aber für Anfänger aber nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Danke, dann schreib ich die mir mal auf und werd mich in Wien auf Suche begeben, hier sollte es ja min 1 großen guten Shop dafür geben.
Bin gespannt ob mir das schmeckt, hatte bisher mit hochprozentigen Spirituosen nie meine Freunde (mehr als Ethanol hab ich da nie geschmeckt).

Noch ne Frage: Trinkt man das so pur? Oder muss man dazu was essen wie bei Wein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne Frage: Trinkt man das so pur? Oder muss man dazu was essen wie bei Wein?

Gutes Stichwort.

Müssen muss gar nichts. Das bleibt Dir überlassen.

Wenn Appetit, dann:

Grundsätzlich eher deftig als süß, aber: Je torfiger ein Whisky ist,
desto besser passt z. B. hauchdünn geschnittens Marzipan dazu.
Ich wollt´s erst nicht glauben, aber Marzipan hat was.

Gänzlich ungeeignet ist mMn Käse. Passt nicht. Lieber ein herzhaftes Leberwurstbrot.
Es ist aber alles Geschmackssache, auch hier gilt probieren.

LG
Matz
 
Ich liebe Marzipan, ist immer feiner im Haus.
Ich weis das man Whisky nicht mit Eis trinken sollte, den Faux Pas werde ich mir also schon einmal nicht leisten.
 
Oben