Welcher Knoten - Haifisch

Okay also ist der Tenor:

Lieber Wilvorst in schwarz, dazu gerne ein weinrotes Hemd und Glitzer und Seide wo es geht? Dazu ein Merowinger-Knoten?

So Spaß beiseite; ich heirate nicht und es könnte ohnehin schnell passieren, dass ich trotz allem noch der bestangezogene Mensch dort sein werde.

Die Krawatte habe ich schon, daher kommt keine Kurzgröße in Frage mehr :(
Da der Haifisch sehr viel kahlen Kragen zeigt ist wohl der Windsor das Mittel der Wahl. Das sollte denke ich passen...ich schreibe besser nicht von welcher Marke meine Schuhe sind, sonst werde ich hier noch gesteinigt oder roten Streifen beworfen ;)
 
Da der Haifisch sehr viel kahlen Kragen zeigt ist wohl der Windsor das Mittel der Wahl. Das sollte denke ich passen...

Schau das mal im Spiegel an. Der Hai / Cutaway ist ein sehr schlanker, sportlicher Kragen, der unter den Hals die Linie eines Rundbogens legt. Dazu passt wunderbar ein schlanker, leicht asymmetrischer Krawattenknoten (FIH, doppelter FIH), denn er greift das Sportliche, Zurückgeschnittene auf. Nichts ist zu so einem Kragen schlimmer als das fette, sperrige, gleichseitige Dreieck eines Windsorknotens. Bei dem man wahrscheinlich trotzdem die Krawattenseiten sehen wird, die in den Knoten laufen. Das harmoniert überhaupt nicht. Schau es dir einfach mal im Spiegel an und zeige Fotos von beiden Lösungen.
 
Schau das mal im Spiegel an. Der Hai / Cutaway ist ein sehr schlanker, sportlicher Kragen, der unter den Hals die Linie eines Rundbogens legt. Dazu passt wunderbar ein schlanker, leicht asymmetrischer Krawattenknoten (FIH, doppelter FIH), denn er greift das Sportliche, Zurückgeschnittene auf. Nichts ist zu so einem Kragen schlimmer als das fette, sperrige, gleichseitige Dreieck eines Windsorknotens. Bei dem man wahrscheinlich trotzdem die Krawattenseiten sehen wird, die in den Knoten laufen. Das harmoniert überhaupt nicht. Schau es dir einfach mal im Spiegel an und zeige Fotos von beiden Lösungen.
Schön gesagt, außerdem denke ich, dass die Frage was man von der Krageninnenseite oder der Krawatte um den Hals sieht gar keine Rolle spielen sollte. Der Vatermörder als Extrembeispiel zeigt die gesamte Krageninnenseite und den gesamten Verlauf der Krawatte um den Hals. Sicher kein Teil das heute noch relevant ist, aber das hat ja keine ästhetischen Gründe. Die Krawatte ist ihrerseits ja das Derivat eines um den Hals geknoteten Tuches, bei dem man ebenfalls das "Innenleben" des Knotens und die Windung um den Hals sieht.

Regeln wie: Man muss die Krageninnenseite verdecken oder das Innenleben des Knotens müssen verdeckt sein, halte ich für falsch.
 
Schau das mal im Spiegel an. Der Hai / Cutaway ist ein sehr schlanker, sportlicher Kragen, der unter den Hals die Linie eines Rundbogens legt. Dazu passt wunderbar ein schlanker, leicht asymmetrischer Krawattenknoten (FIH, doppelter FIH), denn er greift das Sportliche, Zurückgeschnittene auf. Nichts ist zu so einem Kragen schlimmer als das fette, sperrige, gleichseitige Dreieck eines Windsorknotens. Bei dem man wahrscheinlich trotzdem die Krawattenseiten sehen wird, die in den Knoten laufen. Das harmoniert überhaupt nicht. Schau es dir einfach mal im Spiegel an und zeige Fotos von beiden Lösungen.
Hast Du zufällig ein Beispiel für einen passend gefundenen four in Hand zum Haifischkragen?

Gesendet von meinem E7 mit Tapatalk
 
Hast Du zufällig ein Beispiel für einen passend gefundenen four in Hand zum Haifischkragen?

Gesendet von meinem E7 mit Tapatalk

Dazu musste ich erstmal einen Hai suchen. Man sieht viele weit geschnittene Kents, aber echte Haie sind selten. Hier einige Beispiele, die ich als gelungen empfinde:

https://parisiangentleman.fr/wp-content/uploads/2016/05/Andrea-Luparelli-2.jpg

https://parisiangentleman.fr/wp-content/uploads/2016/03/Small-side-+-losse-way-1.jpg

https://parisiangentleman.fr/wp-content/uploads/2016/01/black-coat-lyle.jpg

Und hier mein persönliches Negativbeispiel. Sieht aus, als hätte dem Typ jemand einen Dreizack in den Hals gerammt:

https://www.gentlemansgazette.com/w...-thick-navy-striped-tie-by-Fort-Belvedere.jpg
 
Für mich sieht es so aus, als würde zwischen Kragen und Hals nicht einmal ein Haar passen, kann aber täuschen.
 
Vielen Dank, Beethoven! Was mir dabei auffällt: Bei den gelungenen Beispielen ist das Knotenende überall (Ausnahme evtl. #1? Minimal -> who cares) verdeckt. Ebenso ist bei allen so gut wie gar kein Kragensteg zu sehen und dieser ingesamt sehr niedrig. Das ist eine äußerst andere Kombination, als die hier und anderswo im Internet gerne verwendeten T-Träger-Kombinationen. Finde ich eine ausgezeichnete Illustration des Unterschieds zwischen gut gemeint und gut gemacht.
 
Oben