Welche Krawatte?

Ich glaube die Links von FSK waren als Musterbeispiele gedacht...

Ansonsten finde ich eine farbige Krawatte, dezent gemustert auch besser als Grau/Schwarz.
Einen schwarzen Anzug muss man tragen können und vor allem tragen wollen/mögen. Ich persönlich besitze auch einen schwarzen Anzug und trage ihn sehr gerne, trotz aller Vorbehalte. Es muss einfach "passen".

Am besten Du ziehst das Hemd und den Anzug an, gehst in den nächsten PC o.ä. und probierst ein paar Krawatten aus. Dann kaufst Du Dir das Exemplar, das Dir am besten gefällt.

Und für ein Studium an einer privaten Business School wirst Du über kurz oder lang um einen zweiten Anzug nicht rumkommen. Aus eigener Erfahrung wird dort relativ viel auf die Kleidung geachtet. (Was aber nicht heisst, das die Leute guten Geschmack oder Stil hätten...)
 
Hallo Joey,
lass Dich nicht verunsichern, für Deinen Zweck ist der schwarze Anzug erstmal völlig okay. Achte darauf, den zweiten Anzug für's erste Praktikum "businesstauglich" zu kaufen - hier wirst Du dann bestimmt gut beraten.
Was die Krawatte angeht, würde ich am ehesten Spoozys Empfehlung folgen - d.h. einfarbig entweder rot oder dunkelblau. Keep it simple!
Bedenke: Die bewerten ganz andere Dinge, die stilistische Feinheiten können die höchstwahrscheinlich nicht erkennen. Es kommt auf andere Dinge an.
Ich war vor 14 Jahren auch mal in Deiner Position (leider kann ich mich an die Krawatte nicht erinnern, aber ich glaube der Anzug war schwarz:eek:) und war erst vor einem halben Jahr bei der Auswahl von Bachelors für meine Alma Mater beteiligt.
Also: Übe den Krawattenknoten, gewöhn Dich an das Gefühl einen Anzug zu tragen und wenn es soweit ist putzt Du noch einmal Deine Schuhe, ziehst den Anzug an und vergisst Dein Outfit sofort wieder.
Viel Erfolg! Grüße, Don
PS: Danke Florian für die wunderschönen Krawatten. Ich werde mir für die Hochzeit meines Bruder einen micro-weave von Drakes bestellen, allerdings nicht b/w sondern silver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joey6

Mein Rat: Begib Dich in ein Geschäft und lass Dir etwas zeigen. Es bringt nichts, wenn Du hier zig Beispiele (einige sind ja echt grausam) siehst und dann kramphaft nach einem bestimmten Muster/Farbe/Webung suchst. Das kann mitunter sehr anstrengend werden. Im Idealfall nimmst Du das Sakko und Dein Hemd mit und probierst auch alles zusammen mal an. Grundsätzlich gilt: Je größer skaliert das Muster, desto weniger formell die Krawatte. Ich würde daher ebenfalls von allzu großen (und evtl. noch dazu bunten) Mustern abraten.

Gruß
Camara
 
Auch wenn ich sonst schon bei Shop bin, diesen Beitrag bitte ignorieren. Die gezeigten Krawatten sind für ein Greenhorn nix, und zum Vorstellungsgespräch JEANS zu tragen geht gar nicht!! (Basis: Businessschool! Gartenbau: anderes Thema)

Dons Empfehlung ist Folge zu leisten: Schuhe ordentlich putzen, bei der Krawatte keine Muster- /Farbexperimente wagen, nen ordentlichen Krawattenknoten und danach sofort vergessen, was man trägt.
 
Zu einem schwarzen Anzug und weißen Hemd würde grau oder silber zu langweilig aussehen, dunkelblau ist zu dunkel, durch den mangelnden Kontrast sieht das meiner Meinung nach komisch aus.
Eine rote oder violette Krawatte, evtl. mit kleinem Muster, z.B. weißen Punkten, würde gut aussehen. Eisblau ginge auch noch.
 
oh nein, bitte nicht falsch verstehen...:D
wollte weder vorschlagen die Krawatten mit Jeans zu tragen, noch die Jeans zum Gespräch ! :)

Ich meinte das er wohl ein Typ ist der auch mal zu einem Sakko eine Jeans trägt.

Und wer sich freiwillig die Lippen durchlöchert (soll nicht negativ gemeint sein;)) ist auf keinem Gebiet ein Greenhorn :cool:

Das Interessante meiner Muster ist die Tatsache das diese gleichermaßen von Vorständen wie auch aufstrebende Erfolgsleuten getragen werden. Zumindest haben diese Menschen nach Ihnen gegriffen im Handel....

Das ein Vorstellungsgespräch kein Vorstandsstatus ist, ist mir durchaus bewusst.
Die Frage ist halt wem man gefallen will, und an was man sich orientiert :eek:

Aber mir war schon klar, das diese Art hier auf keine Fangemeinde trifft :D das ist ok.

Zu einem schwarzen Anzug und weißen Hemd würde grau oder silber zu langweilig aussehen, dunkelblau ist zu dunkel, durch den mangelnden Kontrast sieht das meiner Meinung nach komisch aus.
Eine rote oder violette Krawatte, evtl. mit kleinem Muster, z.B. weißen Punkten, würde gut aussehen. Eisblau ginge auch noch.

Habe schon den einen Arm in der Zwangsjacke.
 
Zu einem schwarzen Anzug und weißen Hemd würde grau oder silber zu langweilig aussehen, dunkelblau ist zu dunkel, durch den mangelnden Kontrast sieht das meiner Meinung nach komisch aus.
Eine rote oder violette Krawatte, evtl. mit kleinem Muster, z.B. weißen Punkten, würde gut aussehen. Eisblau ginge auch noch.

Dem kann ich mich anschliessen. Ein weisses Hemd mit einer eisblauen bzw. hellblauen Krawatte (mit feinen schwarz-weiss-lila Streifen; hoert sich jetzt vermutlich bunter an, als sie eigentlich ist) trage ich gerne. Vor allem an Regentagen :D

Schwarz mit Punkten sieht meiner Meinung nach auch gut aus

Eine dunkelrot gepunktete Krawatte trage ich heute zum allerdings grauen Hemd und schwarzen Anzug.
 
Oben