Welche Krawatte?

Joey6

New Member
Halo zusammen,

als erstes möchte ich sagen, dass ich noch ziemlich neu im Bereich "Edlere Herrenkleidung" bin. Aber ich finde immer mehr Gefallen daran. Besonders Thomas Mahon hat es mir angetan :)

Aber nun zu meinem Anliegen. Ich habe demnächst ein Vorstellungsgspräch. Da ich aber sehr viel angenommen hab, passt mir mein Anzug nicht mehr. So. Hab mir dann, weil ich z. Zt. noch am abnehmen bin, einen günstigen Anzug bei H&M geholt...bitte keine Schläge...:eek:
Wie das Sakko aussieht, könnt ihr da sehen. Ich suche nun eine passende Krawatte für das Anliegen. Hemd ist weiß. Ich bin etwas größer und kräftiger und eher der hellere Typ.
Nach dem, was ich gelsen habe sollte ich mir eine gemusterte Krawatte holen, da Hemd und Anzug uni sind.

Die Frage ist nun, welche Farbe bzw. Muster ist angemessen und wie viel müsste ich ausgeben?

Freue mich auf Antworten:)
MLA55_1314_065R_77638.jpg
 
Ich würde eher keine gemusterte Krawatte nehmen, im Gegenteil, uni ist mMn die beste Idee.
Der Anzug ist dunkelgrau? (Sprechen wir überhaupt von einem Anzug, also Jacke und Hose aus demselben Stoff?) Dann ginge gut eine dunkelblaue Krawatte, das wäre auch allgemein eine sehr gute erste Krawatte. P&C oder Ansons-Hausmarke für 30€ sollte vollkommen ausreichen.
 
Also:

Ja, es ist ein Anzug in schwarz. Ich denke so max. 35 € sind drin. Wo und wan ist wie gesagt das Vorstellungsgespräch. Aber für eine private Business Fachhochschule (Im Anschreiben war von Businesskleidungspflicht die Rede). Und wo ich sie sonst tragen würde weiß ich nicht. Wenn überhaupt zu Abendveranstaltungen. Naja, ich sag mal Provokation ist solange gut, wenn man es nicht übertreibt und sie zum Stil passt ;)

Na gut, ein Foto gibts auch...Allerdings müsst ihr euch die Piercings wegdenken:)
jan2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt, du hast dunkle Haare und eher hellere Haut:

- einfarbig dunkler Ton, z.B. dunkles Rot, dunkles Blau, etc.

Bei hellen Haaren und heller Haut:

- potenziell gemustert, aber in helleren Farben (ergo der Kontrast zwischen Hemd und Krawatte nicht so groß werden lassen).

Bzgl. Provokation:

würde ich an deiner Stelle lassen, weil a) Vorstellungsgespräch, b) du das nicht selbstsicher tragen kannst und c) es wichtig ist, dass zumindest du dir um dein Erscheinungsbild keine Gedanken machst. Will sagen, wenn man dir ansieht, dass du eine Krawatte eigentlich für Teufelswerk hältst, dann ist das nicht besonders positiv.
 
Hmm... schwarzer Anzug... da passt... schwarz? Sieht dann allerdings aus, als wärst du zu einer Beerdigung unterwegs. Aber der Eindruck entsteht sowieso bei einem schwarzen Anzug. (Fast) jeder hier im Forum (mich eingeschlossen) wird dir sagen, dass ein schwarzer Anzug generell keine gute Idee ist und dass dunkelgrau oder dunkelblau viel besser wären.
Fakt ist aber auch, dass die aller, allermeisten Menschen sich um solche Sachen keine Gedanken machen und schwarze Anzüge gut finden.

Außer einer schwarzen Krawatte kommt mMn noch grau in Frage (Silber würde ich vermeiden), blau sieht sicher nicht gut dazu aus. Eigentlich fast nichts außer schwarz und grau...
Aber wie gesagt, der Standard der Meisten was Kleidung anbelangt ist derart niedrig, dass es fast egal ist, was du anziehst.

@sprutzel: schwarzer Anzug und dunkelblaue Krawatte? Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich auch einen Shoppingtag auf der Saviel Row machen ;)
Es war ja eher ein Spontankauf.

Naja, ich halte Krawatten nicht unbedingt für ein Teufelswerk. Ich bin es nur nicht gewohnt sie zu tragen.

Aber für weitere Vorschläge bin ich offen ;)
 
Ich würde eine hell- bis mittelgraue einfarbige Krawatte aus nicht zu feinem Seidentwill (Beispiel) kaufen, diese kann man später immer nochmal brauchen und hat damit gleichzeitig die obere Skala der Formalität (Konzertbesuch, etc.) fürs erste abgedeckt. Wenn es eine gemusterte Krawatte sein soll, würde zu einem dezenten Glencheck (Beispiel) oder einem anderem kleinen und dezenten Webmuster (Beispiel) in Grautönen raten. Die Glencheckkrawatte wird als Minimalausstattung für korrekt gekleidete Hochzeitsgäste über kurz oder lang ohnehin nötig sein.
 
Ja, es ist ein Anzug in schwarz.
H&M hat sehr großzügige Umtauschfristen. Ich würde mir ernsthaft überlegen, eine businesstaugliche Farbe zu wählen. Vielleicht gibt es den gleichen Anzug ja auch noch in grau oder blau.


Aber für eine private Business Fachhochschule (Im Anschreiben war von Businesskleidungspflicht die Rede).
Eben deswegen. Ein paar Praktika wirst du ja sicher auch machen. Da wird es mit einem Anzug schon knapp. Wenn der dann noch schwarz ist, hat man ein Problem. Zumal man das schwarze Sakko schlecht in Kombination mit anderen Hosen tragen kann.
 
Oben