Welche Krawatte als Hochzeitsgast?

Ich benötige eine Krawatte, die ich als Gast auf einer Hochzeit tragen kann. Ich werde einen dunkelblauen Anzug und ein weißes Hemd tragen und würde gerne wissen, was dazu geht, bzw. ob irgendwas tabu sein sollte?

"Tabu" ist in meinen Augen nur die schwarze Krawatte zu dieser Kombination. Alles andere sollte grundsätzlich "erlaubt" sein (=keine ungewollten Botschaften senden).

Ich bin 28 Jahre und mir gefallen eher etwas schmalere und unifarbende Krawatten.

Dann würde ich vorschlagen, eine solche zu tragen. Warum den ganzen Tag in einem Outfit herumlaufen, das einem nicht gefällt?

Rot ist mir zu Bankier-mäßig, bei hellen Farben hab ich Angst, wie der Bräutigam auszusehen und bei dunklen befürchte ich, dass der Kontrast zum Hemd zu hoch ist.
Was würdet ihr wählen? Bilder wären schön.

Was spricht gegen einen hohen Kontrast? Bereits der Anzug mit dem weißen Hemd hat einen hohen Kontrast, da schadet eine dunklere Krawatte nicht. Außerdem können Kontraste schön, freundlich, feierlich und frisch wirken.

Natürlich könnte man jetzt fragen, um welche Uhrzeit die Hochzeit stattfindet, was Deine Partnerin (?) trägt, was andere Gäste tragen werden, was das Brautpaar trägt, in welchem Rahmen die Hochzeit stattfindet (Kirche? Standesamt? Empfang? Morgens, abends?), ob die Kleidung bis spät in die Nacht unverändert bleiben oder Variationen ermöglichen soll etc., aber Du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben:

Ich bin 28 Jahre und mir gefallen eher etwas schmalere und unifarbende Krawatten.

Zu Dunkelblau-Weiß sind fast alle Farben möglich: Hellblau, Orange, Silber, Lachs, Hellgrün (schlagt mich), Dunkelrot, Pink, Türkis...

Ich persönlich finde, man darf bei einer Hochzeitsfeier auch etwas tiefer in die Kiste der modischen Gewagtheiten greifen, solange es zur Person passt und nach Wertschätzung des Brautpaares aussieht. Am Ende mischt sich die Hochzeitsgesellschaft hoffentlich zu einer gut gelaunten Gruppe, die die Brautleute nebst Familie in ihrer Mitte hochleben lässt und ihre Begeisterung auch durch die Vielseitigkeit ihrer Kleidung ausdrückt. Sei diese amerikanisch, etwas älter, eher grau, witzig, hochoffiziell oder sonstwie gemischt.
 
Also ich werde mich dann wohl für eine unifarbene mit einem leichten muster entscheiden. Ginge da auch eine etwas dunklere, die sich am dunkelblauen Anzug orientiert, oder sollte ich lieber etwas helleres wählen (z.B. hellblau)?

Abschließend nochmal zur Breite der Krawatte. Ich finde schmalere Krawatten grundsätzlich schöner. Passen diese auch zu einem solchen feierlichen Anlass, oder sind diese zu "modern"? Wenn ich recht sehe sind die breiten ca. 9-10cm, die mittleren ca. 7cm und die ganz schmalen 5cm breit. ich würde wahrscheinlich zur mittleren Variante tendieren.
 
Also ich werde mich dann wohl für eine unifarbene mit einem leichten muster entscheiden. Ginge da auch eine etwas dunklere, die sich am dunkelblauen Anzug orientiert, oder sollte ich lieber etwas helleres wählen (z.B. hellblau)?
Wie es Ihnen besser gefällt. Die Blautöne sollten sich nur nicht beißen.

Abschließend nochmal zur Breite der Krawatte. Ich finde schmalere Krawatten grundsätzlich schöner. Passen diese auch zu einem solchen feierlichen Anlass, oder sind diese zu "modern"? Wenn ich recht sehe sind die breiten ca. 9-10cm, die mittleren ca. 7 cm und die ganz schmalen 5cm breit. ich würde wahrscheinlich zur mittleren Variante tendieren.
7cm sind vollkommen akzeptabel, die relevante Weite schwankt ohnehin im Rhythmus von ca 8-10 Jahren um einen Mittelwert, der irgendwo bei 7,5-8cm liegen dürfte.

So, jetzt aber ab in den Laden und einkaufen. Oder gibt's noch Fragen zum Material, zum Knoten, zur Länge, ...?

dE
 
Hallo SRV,

Da ich gerade in etwa in der gleichen Situation bin (28, Hochzeitsgast, dunkelblauer Anzug, weisses Hemd), Ich habe mich nun für eine hellblaue Krawatte entschieden:

http://www.anticasartorianapoletana.it/artikel/Krawatte_Bagariny_7Falten_aus_reine_nht_Seide_C912

Hatte noch eine rote Krawatte in der engeren Auswahl, hat mir persönlich aber weniger zugesagt im 1:1 vergleich.

Den Link zu diesem Händler hatte ich hier im Forum gefunden, zur absoluten Qualität der Krawatte kann ich nicht viel sagen (bin da kein Fachmann), im Gegensatz zu meinen "Kaufhauskrawatten" für den angebotenen Preis aber auf jeden Fall in Ordnung.

mfg Tobias
 
So war gerade noch gucken und hab mich für die OLYMP 6699/00/18 entschieden.

http://www.mode-welten.de/images/6699-00-18.jpg

Hab gerade mal alles zusammengelegt und bin mir nicht ganz sicher ob sich das beißt. Ich bin ein wenig farbschwach und werde vll morgen bei Tageslicht mal ein Foto schießen. Die Verkäuferin meinte, ich kann ohne Probeme umtauschen.

Was meint ihr?
 
So war gerade noch gucken und hab mich für die OLYMP 6699/00/18 entschieden.

http://www.mode-welten.de/images/6699-00-18.jpg

Hab gerade mal alles zusammengelegt und bin mir nicht ganz sicher ob sich das beißt. Ich bin ein wenig farbschwach und werde vll morgen bei Tageslicht mal ein Foto schießen. Die Verkäuferin meinte, ich kann ohne Probeme umtauschen.

Was meint ihr?

Wenn sie Dir gefällt - gut!

Ich persönlich finde: Eine sehr zurückhaltende Kombination für eine Feierlichkeit mit so freudigem Anlass.
 
Oben