Welche Krawatte als Hochzeitsgast?

SRV

New Member
Ich benötige eine Krawatte, die ich als Gast auf einer Hochzeit tragen kann. Ich werde einen dunkelblauen Anzug und ein weißes Hemd tragen und würde gerne wissen, was dazu geht, bzw. ob irgendwas tabu sein sollte? Bei P&C stand ich heute vor dem Regal und war ob der riesigen Auswahl komplett überfordert.
Ich bin 28 Jahre und mir gefallen eher etwas schmalere und unifarbende Krawatten. Rot ist mir zu Bankier-mäßig, bei hellen Farben hab ich Angst, wie der Bräutigam auszusehen und bei dunklen befürchte ich, dass der Kontrast zum Hemd zu hoch ist.
Was würdet ihr wählen? Bilder wären schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Sie ins Silberne gehen? wuerde ich eher zu was dunklerem tendieren. Der.Braeutigam traegt ja max Elfenbeinfarben. Das laesst sich ja helligkeitsmaessig gut unterbieten.
 
Der Bräutigam trägt eine elfenbeinfarbene Krawatte?
Darf ich fragen ob das eine Regel sein soll oder den Tatbestand dieser Hochzeit erklärt?

Die Regel ist: Dunkelblauer Anzug, weißes Hemd, silbergraue Krawatte ist DER offizielle Anzug unterhalb des Cut.

Ich würde mir aber immer Mühe geben nicht eleganter zu gehen als der Bräutigam, also eine andersfarbige Krawatte wählen. Allerdings auch festlich und keine Geschäftskrawatte, wie Clubstreifen.
 
das soll keine Regel derstellen sondern meine Erfahrungen wiederspiegeln. Schön, wenn Sie nur Bekannte haben, die ihren Anzug streng nach Regularium aussuchen und am besten im Cut heiraten. Auf den Hochzeiten, auf denen ich eingeladen war, hatte der Bräutigam alles von Cut-artig über dunkelblau bis schwarz an. Man kann sich also nicht mehr darauf verlassen. Allerdings trugen meiner Erinnerung nach alle eine irgendwie geartete helle Krawatte. Und ja, da war sowohl elfenbein als auch silber dabei. Mit einemdunkleren Grauton macht man da nichts falsch, wenn man, wie der Threadersteller, über diesen Farbbereich nachdenkt.
 
Der Bräutigam trägt eine elfenbeinfarbene Krawatte?
Darf ich fragen ob das eine Regel sein soll oder den Tatbestand dieser Hochzeit erklärt?

Die Regel ist: Dunkelblauer Anzug, weißes Hemd, silbergraue Krawatte ist DER offizielle Anzug unterhalb des Cut.

Wer sagt eigentlich, was DIE Regel ist, was DER Anzug ist? Längeres Halten der Großbuchstabentaste verleiht einer Aussage nicht automatisch Allgemeingültigkeit.

Die Diskussion,ob nun ein dunkelblauer oder ein dunkelgrauer Anzug DER Anzug für derartige Anlässe sei, wurden hier schon ad nauseam und ohne engültige Klärung geführt. Wenn Sie ältere Stilratgeber konsultieren, ist übrigens der schwarze Anzug (ogottogottogott, ich hab's gesagt!) nicht nur akzeptabel, sondern wird oft als Standard für DEN offiziellen Anzug unterhalb des Cut angeführt.

Zum eigentlichen Thema: In der Tat gibt es dazu einige Themen, die auch teilweise bebildert sind. Meine Einstellung dazu: Einigermaßen gedeckte Farbe, kleinformatiges Muster oder unifarben, dann funktionieren zum dunkleblauen Gesellschaftsanzug so ziemlich alle anständigen Krawatten.Allzu helle Silber- oder eben Elfenbeintöne (die ich persönlich überhaupt nicht mag) würde ich auch vermeiden, um nicht dem Bräutigam zu ähnlich gekleidet zu sein. Falls selbiger in der Tat im morning coat heiratet, kann man als Gast auch die silberne Krawatte zum einfachen dunklen Anzug tragen. Oder natürlich selbst im morning coat aufschlagen...

dE
 
erstmal vielen dank für die antworten.

leider bin ich nicht sehr viel schlauer als zu beginn. was bedeutet denn eigentlich "unter dem cut"? was sind clubstreifen? und was ist ein paisley? entschuldigt meine unwissenheit, ich bewege mich hierbei auf neuen terrain.

nochmal konkret: eine unifarbene, bspw. in einem blau-türkis oder violett ton würde grundsätzlich nicht falsch sein, aber vermutlich etwas "langweilig", richtig? wenn ich ein streifenmuster wähle, wie breit sollten diese streifen ausfallen und wieviele farben könnten enthalten sein, ohne als clown zu wirken?
 
Mit einemdunkleren Grauton macht man da nichts falsch, wenn man, wie der Threadersteller, über diesen Farbbereich nachdenkt.

Bestimmt nicht. Ich würde nur eine fröhlichere Farbe wählen.

Tatsächlich war ich auf vielen Hochzeiten bei denen der Bräutigam im Cut erschien, so konnten die anderen Herren Ihre auch mal wieder ausführen. Wenn nicht, haben alle auf welchem Weg auch immer zum dunkelblauen Anzug gefunden. Cut-artiges, oder Hochzeitsanzüge in crème, weiß oder Brokat sind mir glücklicherweise dann doch erspart geblieben.
 
Oben