Welche Hüte tragt Ihr und wann?

Für mich nur im Winter/Herbst: über 0°C Schiebermütze, drunter Fellmütze.

Freue mich schon wieder auf den Sommer, wenn man ohne rumlaufen kann! (Überhaupt: Sommer! Leichte Sneaker, T-Shirts! Mir geht der Winter derart auf die primären Geschlechtsmerkmale...)
 
Sieht denn ein Hut von innen nicht sehr schnell versifft aus, wenn er immer auf das pomadierte Haupt gestülpt wird? Wie war das zu Zeiten der Hüte und der Pomade?

Gruß Change

Naja, das kommt ganz drauf an. Wenn man sich die Haare so dermaßen vollschmiert, daß sie schon fast wieder nass sind, dann ist es auch kein Wunder, wenn der Hut etwas abbekommt. Wenn der Umgang mit der Pomade aber "normal" ist, tropft oder schmiert auch nichts so schnell. ;)
 
Im Winter einen schwarzen Filzhut von Hutkönig Regensburg mit brauner Garnitur, zu festlichen Anlässen seit neuestem einen schwarzen Homburg.

Im Sommer einen Panama mit brauner Garnitur. Hier sollte noch ein zweiter Panama mit schwarzer Garnitur hinzukommen mit recht feiner Webart. So im 600 EUR-Bereich. Wird aber erst um Ostern rum ein Thema werden.

Bin seit ca. einem Jahr ein Hutträger und trage die Kopfbedeckungen immer öfter. Mittlerweilse fehlt mir etwas, wenn ich "oben ohne" rumlaufe.
 
Im Winter einen schwarzen Filzhut von Hutkönig Regensburg mit brauner Garnitur, zu festlichen Anlässen seit neuestem einen schwarzen Homburg.

Im Sommer einen Panama mit brauner Garnitur. Hier sollte noch ein zweiter Panama mit schwarzer Garnitur hinzukommen mit recht feiner Webart. So im 600 EUR-Bereich. Wird aber erst um Ostern rum ein Thema werden.

Bin seit ca. einem Jahr ein Hutträger und trage die Kopfbedeckungen immer öfter. Mittlerweilse fehlt mir etwas, wenn ich "oben ohne" rumlaufe.

Ich frage mich, wieso man einen Panama für so viel Geld kauft...der ist doch genauso wie ein billiger Panama nach einem Sommer (je nach Schweiß und Tragedauer) versifft...

Oder verfärben sich teurere Hüte nicht?
 
Der Preis eines Panamas hängt sehr stark von der Feinheit der Webung ab. Gehen Sie mal in ein Fachgeschäft und vergleichen Sie entsprechende Hüte. Da kann es ganz schnell 4-stellig werden. Und je feiner die Webart, desto feiner der Anlass. Ergo weniger Schweiß. Ist zumindest bei meinen feineren "Sommerveranstaltungen" so, zu denen ich gedenke, einen solch teuren Hut zu tragen.

Für das Umgraben des heimischen Gartens empfiehlt sich natürlich grobe Ware. Entsprechend wird der Preis sein.

Ob man viel für einen Hut / Panama ausgeben muss, muss jeder selbst entscheiden.
 
Der Preis eines Panamas hängt sehr stark von der Feinheit der Webung ab. Gehen Sie mal in ein Fachgeschäft und vergleichen Sie entsprechende Hüte. Da kann es ganz schnell 4-stellig werden. Und je feiner die Webart, desto feiner der Anlass. Ergo weniger Schweiß. Ist zumindest bei meinen feineren "Sommerveranstaltungen" so, zu denen ich gedenke, einen solch teuren Hut zu tragen.

Für das Umgraben des heimischen Gartens empfiehlt sich natürlich grobe Ware. Entsprechend wird der Preis sein.

Ob man viel für einen Hut / Panama ausgeben muss, muss jeder selbst entscheiden.

Meine Panamas kaufe ich grundsätzlich in einem Geschäft in San Juan/Puerto Rico, die Preise liegen zwischen 70-150 EUR. Dafür bekomme ich eine sehr gute Qualität. Nun muss ich allerdings auch sagen, dass - je nach Wetter (in der Karibik giesst es täglich) so eine Kopfbedeckung es irgendwann auch gehabt haben darf!

LG
Heinz
 
Qualitativ hochwertig sind sie alle. Dennoch schwanken die Preise ganz erheblich, je nachdem wie fein die Webart ist. Preislich zu vergleichen sind nur Hüte mit der gleichen Webdichte.

Mein persönliches Einsatzgebiet ist die Region zwischen Nürnberg, München und Regensburg. Hier ist eine Wettereinschätzung meinerseits doch recht gut machbar, so dass mein Panama selten Regengüsse abbekommt.

Vor Ort ist es sicherlich recht günstig einzukaufen. Leider bin ich doch recht selten in Puerto Rico...
 
Ich freue mich auf den ersten "Einsatz" meines ersten Panama, den mir eine amiga muy cara kürzlich aus Equador mitgebracht hat. Im März wird er seinen ersten Einsatz in Brasilien haben und hoffentlich als Sombrero seinem Namen Ehre erweisen :D:D:D.

PS: etwas Feuchtigkeit ist für einen Panama ein Muss. Die Fasern brauchen immer ein gewisses Maß, um nicht zu brechen und um die Form des Hutes zu wahren.

Gruß
utala
 
Oben