bluesman528
Ruhrpotthanseat
Es ist eigentlich genau das. Ich brauche keine namentliche Ansprache, kein anbiederndes "Luxusartikel"-Getue mit Kaffeechen hier, ein Prosecco gefällig, Herr Geheimrat, dort. Ich lege Wert auf ein ordentliches Qualitätsniveau bei Materialien und Verarbeitung, vernünftige Preisgestaltung und freundliches Personal, bei dem mir der Gedanke kommt, dass sie mir tatsächlich nach bestem Wissen etwas verkaufen wollen, was mir gefällt und zu mir passt. Nicht mehr und nicht weniger.Zukunft hat mMn ein Laden der folgendes bietet
- entsprechendes Ambiente (dementsprechend)
- geschultes Personal (im Material, nicht in Verkaufstaktik)
- positive Energie (Spaß und Zufriedenheit muss in der Luft liegen)
Und das mag sich in Deutschland selten einstellen. Entweder hat man von Material und Personal her das gehobene Ramschniveau mit ein paar lichten Momenten von Peek&Cloppenburg & Co. oder den angestrengt schnöseligen Herrenausstatter (Ausnahmen bestätigen die Regel). Letzte Woche war ich dienstlich in den USA und hatte abends noch Zeit, schnell in einen Brooks-Brothers-Shop reinzuspringen. Hübsche, hochwertige, aber nicht übertriebene Ladendekoration, ein unverkrampft natürlicher, freundlicher, erheblich bemühter, aber in keiner Weise unterwürfiger Verkäufer und Klamotten, die man tatsächlich gerne anfassen und kaufen mochte, eine wohltuend "andere" Erfahrung im Vergleich zu den meisten Offline-Einkaufserlebnissen in Deutschland.