Weinkenner werden. - Fragen an den Wein

Du meinst von "Il Caberlot" für 350-1250 Euro oder "Petrus 1947" für 2000-5000 Euro oder "Margaux 1900" für ??? Euro oder eben V'06 für 13 Euro oder Domaine de Fondreche Nadal für 12 Euro.

Ja so ähnlich hab ich es mir vorgestellt. Vielleicht auch mal einen für eben 5€ usw. Aber prinzipiell habe ich es mir so gedacht.

btw. Hast du mal einen Petrus getrunken? Wenn ja...Wo ist da z.B der Unterschied zu einem 300€er Rotwein oder eben einem 30€-Wein?
 
Ja so ähnlich hab ich es mir vorgestellt. Vielleicht auch mal einen für eben 5€ usw. Aber prinzipiell habe ich es mir so gedacht.

btw. Hast du mal einen Petrus getrunken? Wenn ja...Wo ist da z.B der Unterschied zu einem 300€er Rotwein oder eben einem 30€-Wein?

Leider habe ich zu viele Petrus getrunken, bzw. mehr probiert. Getrunken habe ich mit Genuss nur den 1989er. Ansonsten ist es nichts für mich. Wie schon Sommelier Weltmeister Markus Del Monego meinte "Madame Loubat hatte eine Gaststätte und wollte einen kernigen Wein für die Gäste" ;)
 
Uiii dann muss ich ja meine ganzen Degustationsnotizen rauskramen.

Ein paar würden für den Anfang schon reichen :)
Sonst müsste ich so viele Weine kaufen, da wär ich ja jeden Abend besoffen.
Der Vergleich günstig - teuer würde mich auch interessieren.

Manche (Schaum)Weine werden, ähnlich wie in der Modebranche, überteuert verkauft - da der Name im Preis enthalten ist. Es kann aber auch hier sein, dass mein (un)geschulter Gaumen den Unterschied (Qualität zu Preis) noch nicht ganz rausdegustieren kann.

Grimod, Sie sind gefragt :)
 

Nein, sooo schlimm nun auch wieder nicht. Nur nicht dem Anspruch gerecht werdend in meinen Augen.


Weil der verlangte Preis und die Hype nicht gerechtfertigt sind. Ok, ich kenne genügend andere Weinliebhaber die das völlig anders sehen ;)

Wo ist der Unterschied zum "normalen" Rotwein? Was ist das angeblich so besondere daran?

Dazu must du einiges trinken um diesen Unterschied für dich zu erkennen.

salut Grimod
 
Ja so ähnlich hab ich es mir vorgestellt. Vielleicht auch mal einen für eben 5€ usw. Aber prinzipiell habe ich es mir so gedacht.

btw. Hast du mal einen Petrus getrunken? Wenn ja...Wo ist da z.B der Unterschied zu einem 300€er Rotwein oder eben einem 30€-Wein?

Also mit 5 Euro Weinen kann ich nicht dienen. Ich bin persönlich der Meinung, dass für unter 10 Euro nichts wirklich gutes machbar ist. Es ist ja auch zu bedenken, dass MwSt., Marge usw. noch abzuziehen sind. Was bleibt da bei 5 Euro noch übrig.

salut Grimod
 
Ein paar würden für den Anfang schon reichen :)
Sonst müsste ich so viele Weine kaufen, da wär ich ja jeden Abend besoffen.
Der Vergleich günstig - teuer würde mich auch interessieren.

Manche (Schaum)Weine werden, ähnlich wie in der Modebranche, überteuert verkauft - da der Name im Preis enthalten ist. Es kann aber auch hier sein, dass mein (un)geschulter Gaumen den Unterschied (Qualität zu Preis) noch nicht ganz rausdegustieren kann.

Grimod, Sie sind gefragt :)

So hier sind ein paar....

Die ersten von einem 1949 Petrus u.a. :rolleyes:

salut Grimod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben