weiße Sommerhose?

Weiße Sommerhosen gehören für mich zu den "high risk, high reward"-Garderobenstücken. Im richtigen Kontext, mit passendem Schnitt, aus dem richtigen Stoff können sie hervorragend aussehen, man kann in allen diesen Parametern aber auch nur leicht daneben liegen und gleich aussehen wie ein abgehalfterter Marbella-Playboy-Verschnitt aus Castrop-Rauxel oder das Klischee der im Cayenne zum Yoga kreuzenden Yummy Mummy aus Kronberg.

Anhaltspunkte für den "richtigen" Stil, wie immer in individueller Interpretation zu sehen, sind für mich:
- eher leger maritime Anklänge (also z.B. marinefarbenes Leinenjacket) aber nicht der volle Blankeneser Elbschiffer-Look (also z.B. eher kein zweireihiger Blazer, auch eher keine Bootsschuhe)
- ein weiterer Schnitt (man denke an Seglerhosen, es muß ja nicht gleich Marlene Dietrich sein), keine engen Five Pocket-Schnitte; Bundfalten müssen nicht sein,können aber, wenn gut geschnitten, durchaus hilfreich sein
- nicht zu leichte Stoffqualitäten - der Blick auf die Unterhose sollte privaten Kontakten vorbehalten sein

Wem die volle Breitseite einer reinweißen Hose zu heftig ist, dem sei eine in "off white" (in Deutschland auch gerne als Eierschal-farben bezeichnet) anzuraten - gleiche Kombination, weniger harter Ton, weniger Gefahr, den o.g. Klischees allzu nahe zu kommen.

dE

PS - on a related note: Gibt's unter den Hardcore-Anachronisten hier irgendjemanden, der zum Tennis noch lange weiße Hosen trägt? Ballonseide gilt nicht...

Vor kurzem war in der Online-Ausgabe der "Süddeutschen Zeitung" ein Beitrag zu finden, der zu vermelden wusste, dass der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Oliver Kahn jüngst im Freizeitlook mit weißer Hose gesichtet wurde. Das angehängte Bild diente dafür als Beleg.
Ich vermute indes, dass dieses Outfit des Ex-Titanen wenig Aussicht hat, die stilkritischen Augen der Forumsteilnehmer hier zum Leuchten zu bringen. Eher eignet es sich wohl als Beleg für den von des Esseintes angesprochenen "High-Risk"-Faktor weißbehoster Ambitionen.

Mit freundlichen Grüßen
der rüganer
 

Anhänge

  • Weiße-Hose-Oliver-Kahn.jpg
    Weiße-Hose-Oliver-Kahn.jpg
    51 KB · Aufrufe: 99
Ja gut, die Hose ist zu weit geschnitten (Cargo? Kann ich nicht wirklich erkennen). Trotzdem habe ich viel mehr Probleme mit der Kappe/mit dem T-Shirt..

Weiße Hosen finde ich gar nicht so kritisch wie im Thread behauptet.. Weiß ist nun mal eine neutrale "Farbe" - man kann eine weiße Hose mit eben so gut wie alles kombinieren. Sie sind auf jeden Fall "einfacher" als die diversen farbigen Chinos (Nantucket-Red? :) ) welche man hier öfters zu sehen bekommt :D

Bei enggeschnittenen rosafarbigen Hosen wird es schon bissl kritischer glaube ich - ich habe letztens so eine bekommen, da hat meine Freundin ziemlich lange gelacht. Ich dachte es wäre mehr gelblich/orange als rosa in der Farbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben