weiße Sommerhose?

DocMitchell

Active Member
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir eine weiße Sommerhose kaufen soll, es gibt aber Tage an denen ich unbedingt eine möchte und andere an denen ich sie viel zu unmännlich und überhaupt nicht schön finde. Früher waren weiße Hosen bei Männern für mich sogar ein nogo. Mittlerweile denke ich, dass sie sehr gut zu einem navy blauen Hemd und Bootsschuhen passen.
Folglich wollte ich a) einmal wissen was ihr von weißen Hosen bei Männern haltet (natürlich nur im Sommer) und b) welches Material ich vorschlagen würdet. Anziehen würde ich die Hose dann hauptsächlich an Sommerabenden am See oder Besuchen in einem Cafe / Restaurant am Ufer.
 
Wie immer gilt: Kontext ist wichtig; grundsätzlich kann eine weiße Hose sehr gut aussehen. Sowohl als Jeans, als auch als Chino (aus Baumwolle, Leinen oder einer Mischung).
 
Die Assoziation unmännlich kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Es passt allerdings nicht zu sehr blasser Haut, Bräunung oder ein natürlicher dunkler Teint sind also von Vorteil. Ansonsten IMHO vielseitig kombinierbar, von ganz leger (nackter, möglichst mukulöser, Oberkörper :D oder Fashionista T-Shirt) bis zu sommerlich-maritimen Kombis für den gepflegten Uferpromenadengang (ich nenne da z.B. ein blau-weiß gestreiftes Leinensakko mein eigen)
 
Wie immer gilt: Kontext ist wichtig; grundsätzlich kann eine weiße Hose sehr gut aussehen. Sowohl als Jeans, als auch als Chino (aus Baumwolle, Leinen oder einer Mischung).

Jeans habe ich mittlerweile abgeschworen, sind zwar robuste sehr gute Hosen, vor allem die Levis habe ich geliebt, allerdings trage ich mittlerweile viel lieber Chinos (gut ab und zu im Winter auch mal eine Jeans).
Momentan stehe ich noch zwischen Baumwolle und Leinen, was sind denn da genau die vor / nachteile außer, dass die Leinen meistens luftiger sind?

Dafür wurden weiße Hosen ja gerade zu erfunden.

Genau an solch eine Farbkombination habe ich gedacht :)

Die Assoziation unmännlich kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Es passt allerdings nicht zu sehr blasser Haut, Bräunung oder ein natürlicher dunkler Teint sind also von Vorteil. Ansonsten IMHO vielseitig kombinierbar, von ganz leger (nackter, möglichst mukulöser, Oberkörper :D oder Fashionista T-Shirt) bis zu sommerlich-maritimen Kombis für den gepflegten Uferpromenadengang (ich nenne da z.B. ein blau-weiß gestreiftes Leinensakko mein eigen)

War vielleicht etwas falsch ausgedrückt, zumindest hier in der Gegend haben hauptsächlich die homosexuellen Männer (ich habe überhaupt nichts gegen die) und die "Discopumper" weiße Hosen getragen, weshalb die bei mir ein bisschen "verrufen" waren, weil ich mich mit keiner der beiden Gruppen identifizieren wollte.
Genügend Teint habe ich sobald die Sonne raus kommt durch das Mountainbiken schon von alleine, Muskeln auch genug, wobei ich nur in Badehosen Oberkörperfrei rumlaufe und ansonsten Polos / Hemden trage.
 
Momentan stehe ich noch zwischen Baumwolle und Leinen, was sind denn da genau die vor / nachteile außer, dass die Leinen meistens luftiger sind?


Leinen knittert sehr schnell, was nicht jedermanns Sache, im legeren Bereich - in dem Du die Hose ja zu tragen beabsichtigst - aber sicherlich wenig problematisch ist. Im Zweifel einfach versuchen an etwas schwerere Leinenqualitäten zu kommen, da diese die Luftigkeit von Leinen bewahren, aber etwas weniger knitteranfällig sind.

Baumwolle hat mMn gar keine gravierenden Nachteile, außer dass es im Vergleich zu Leinen von der Struktur des Stoffes her vielleicht etwas langweiliger wirkt. Hätte ich die Wahl würde ich mich daher für Leinen entscheiden.

Was sicher eine Option wäre, ist ein Mischgewebe aus Leinen/Baumwolle. Incotex etwa bietet sowas unter dem Namen ChinoLino an.

Grundsätzlich ist aber beides absolut ok und tragbar. Da würde ich andere Faktoren wie Schnitt, Verarbeitung, Preis-Leistung etc. als schwerwiegender einstufen.
 
Mittlerweile finde ich die (kontextabhängig) ebenfalls gut. Ich würde auch eher zu einer Chino greifen. Achtung bei zu leichten Tuchen (durchsichtig). In Deutschland gehört sicher eine gute Portion Selbstbewusstsein dazu, eine weiße Hose zu tragen aber es kann sehr gut aussehen. Am Anfang vielleicht nicht gleich die Version mit dem nackten Oberkörper nehmen....
 
Weiße Sommerhosen gehören für mich zu den "high risk, high reward"-Garderobenstücken. Im richtigen Kontext, mit passendem Schnitt, aus dem richtigen Stoff können sie hervorragend aussehen, man kann in allen diesen Parametern aber auch nur leicht daneben liegen und gleich aussehen wie ein abgehalfterter Marbella-Playboy-Verschnitt aus Castrop-Rauxel oder das Klischee der im Cayenne zum Yoga kreuzenden Yummy Mummy aus Kronberg.

Anhaltspunkte für den "richtigen" Stil, wie immer in individueller Interpretation zu sehen, sind für mich:
- eher leger maritime Anklänge (also z.B. marinefarbenes Leinenjacket) aber nicht der volle Blankeneser Elbschiffer-Look (also z.B. eher kein zweireihiger Blazer, auch eher keine Bootsschuhe)
- ein weiterer Schnitt (man denke an Seglerhosen, es muß ja nicht gleich Marlene Dietrich sein), keine engen Five Pocket-Schnitte; Bundfalten müssen nicht sein,können aber, wenn gut geschnitten, durchaus hilfreich sein
- nicht zu leichte Stoffqualitäten - der Blick auf die Unterhose sollte privaten Kontakten vorbehalten sein

Wem die volle Breitseite einer reinweißen Hose zu heftig ist, dem sei eine in "off white" (in Deutschland auch gerne als Eierschal-farben bezeichnet) anzuraten - gleiche Kombination, weniger harter Ton, weniger Gefahr, den o.g. Klischees allzu nahe zu kommen.

dE

PS - on a related note: Gibt's unter den Hardcore-Anachronisten hier irgendjemanden, der zum Tennis noch lange weiße Hosen trägt? Ballonseide gilt nicht...
 
Ich mußte mir für eine Party eine weiße Hose zulegen, weil das Motto "weiß" war. Dazu dann noch ein weißes Hemd anziehen.
Trotz Kombination mit einem dunkelblauen Sacko und einem Schal habe ich mich die ganze Zeit wie ein Rettungssanitäter gefühlt.
Jetzt habe ich die Hose dunkelblau eingefärbt und ich fühle mich endlich wohl darin. Weiße Hose -> nichts für mich!
 
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir eine weiße Sommerhose kaufen soll, es gibt aber Tage an denen ich unbedingt eine möchte und andere an denen ich sie viel zu unmännlich und überhaupt nicht schön finde. Früher waren weiße Hosen bei Männern für mich sogar ein nogo.

Genau dieses zwiespältige Verhältnis hatte ich auch, vor einigen Tagen habe ich mir dann eine schmale leichte Chino in off-white zugelegt und heute meine ich, dass dies der beste Kauf der Saison war.
 
Oben