Was zieht der Gentleman zuhause an

Wenn es direkt von der Arbeit/Uni vor den Fernseher geht, so wird bei mir meist das Sakko ausgezogen, die Krawatte gelockert und das wars.

Folgt nach der Arbeit/Uni jedoch noch der Umweg über Sport und Dusche (Stilbruch, weiß ich selbst) so wird im bequemen Pyjama und Dressing Gown in der Couch gefläzt.

Die neue Kollektion von Derek Rose lässt mich im übrigen schon wieder fast schwach werden, jedoch sind mir die 599 Pfund für die gute Robe dann momentan doch zu viel, leider.
 
Die frage müsste doch eher lauten: Wer trägt bitte zu Hause keine Krawatte?

Nein, im ernst.
Wenn ich zu Hause bin trage ich meistens in dieser Jahreszeit Rugbyshirts, auch gerne mal die von Lufthansa zur Verfügung gestellten, ansonsten die üblichen von Ralle, kombiniert mit meist älteren Chinos oder Cordhosen und gelegentlich auch mal die Jogginghose für "vor der Glotze".

Da ich aber meist unter der Woche im Hotel nächtige, hab ich in der Regel erst gar nix "Lockeres" zum Anziehen dabei und wechsel dann meist direkt in den Pyjama. Wenn es ein gutes Hotel ist - was ehrlich gesagt sehr, sehr selten ist - und ich nicht schon viel zu spät dran bin, gerne auch mit Umweg über Swimmingpool und entsprechender Bekleidung hierfür.
 
Die frage müsste doch eher lauten: Wer trägt bitte zu Hause keine Krawatte?

In der sartorialen Ödnis Mitteldeutschland gilt die Krawatte, hier eher "Schlips" genannt, als signifikantes Merkmal abhängig Beschäftigter der Finanzdienstleistungsbranche. Deshalb trägt man in - und aushäusig selten Krawatte. Ich durchbreche dieses Dogma mit Vorliebe, wenn ich es mir nach des Tages Müh und Last im Sessel bei einem Pfeifchen bequem mache. Wahlweise kommt auch ein Krawattenschal zur Verwendung.
 

Anhänge

  • dressing gown.jpg
    dressing gown.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 1.134
Krawatte zuhause tragen? Also man wird mich niemals in Jogginghosen sehen, auch auf dem Sofa nicht - da habe ich Polohemden, Freizeit-KAH und Stoffhosen, seltener jeans um.
Aber eine Krawatte.. das ist mir zu steif.
 
Stell Dir vor Du trägst tagsüber einen Anzug und eine Krawatte. Abends kommst Du endlich wieder ins getraute Heim zurück. Wirfst Deinen Mantel ab und genehmigst Dir gleich mal einen Drink. Bestenfalls steht schon das Essen am Tisch. Bis Du dann ins Bett kommst ists nicht mehr weit. Daher wird Dann die Arbeitsbekleidung, bzw. das Outfit gegen einen Schlafanzug ausgetauscht.

Ich verstehe echt nicht, weshalb man Schlabberhosen und T-Shirts vor dem Fernseher benötigt. Eventuell an freien Tagen wenn man nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß. Aber sonst? (Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, eher generell)

Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von unterwegs nach Hause komme nehme ich nicht unbedingt meine Krawatte ab.
Allerdings binde ich mir selten eine Krawatte um, wenn ich das Haus nicht verlasse und den Tag zu Hause verbringe. Dann Heme und Chino oder manchmal auch ein Polo.
 
Oben