Was trinke ich heute....

Ergänzung zum vorherigen Post.

Hier die Internetseite des Weinguts. Hört sich interessant an. Ich werde mal schauen, ob ich eine Flasche von der autochthonen Sorte Vranc bekomme.
 
Ein Wein-Highlight unseres jüngst zu Ende gegangenen Urlaubs war tatsächlich ein Chianti, aber was für einer, Castello di Ama mit einer seiner Renommier-Einzellagen, den Vigneto Bellavista aus dem großen Jahrgang 2015. Sangiovese mit etwas Malvasia Nera. Überbordende Kirschfrucht aller Art, Holunderbeere, Himbeerkonfitüre, Salbei, Safran, Anis, kräftiger Säurebogen, mineralisches, leicht salziges Tanninrückgrat, viel Substanz, schon was zum Kauen, endloser Abgang. Alles, was Chianti sein sollte, und dabei mit Wucht und immer wieder neuen Facetten. Ein Monument der Sangiovese-Traube.

Mein letzter Jahrgang dieses Weins war vor Jahrzehnten der 1990er, der damals noch deutlich unbekannter und entsprechend relativ preisgünstiger war. Ich vermutete seitdem viel Toskana-Hype dahinter, aber der damals sehr gute Wein ist heute noch deutlich gewachsen. Sollte man, wenn man auf fruchtbetonte Rotweine steht, irgendwann mal in einem guten Jahrgang probiert haben.

20230819_191322candidate.jpg
 
Mojito auf albanisch :eek:

IMG_0306 (Kopie).jpeg

Die Kellnerin bot ihn an, der (sehr junge) Barkeeper hatte keine Ahnung, was er machen sollte. Es dauerte ewig und am Ende kam das raus o_O

Wir haben ihn freundlich zurück gehen lassen und stattdessen eine Raki on ICE bestellt. Das hat besser funktioniert :)
 
Oben