Was trinke ich heute....

Nichts. besonderes, aber für einen warmen Sommerabend genau richtig und mit Eiswürfeln :cool:

Wenn ich das als Anlass nehmen darf... Oft scheint es ja verpöhnt Wein mit etwas zu mischen (Glühwein mal außen vor). Nun lebe ich aktuell in einer Gegend die auf ihre Weinschorle nichts kommen lässt. Das kann ich tatsächlich nachvollziehen, ein ordentlicher, trockener Riesling als Schorle "schmeckt genug" und hat v.a. im Sommer den Vorteil dass man das gegen den Durst trinken kann ohne gleich besoffen zu werden.

Ähnlich die Eiswürfel: ein kühl zu trinkender Wein im Hochsommer wird schnell warm, jedenfalls schneller als man ihn zivilisiert trinken kann. Auch hier habe ich mich vom Naserümpfen zur Akzeptanz entwickelt.

Das ganze, klar, nicht mit den Weinen aus dem obersten Regal. Aber eben nicht nur mit denen aus dem untersten. Und natürlich nur mit Weinen wo das passt, Bordeaux-Schorle kann ich mir schlecht vorstellen (wobei, sollte ich vielleicht mal probieren. Für eine begründete eigene Meinung).

Wie seht ihr das?

N.H.
 
Hier ist auch eine absolute Weinschorle-Gegend und gerade im Sommer habe ich das durchaus zu schätzen gelernt. Nur der Ansatz "gegen den Durst trinken ohne gleich besoffen zu werden" funktioniert bei den hier üblichen Mischungsverhältnissen eher eingeschränkt ;)
 
Nur der Ansatz "gegen den Durst trinken ohne gleich besoffen zu werden" funktioniert bei den hier üblichen Mischungsverhältnissen eher eingeschränkt ;)

Winzerschorle: handbreit (senkrecht gehalten) Wein, handbreit (waagerecht gehalten) Wasser. Weil: das Wasser muss der Winzer kaufen, den Wein hat er so. Aber das kann ich für mich ja anders machen.

N.H.

P.S. Weiterer Sommergetränktip: Apfelsaftschorle mit einem Spritzer (nicht mehr!) Calvados. Gibt ein beeindruckendes Apfelaroma.
 
Oben