Was trinke ich heute....

Ich verstehe. Was Dir der Alkohol ist, ist mir der Rauch, und umgekehrt. :p :cool:

Das Schöne am Whisky ist ja aber dass das Feld der Überschneidung, auf dem beide Spaß haben können, groß genug ist. Sehr groß.
Es ist die größte geschmackliche Bandbreite, die eine Spirituose überhaupt haben kann. Das fasziniert mich maßlos, auch wenn ich nur eine Untermenge davon für mich selber ausschöpfe.
 
20231231_172714candidate.jpg

Hier eine Sherry Single Cask Abfüllung von Blair Athol, unabhängig abgefüllt von Hunter Laings Edition Spirits (die Destillerie hat keine eigene Originalabfüllungsserie, der Malt geht nahezu komplett in die großen Blended Scotch Marken, vor allem Bell's). Ein 1st Fill Sherry Fass wird's nicht gewesen sein, das Fass wurde vorher schon verwendet, das tut dem originellen Profil aber keinen Abbruch, 23 Jahre sind ja auch schon ein bisschen Zeit. Die 55,3% Fassstärke habe ich natürlich regelmäßig auf etwa 48% runtervedünnt.

Himbeere und frische Orange mit viel Minze (frisch geöffnet kommt sogar trotz Verdünnung ein eher unangenehmer Alkoholstich raus, der mit zunehmendem Sauerstoffkontakt über längere Zeit in der Flasche verschwindet, mit der Flasche muss man also Geduld haben und sie über einen längeren Zeitraum trinken, die war jetzt 10 Monate offen), in der Pfanne karamellisierte Aprikosenstreifen, Walnuss-Marzipan-Blätterteig-Plunder mit Puderzucker, macht für einen Sherry-Malt insgesamt einen sehr frisch-fruchtigen Eindruck. Die Flasche geht deutlich zur Neige, aber meine kürzliche Inventur zu Silvester ergab, dass mein früheres Ich Weitsicht genug hatte, noch eine Flasche davon in die eiserne Reserve zu stellen. ;)
 
Kennst Du noch mehr Sekte von Raumland?
Falls ja, magst Du hier mal berichten?

Was möchtest Du denn wissen?

Raumland ist der einzige reine Sektwinzer im VDP und unbestritten einer der besten Schaumweinerzeuger in Deutschland. Räumt seit vielen Jahren regelmäßig bei der Falstaff-Sparkling-Trophy ab und wurde 2023 auch zum "Sekterzeuger des Jahres" gewählt.

Das heißt das ist sicher eine gute Alternative zum Basischampagner, zumindest wenn man etwas höher ins Regal greift spart man sich aber auch nichts im Vergleich (der MonRose Cuvee kostet bei Lobenberg 135.- € / Flasche).
 
Hallo "halbes Hemd",

mir hat der Sekt sehr gut geschmeckt. Würde mit den auf jeden Fall wieder kaufen. Den Geschmack beschreiben kann ich das leider nicht so gut wie die Werbung der einzelenen Weingüter und wie die Spezialisten hier. Gekauft habe ich den Sekt, da ich viel Gutes über Raumland gelesen habe.
 
Oben