Was trinke ich heute....

Hast Du schon mal eine echte Flasche ohne Jahrgangsangabe gesehen?

Ich glaube die Bilder ohne Jahrgang sind nur Etiketten mit rausretuschiertem Jahr, damit die Händler das gleiche Bild für jeden Jahrgang nehmen können.

Weil Du Lobenberg nanntest: Da haben ganz viele Bilder ganz vieler Weine keine Jahrgangsangabe auf den Etiketten obwohl auf den real existierenden Flaschen eine ist.
 

Das ist eine sehr einleuchtende Erklärung
 

Tja für mich auch kurzlich getrunken war der Sassicaia 2016 eher eine Enttäuschung.
 
Tja für mich auch kurzlich getrunken war der Sassicaia 2016 eher eine Enttäuschung.
Anhang anzeigen 235812
Er ist ja auch noch jung, auf dem Level kann man leicht enttäuscht sein, die enthusiastischen Kritikerstimmen triggern einen ja doch irgendwie.

Wie fandest Du denn den Vigna Au Chardonnay von Tiefenbrunner? Ich hatte in Südtirol den 2016er und sah ihn mindestens gleichauf mit dem Troy, letzteren fand ich durch seine üppige Frucht nur charmanter, deswegen hatte ich den Vigna Au nicht erwähnt.
 
Ich empfand ihn jetzt nicht als besonders jung und auf keinen Fall verschlossen. Eher zu offen.


Ich finde den Au den besten Südtiroler Chardonnay weil er sehr "burgundisch" ist. Unter internationalen Kriterien ist der Troy sicherlich besser. Preislich ist ja auch noch mal ein Unterschied zwischen Troy und Au. In Summe trinke ich beide gerne.