Was trinke ich heute....

Stoff von Pichon Longueville z. B.
Es gibt ja Gott sei Dank viel Gutes und vieles, was noch besser ist.
Ich hätte nichts gegen diese Problematik einzuwenden.
Man muss das nicht nur auf bekannte Bordeaux (oder Burgunder) eingrenzen. Tolle australische Einzellagen-Shiraz, Sauvignon Blanc aus Südtirol, Neuseeland oder der Steiermark, Châteauneuf-du-Pape und Priorato, Top-Tempranillo, Topweine aus Kalifornien und Washington State, Supertoskaner aus Bolgheri und anderswo, undundund. All das kann Himmelsstoff sein und manches werden nur Regionsinteressierte kennen.
 
Man muss das nicht nur auf bekannte Bordeaux (oder Burgunder) eingrenzen. Tolle australische Einzellagen-Shiraz, Sauvignon Blanc aus Südtirol, Neuseeland oder der Steiermark, Châteauneuf-du-Pape und Priorato, Top-Tempranillo, Topweine aus Kalifornien und Washington State, Supertoskaner aus Bolgheri und anderswo, undundund. All das kann Himmelsstoff sein und manches werden nur Regionsinteressierte kennen.

All das wollte ich unter "vieles was noch besser ist" subsumiert wissen und war nur zu faul so viel zu schreiben :D
 
Der Châteauneuf-du-Pape Tradition 2017 von Clos du Caillou ist ein vergleichsweise helles, klassisches Exemplar, kein Dampfhammer wie manch andere Vertreter der Appellation. Süße Kirschen, reife Himbeeren und Erdbeeren, weißer Pfeffer, mediterrane Kräuter, üppiger Körper, aber nicht überalkoholisiert (wie ich heute nach Genuss der Flasche ;)), superintensiv, kommt aber trotzdem nur auf Samtpfoten daher, schöner Trinkfluss und dann auch noch Bioooo (das ist im trockenen südlichen Rhônetal natürlich auch einfacher als beispielsweise an der Mosel). Ch9dP hält insgesamt das hohe Niveau der letzten zwei Dekaden, die Topgüter werden immer konstanter bei in letzter Zeit gleichmäßig warmen Jahrgängen und machen auch schon relativ jung Spaß. Mich macht das mittlerweile viel mehr an als Bordeaux.

20210320_170350(0)candidate.jpg20210320_170403candidate.jpg
 
Oben