Was trinke ich heute....

Ende 2024 verlieren die ersten ihre Unschuld. Selbstverständlich mit Erläuterung hier. Aber bis dahin müssen wir uns alle noch etwas gedulden :)

Was so geschrieben wird, soll vor allem der Potensac 2019 eine Offenbarung werden und auf den Oratoire von Neipperg freue ich mich ganz besonders.
 
Bis es soweit ist, hier noch mal ein moderner Südostspanier von einem der traditionellen Toperzeuger der Region Alicante, mittlerweile auf die junge Generation übergegangen: Enrique Mendoza Santa Rosa 2017, 35% Monastrell, 35% Cabernet Sauvignon, 15% Merlot and 15% Syrah, 16 Monate in z.T. neuen, z.T. zweitbelegten Barriques gereift. Brombeere, Cassislikör, eingekochte Pflaume, Sauerkirschmarmelade, ein Hauch angebratenes Fleisch, Gewürze, mineralische Noten, kräftig, ordentliche 14,5% Alkohol, schöne Konzentration, süffiger Feierabendwein. ;)


20210218_185048candidate.jpg20210218_185058candidate.jpg
 
Nicht was trinke ich heute, sondern was werde ich in 10 Jahren trinken :)

Passt daher eigentlich nicht hierher, aber wich wollte nur hierfür keinen eigenen Faden eröffnen.

Anbei meine Subskriptionsliste aus dem 2019er Jahrgang. Wir in 2022 geliefert und verschwindet dann für weitere 5-10 Jahre in den Untiefen meines Kellers. Vorfreude ist doch die schönste Freude :)

Kiste: 12er
Weinname: Chateau Belgrave
Produzent: Chateau Belgrave
Jahrgang: 2019

Kiste: 12er
Weinname: Chateau Potensac
Produzent: Chateau Potensac
Jahrgang: 2019

Kiste: 12er
Weinname: Chateau Camensac
Produzent: Chateau Camensac
Jahrgang: 2019

Kiste: 12er
Weinname: Chateau Clos de L´Oratoire
Produzent: Chateau Clos de L´Oratoire
Jahrgang: 2019
Darf ich fragen, wo Ihr subskribiert? Beim lokalen Händler oder gibt es eine gute Internetquelle? Für mich ist das Neuland...
Danke für eine kurze Anleitung...!
 
Manchmal muss man auch mit Enttäuschungen leben:

Hat leider nicht gehalten, was ich mir versprochen hatte. Da schätze ich meinen Hauswein Faustino I doch besser ein.

Anhang anzeigen 229436
Ich habe noch die Imperial Gran Reserva 2012 von CVNE in der Probierqueue, eigentlich mag ich CVNE schon, aber die haben auch eine ganze Reihe von Linien (Vina Real, Imperial, die normale CVNE und ihr Weingut Contino) mit unterschiedlicher Anlage.
 
Heute zum irischen Filetsteak einen sehr bekannten Fast-Ribera-del-Duero etwa auf RdD-Crianza-Niveau. Nicht alle guten Ribera-del-Duero-Weingüter liegen auch tatsächlich in der Ribera del Duero. ;) Ganz knapp außerhalb gibt es Mauro, das Familienweingut von Mariano Garcia, dem langjährigen Chefönologen von Ribera-Legende Vega Sicilia. Auch der nicht ganz unbekannte Aalto ist seine Schöpfung.

Der einfache Mauro 2018 (es gibt noch eine Art Reserva-Auslese namens Vendimia Seleccionada und einen Überwein in luftiger Preishöhe ;)) ist eine Cuvée aus 90% Tempranillo plus 10% Syrah und Garnacha (die letzten beiden wären in der DO RdD nicht erlaubt, aber speziell Syrah harmoniert sehr gut mit Tempranillo) mit 15 Monaten Barriquereife. Er hat nicht die schiere Wucht üblicher Ribera del Duero, sondern kommt trotz hoher Konzentration schon erstaunlich offen, weich und filigran rüber, wunderbar jetzt in der Primärfruchtphase trinkbar. Brombeere, dunkle Kirsche, rote Johannisbeere, Menthol, Vanille, seidige Tannine, intensiv und harmonisch, saftig und klar im Ausdruck.

20210218_202538candidate.jpg
 
Ganz knapp außerhalb gibt es Mauro, das Familienweingut von Mariano Garcia, dem langjährigen Chefönologen von Ribera-Legende Vega Sicilia. Auch der nicht ganz unbekannte Aalto ist seine Schöpfung.
Danke, kenne ich noch nicht und probiere ich gerne mal aus.

Aalto finde ich spitzenmässig. Wir machen im Freundeskreis (zu normalen Zeiten) regelmässig eine Blinddegustation. Als mal RdD an der Reihe war, gewann (mein) Aalto haushoch (fast jeder der 9 Anwesenden gab ihm die Maximalpunktzahl).
 
Heute Abend in geselliger kleiner Runde :)

Der entschädigt für die gestrige Enttäuschung. Nur schade, dass es die letzte Flasche warY

Nach 16 Jahren samtweiche Tannine gepaart mit Schwarzer Johannisbeere und Noten von Lakritz im Abgang. 2005 war ein Top Jahrgang. Ich werde ihn in sehr guter Erinnerung behalten :)

Mein Chefönologe, der mit der Nederburg Auction, teilt meine Einschätzung. Muss also gut sein :)

8B30FB69-64E0-4B51-BEF4-97AC7E5A0B27.jpeg
 
Oben