Was trinke ich heute....

Vielleicht was weißes von der nördlichen Rhone, Condrieu oder gar Ch. Grillet? Alternativ nen kräftigen Chardonnay, zB von Planeta aus Sizilien oder alternativ von Tement (hier Morillon genannt). Spannend könnte auch was griechisches (etwas älterer Assyrtiko aus dem Fass) sein, da ist es aber mMn schwierig, an was gescheites ranzukommen.
Auch der Condrieu ist wohl nicht an jeder Ecke zu erwerben, aber nicht unmöglich.
 
Zum Lammlachs (der erstaunlicherweise gar nichts mit pinkem Fisch zu tun hat, dafür mehr mit tiefrotem Fleisch aus Neuseeland ;)) mit einer einfachen Sauce aus Lammjus mit Rosmarin und Thymian brauchte ich heute einen kräftigeren Rotwein als die Rioja üblicherweise zu liefern in der Lage ist. Aber ich blieb trotzdem bei Tempranillo oder Tinto Fino oder Tinta del Pais, wie man in der Ribera del Duero die Rebe nennt, nämlich bei der Val Sotillo Crianza 2016.

Crianzas in der RdD entsprechen - leider auch beim Preis - in etwa einer Reserva-Qualität in der Rioja (manchmal auch mehr, preislich und qualitativ ;)), die Joven-Weine mit etwas Fassreife (üblicherweise um die sechs Monate) sind mit den Rioja Crianzas qualitativ gut vergleichbar. Es gibt nur einige wenige Rioja-Crianzas, die ich davon nach oben ausnehmen würde.

Val Sotillo ist der Markenname der Bodegas Ismael Arroyo, die seit Ende der 1970er aus ihren Trauben (Weinbauern sind die Familienmitglieder schon seit Anfang des 20. Jhdts.) auch einen eigenen Wein herstellen und vermarkten, sie sind Gründungsmitglieder der Denominaciòn für die Ribera del Duero. Dunkle Kirsche und Pflaume, viel würziges Tannin, zurückhaltende Säure (gerade auch im Vergleich zu vielen Riojas), mineralische Noten, die sich bis in den Abgang als leicht salziger Unterton halten, dazu Vanille und Röstaromen, alles harmonisch aufeinander abgestimmt, schon jetzt in seiner Jugend ein eleganter, körperreicher und authentischer Spanier.

20210207_181011candidate.jpg20210207_181020candidate.jpg
 
Pago de Larrainzar ist ein relativ neues Navarra-Weingut von 2004, der Raso Reserva ist eine Art Zweitwein, nach Angaben des Erzeugers deren auf Wunsch ihres amerikanischen Importeurs erzeugter, früher trinkbarer Wein "für Leute, die immer gern ein zweites Glas nehmen", mithin die Definition eines gepflegten Saufweins. ;)

Nach acht Jahren ist der Wein voll trinkreif, aber in keiner Weise müde oder gealtert. Der Mix besteht aus etwa je 1/3 Tempranillo, Cabernet Sauvignon und Merlot, ein Jahr in gebrauchten Barriques gereift, im französisch inspirierten Navarra keine ungewöhnliche Cuvée. Sauerkirsche, Pflaume, schwarze Johannisbeere, ein wenig frische grüne Paprika, Minze, konzentriert, würzig, körperreich und eher säurearm. Eine Art leichte, etwas fruchtigere Bordeaux-Kopie auf dem Niveau eines ordentlichen Médoc Cru Bourgeois oder St. Emilion Grand Cru.

20210209_172430candidate.jpg
20210209_172442candidate.jpg
 
Pago de Larrainzar ist ein relativ neues Navarra-Weingut von 2004, der Raso Reserva ist eine Art Zweitwein, nach Angaben des Erzeugers deren auf Wunsch ihres amerikanischen Importeurs erzeugter, früher trinkbarer Wein "für Leute, die immer gern ein zweites Glas nehmen", mithin die Definition eines gepflegten Saufweins. ;)

Nach acht Jahren ist der Wein voll trinkreif, aber in keiner Weise müde oder gealtert. Der Mix besteht aus etwa je 1/3 Tempranillo, Cabernet Sauvignon und Merlot, ein Jahr in gebrauchten Barriques gereift, im französisch inspirierten Navarra keine ungewöhnliche Cuvée. Sauerkirsche, Pflaume, schwarze Johannisbeere, ein wenig frische grüne Paprika, Minze, konzentriert, würzig, körperreich und eher säurearm. Eine Art leichte, etwas fruchtigere Bordeaux-Kopie auf dem Niveau eines ordentlichen Médoc Cru Bourgeois oder St. Emilion Grand Cru.


Aus Navarra hab' ich oft Ochoa Gran Reserva getrunken.
War neben Rioja Marques de Riscal eine Zeitlang der tägliche Hauswein zu kräftigen Speisen.
 
Oben