Was trinke ich heute....

Da Interesse am Verkosten besteht noch ein paar Worte hierzu. Mit dem Hintergrund "zu zweit" sieht das natürlich nach Gehirn auf Werkseinstellung zurücksetzen aus, war aber tatsächlich eine Bildungsveranstaltung für einen Kollegen. Bei den ersten 4 Flaschen geht es um Wein aus einer Region in unterschiedlichen Qualitätsstufen und die höchste Qualität aus zwei Jahrgängen. Dies ist ein guter Weg um etwas über eine Region und dessen Terroir zu lernen.
 
@ aficionado

Es war sehr malzig und süß, die 8,5% Alkohol habe ich kaum bemerkt... Karamellbonbon, Brot und Kandiszucker sind weitere Komponenten (laut dem Beiblatt). Ich hatte was fruchtigeres erwartet, es war aber trotzdem sehr lecker und passte zu dem Buch das ich anfing zu lesen. "M.R. James, sämtliche Geistergeschichten Band Eins". Atmosphärischer, englicher Grusel...

Da das Bier noch sehr lange haltbar ist werde ich mir einiges in den Keller legen zum Genuß und als Geschenk. Da ich nun seit 22.00 Uhr auf Whiskey umgestiegen bin, beende ich aus Sicherheheitsgründen meinen Post...
 
Deine ausführlichen Beschreibungen verleiten mich langsam dazu mal 2-3 Flaschen zu bestellen, um zu sehen ob ich diese (im Ansatz) nachvollziehen könnte :)
Dito. Ich habe bei „etwas staubiges (zuckerfreies) Kakaopulver“ richtig interessiert Appetit bekommen, also Durst... :D

Bei den ersten 4 Flaschen geht es um Wein aus einer Region in unterschiedlichen Qualitätsstufen und die höchste Qualität aus zwei Jahrgängen. Dies ist ein guter Weg um etwas über eine Region und dessen Terroir zu lernen.
Arbeitstitel:
‚Horizontal und Vertikal durchs Weinregal -
gekippt, nicht genippt !‘
:)
 
Heute ein San Marzano Edda. Schmeckt doppelt so teuer wie er kostet.

In der Nase Mango und Ananas, etwas gebrannter Zucker, dennoch frisch. Am Gaumen dann die Fortsetzung. Viel exotische Frucht, Vanille, Karamell und ausreichend Mineralizität um dem ganzen Paroli zu bieten und das Ganze nicht ins Bonbon-hafte Abgleiten zu lassen.

Fein zu asiatischen Gerichten, aber auch zu etwas deftigerem Fisch.

468A38B2-3727-4219-97B8-F989512D4019.jpeg
 
Wie wäre es mit Fastentee? Ein 2020er (hoffentlich).

Blumig, krautig mit Anklängen von Malve, Krauseminze kitzelt den Gaumen. Danach kommen Himbeerblätter, gefolgt von Fenchelsamen im Abgang. Keine Säure, kurzer Abgang. Scheint sehr Magen- und Nervenschonend zu sein.

Wein gibt es wieder in 10 Tagen.

Aber... und jetzt das Fazit. Ich brauche eure geschätztes Wissen: danach gibt es gleich mal Kaninchen mit kleinen Kartofferln aus dem Ofen, gewürzt mit Rosmarin, wenig Weißwein und Olivenöl, Salz und Pfeffer. Dazu einen Salat.

Über ein paar Weinempfehlungen würde ich mich sehr freuen!
Vielleicht was weißes von der nördlichen Rhone, Condrieu oder gar Ch. Grillet? Alternativ nen kräftigen Chardonnay, zB von Planeta aus Sizilien oder alternativ von Tement (hier Morillon genannt). Spannend könnte auch was griechisches (etwas älterer Assyrtiko aus dem Fass) sein, da ist es aber mMn schwierig, an was gescheites ranzukommen.
 
Oben